Wie finde ich den richtigen Titel?

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Ich vermute mal, der zweite Wecker ist da, falls der erste streikt ;- )

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Im Forum dürfen wir uns, das ist gültige sog. “Netikette”, auch alle Duzen, übrigens.

Muss man nicht, aber es sollte / darf sich auch keiner dran stören, wenn er hier (oder in Foren im Internet generell) geduzt wird.

Ich bin der Ulli, nä? :wink:

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Ich wollte lieber erstmal vorsichtig sein und nicht gleich mit meinem ersten Posting irgendjemandem auf die Füße treten :astonished:

Aber ich gelobe mich zu bessern und daran zu denken. :wink:

Hallo Ulli! :slight_smile: Ich bin die Vera, nä? :wink:

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Ein Wecker ist ein Digitalwecker, falls ich es mal sekundengenau brauche; der andere ist einer zum Aufziehen, für die groben Zeitspannen (“zwanzig Minuten brainstormen”). Der tickt auch so schön motivierend.

Manchmal sind zwei gleichzeitig im Einsatz, z.B. wenn ich zu einer bestimmten Uhrzeit irgendwohin aufbrechen muss und den anderen für irgendwelche getimten Sachen verwenden will (“beschreibe das Äußere der Figur drei Minuten lang”).

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Das ist eine interessante Arbeitsweise, sich selbst unter Zeitdruck zu setzen. Vielleicht käme ich besser zu Potte, wenn ich das auch einmal versuchen würde. Fristen wie: Das Kapitel muss innerhalb der nächsten zwei Stunden fertig sein, würden bei mir gar nicht funktionieren. Aber drei Minuten Figurenbeschreibungen oder 20 Minuten Brainsstorming sind ja nicht an den Inhalt und die Qualität gebunden. Doch, das muss ich wirklich einmal versuchen. Vielen Dank für den Tipp! :slight_smile:

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Ich war in der Bundesakadamie Wolfenbüttel leider einen Schreibkurs NACH dem, den Andreas Eschbach dort gehalten hat, dabei. Hab’ das gleich Erzählte also leider verpasst und hörte nur davon:

Es wurde die wohl immer noch legendäre Geschichte erzählt, dass er am letzten Tag, als dort ein Projekt von allen Teilnehmern zusammen fertig geschrieben werden sollte, mit einem Topf und Kochlöffel umherging, dies als Trommel missbrauchte und mit lauter Stimme die noch verbliebene Zeit ansagte.

Man möge mich korrigieren, mein “Wissen” ist nur Hörensagen - passt aber prima … :slight_smile:

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Geht es darum, oder darum, sich Ziele zu setzen? Zeitdruck habe ich genug im Job - Druckunterlagenschluss, Redaktionsschluss, Messetermine usw. Den muss ich nicht noch im privaten Schreiben haben. Ziele im Sinne von “Muss im Frühjahr 2013 fertig sein” setze ich mir auch. Oder im Kalender “Heute XY beenden”. Ich empfinde den Zeitdruck zunehmend nervend, aber okay, ich kenne ihn auch vom Job und insofern kann ich mit ihm arbeiten. Andere müssen das eventuell erst lernen und da mag die Wecker- oder Topfversion ;- ) lehrreich sein.

Ich hatte einen Prof, der ständig darauf hinwies, dass die letzte Stunde schlug. Muss ich erwähnen, dass er nicht sehr beliebt war ;- )

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Na ja - für Andreas IST Schreiben der Job …

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

@ Deichschaf: Jeder hat seine eigenen Vorlieben, Stärken und Schwächen und ich bin ein Träumer. Ich sitze manchmal stundenlang vor einer Szene und komme nicht weiter, weil ich dahinträume, trödele oder mich ablenken lasse. Zeitdruck würde MIR guttun, wobei ich beim Topfschlagen im Hintergrund doch eher Kopfschmerzen bekommen würde. :smiley: ^^

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Stimmt auch wieder ;- )

Rabenvogel, Zeitdruck wäre aber vermutlich kontraproduktiv. Ziele setzen sollte man sich schon, die sollten aber realistisch sein. Sonst wäre das Ergebnis immer eine Enttäuschung. Je mehr Enttäuschungen, desto weniger Motivation.

Versuche mal, Deiner Trödelei mit Tageszielen zu begegnen. Also je Tag wenigstens eine Seite (macht bekanntlich nach einem Jahr ein Buch), eine Szene …

Bei Prüfungen habe ich allerdings auch unter Zeitdruck gelernt. Hat geklappt.

Beim Topf hätten mich auch die Geräusche wahnsinnig gemacht. Ich gehöre zu denen, die zum Arbeiten Grabesruhe benötigen. Macht meine Umwelt kirre …

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Zeitdruck, um etwas fertig zu bekommen, ist kontraproduktiv. (“Herzverpflanzung innert 15 Minuten, hopp, hopp”.)

Zeitdruck, um zu brainstormen, ist dagegen überaus hilfreich.

Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, das kann jeder für sich selber ausprobieren. Sollte man mit allen solchen Ratschlägen tun. Denn letztlich funktioniert für einen nur das, was für einen funktioniert.

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

@Ulli:

Die “44 Stunden von Wolfenbüttel” waren eine einzige Übung in Zeitdruck :slight_smile:

Ich hatte übrigens außerdem ein Megafon und einen großen chinesischen Gong! :smiley:

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Oh, das bitte ich zu erläutern! (schon allein, weil das äußerst spannend klingt) ^^

(Das ist ohnehin gemein, etwas anzudeuten und dann nicht ausführen! Pfui! :smirk: Aber ich falle trotzdem auf die Knie und bettle um die Erläuterung. :cool: :astonished: )

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Das kann Andreas gut :smirk:

Wenn ich z.B. Anregungen oder Bugreports bzgl. Papyrus von ihm bekomme, hat er sogar schon Textstellen geschwärzt, wenn sie über drei halb sichtbare Zeilen hinausgingen. Oder schnippelt einen Screenshot so, dass da aber auch gar nix draus ersichtlich ist.

Ich als großer Fan seiner Bücher WEISS also, dass da was Neues kommt, aber ich kenne noch nicht mal ein paar Zeilen, bis es dann endlich fertig ist … :scream:

(Immerhin bekomme ich seine Bücher dann von ihm geschenkt, was ich supertoll finde und wofür ich immer nur zu gern danke sage!)

Nur bis zur Fertigstellung bin ich auf der Folter-Rolle, wissend, das etwas kommt, aber überhaupt nicht, was …

Aber das ist eine andere Geschichte - zurück von Abschweifung 2 zu Abschweifung 1:

AFAIK haben die Teilnehmer des von Andreas mit geleiteten Kurses gemeinschaftlich ein Buch geschrieben, innerhalb zweier Tage - jeder Autor ein Stück, nach gemeinsamem Plan.

Und damit dies ungewöhnliche Projekt („das klappt nie!“) funktionierte, hatte Andreas wohl seine Talente als Galeeren-Trommler entdeckt bzw. verfeinert.

Das Buch ist auch veröffentlicht.

Aber wie gesagt, alles Hörensagen (allerdings von Beteiligten) - ich hatte erst einen Platz im Kurs danach bekommen.

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Hier kann man nachlesen, was damals geschah:

www.juergen-baumgarten.de

www.petravennekohl.de

Das schrieb die Zeitung:

www.wolfenbuetteler-zeitung.de

Das Literaturcafé war kritisch:

www.literaturcafe.de

Und dies ist der Roman, der innerhalb von weniger als 44 Stunden (genau in 43 Stunden und 7 Minuten) geschrieben wurde:

www.amazon.de

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Ein wirklich, wirklich cooles Projekt und herzlichen Glückwunsch zum Gelingen! Das klingt nach einer Erfahrung, für die man selten Gelegenheit erhält.

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Ich hab natürlich einen Titel, aber der gefällt mir nicht mehr :slight_smile:

Äh ja … Es ist SF :slight_smile:

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Mir gefallen eher die kurzen, knappen. Nachdem ich ggf. eine Fortsetzung plane, muss der Titel zusätzlich ein Element enthalten, das ich wiederkehrend verwenden kann.

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Wenn Du bei einer Szene nicht davon überzeugt bist, wie Du sie geschrieben hast, Du aber weißt, wie es weitergeht, dann markiere das im Text und schreibe erstmal weiter. In der Regel wird es nicht besser, wenn man sich an etwas verbeißt. Wenn man aber einen Tag Pause dazwischen hat, fällt einem was Besseres ein.

Zumindest programmiere ich auf diesem Weg :slight_smile: (Ich bin beruflich Programmierer) Ich finde, man kann diese Arbeitsweise auch auf das Schreiben übertragen.

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Und auf seinem Avatar-Bild sieht er so friedlich aus …