Wie exportiert Papyrus Textformatvorlagen?

Hallo,

mein Problem: ich möchte mein Buch als sauber formatiertes (X)HTML-Dokument erzeugen, damit ich mit CSS und Sigil ein ansprechendes eBook erstellen kann, wozu ich volle Kontrolle über das Layout benötige. Dazu muss am Ende lediglich für jeden mit einem Absatzformat formatierten Absatz ein Tag

… Absatztext …

erzeugt werden (auch für Überschriften, etc., also alle absatzbildenden Elemente).

Für jede Textstelle, die mit einem Text-Format formatiert ist, muss ein Tag

… Text …

gebildet werden. Alles weitere mache ich mit CSS selbst.

Da Papyrus das derzeit nicht kann (bitte Korrektur, wenn doch, habe es aber auch mit HTML.TAG nicht hinbekommen), exportiere ich .pap → .doc. Das .doc öffne ich in OpenOffice / LibreOffice, denn dort gibt es ein perfektes Export-Plugin (Writer2xhtml), das diesen sauberen HTML-Code erzeugt, vorausgesetzt, man benutzt überall Formatvorlagen, was ich natürlich gemacht habe, und alle sind strikt in Absatz- und Textformatvorlagen getrennt.

Leider gehen mir jetzt in OpenOffice/LibreOffice alle Textformat-Vorlagenbezüge verloren. Alle im im Ursprungsdokument mit Textformaten formatierten Textstellen sehen in OpenOffice so aus, als hätte ich sie manuell auf Papyrus-Format getrimmt, als Textvorlage wird nur noch „Standard“ angezeigt :confused: . Bei den Absatzvorlagen bleibt die Zuordnung erhalten :slight_smile: . Zwar werden hier zusätzlich offenbar noch einmal alle Textattribute hart hineincodiert :roll_eyes: , aber das kann ich mit dem Entfernen der direkten Formatierung aus dem gesamten Dokument heilen, übrig bleiben dann nur die reinen Absatzformatbezüge. Dabei werden natürlich auch auch die Textformatierungen geschreddert, da diese ja ausschließlich hart formatiert waren, ohne Bezug zum Textformat.

Ist das vielleicht ein Problem von OpenOffice (ich habe kein Word, um es damit auszuprobieren), oder verliert Papyrus beim Export nach doc/rtf wirklich die Textformatvorlagenbezüge?

Grüße

Linus

Hinweis: Wäre das oben Geschilderte nicht die ideale HTML-Exportlösung für Papyrus? Einfach alle Formatvorlagen als class-Attribute exportieren und dann vielleicht noch ein CSS erzeugen, das den tatsächlichen Formatierungen gleicht? Wer möchte, kann dann ja seine eigenen, abweichenden CSS-Layouts dazu basteln, z.B. für die Übernahme in Webseiten mit vorgegebenem Stil.

Aw: Wie exportiert Papyrus Textformatvorlagen?

Textformate kommen durchaus nach MS Word DOC, das dürfte also ein Problem von Open Office sein.

Es wird Dich allerdings freuen zu hören, dass wir genau daran gerade sitzen - wir bauen gerade einen ePub-Export, der einem die volle Kontrolle über die CSS und die im Text verwendeten Tags ermöglicht, ganz so wie von Dir gewünscht.

Der aktuelle Plan ist, dass das im frühen Frühjahr (sprich: bald ;)) in eine für 6er Besitzer kostenlose 6.1 kommt.

Aw: Wie exportiert Papyrus Textformatvorlagen?

Super! Dann stelle ich solange weitere Experimente ein. Danke! :slight_smile:

Aw: Wie exportiert Papyrus Textformatvorlagen?

Hallo,

ich muss doch noch einmal nachfragen:

In der Firma verwenden wir Word 2003. Da habe ich ein kurzes Diokument erstellt, mit Absatz- und Zeichenvorlagen formatiert und in OpenOffice geöffnet: Alle Formatvorlagen, sowohl Absatz als auch Text werden angezeigt. Irgendetwas scheint Papyrus doch anders zu machen im Umgang mit Formatvorlagen beim Export nach .doc, als dies das Original macht, oder?

Grüße

Linus

Aw: Wie exportiert Papyrus Textformatvorlagen?

Papyrus exportiert Word-Dokumente eigentlich als RTF (auch wenn .doc hinten dran steht). Vielleicht hat Open Office damit ein Problem? Probiere mal, das Beispieldokument von Word als RTF zu speichern und dann in Open Office zu öffnen.

Aw: Wie exportiert Papyrus Textformatvorlagen?

Das war ein prima Tip! OpenOffice kommt sehr gut mit DOC klar, mit RTF allerdings nicht so gut.

Wie gesagt, ich warte nun mit Spannung auf 6.1, dann wird der Umweg über OpenOffice ja hoffentlich überflüssig geworden sein.