Nix da! Ich will alles für mich!
Wenn dir ein Thema und ein Plott auf das Carport fällt, dann ist es eben wichtig erstmal die Eimer und Wannen aufzustellen und die Volumen zu befüllen. Hinterher kann man immer noch nachsalzen ![]()
Jeder schreibt so, dass es ihn erfüllt oder nicht?
Es gibt die, die jeden Satz drehen, wälzen, schärfen und polieren.
Es gibt die, welche die Knete aufstapeln und hinterher die Figur formen.
Hat alles seine Berechtigung wie ich finde. ![]()
Man kann das teilweise lernen. Schüler in der Schule schreiben während einer Klausur auch auf Kommando oder zeichnen während einer Prüfung in Kunst. Und so mancher erbringt dabei recht zuverlässig gute Leistungen… Um mal ein ganz einfaches Beispiel zu nennen, mit dem jeder was anfangen kann.
In bestimmten kreativen Berufen muss man das auch können. Wahrscheinlich funktioniert das nicht jeden Tag und immer gleich gut, aber im Schnitt ein gutes Ergebnis zu erzielen, muss daher auf alle Fälle mit etwas Übung möglich sein.
… Erinnerung an meine Schulzeit: Kunstunterricht, wir mussten eine „Licht/Schatten“-Szene zeichnen. Ich wählte ein Kino (helle Leinwand, Publikum vorne im Licht, nach hinten immer dunkler). Tat mir sehr schwer, mehrere Versuche, taugten alle nichts. Kurz vor der Abgabe dann in Beinahe-Verzweiflung: ich kritzelte schnell einen Haufen Köpfe und raste dann mit dem Bleistift schraffierend über das Papier, über den vorderen Reihen nur leicht aufdrückend (hell), nach hinten zu immer fester (dunkler). Ein zwei-Minuten-Impuls-Werk und eine glatte 1 ![]()
![]()
![]()