Wie erstelle ich Inhaltsverzeichnis

Hallo!

Ich verwende Papyrus 6.04M und habe folgendes Problem:

Ich arbeite an einem umfangreichen Dokument (soll eine Masterthese werden …).

und habe das “Wiss. Projekt/Sachbuch” als Basis genommen.

Ich habe die Überschriften verändert (auch die Namen der Formatvorlagen) (u.a. weil ich “Vorwort” und “Einleitung” ohne Nummerierung wollte und weil ich eitel bin und andere Formate wollte als die vorgegebenen)

Jetzt scheitere ich beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses. Habe mich genau an die Anleitung in der Hilfe gehalten (Kapitel 4.2), trotzdem funktioniert’s nicht.

Und offenbar habe ich die Situation noch “verschlimmbessert” durch Herumprobieren.

Folgendes ist derzeit bei mir los:

  1. Wenn ich jetzt unter “Dokumenteigenschaften” auf “Verknüpfte Dokumente” klicke, sehe ich die Liste der Dokumente - ganz korrekt - darunter auch “_INHALT.pap” - wie alle anderen mit einem grünen Haken.

Dieses Dokument ist jedoch nicht mehr sichtbar und nicht aufrufbar, d.h. wenn ich es öffnen will, tut sich gar nichts.

→ Frage: ist das sehr schlimme? Und eie kann ich das wieder richtig stellen?

  1. Ich habe versucht, im Hauptdokument ein Inhaltsverzeichnis (also ohne “_INHALT.pap”) zu erstellen, aber es sieht chaotisch aus (z.B. weil einfach die Formatvorlagen von den Überschriften übernommen werden)

Ich habe verstanden, dass ich für das Inhaltsverzeichnis zu jeder von mir definierten Überschrift eine neue Formatvorlage (mit *) erzeugen muss.

→ Frage: Wie mache ich das? Und in welchem Dokument?

Und wie defniere ich die gewünschten Formate für das Inhaltsverzeichnis?

Ich bin froh über jeden Hinweis zu dem Thema.

Danke und liebe Grüße aus Wien

Aw: Wie erstelle ich Inhaltsverzeichnis

In Version 6 ist das noch etwas komplizierter, in V.7 geht das einfacher.

Problem ist hier, dass die Namen der Formatvorlagen geändert wurden, ohne dass das _inhalt.pap “mitgenommen” wurde.

Es muss ein _inhalt.pap da sein, nach diesem Dokument sucht Papyrus, um daraus das Aussehen des Inhaltsverzeichnisses zu gestalten (wahlweise das “Master” im Papyrus-Ordner in Module/Vorlagen.fix oder eines im Dokument-Ordner, ggf. als Kopie vom “Master”).

Darin müssen für die Formatvorlagen im Haupttext namentlich passende Formatvorlagen sein (gleichnamig oder zur leichteren Unterscheidund mit “*” davor).

Im Haupttext wird dann die Formatvorlage “Ich_bin_ein_Titelformat” für das Inhaltsverzeichnis (wo man das Aussehen ja anders haben will) auf ein Gleichnamiges (oder mit “*”) aus _inhalt.pap abgebildet und das für das Inhaltsverzeichnis genommen.

Also im Haupttext: “Ich_bin_ein_Titelformat”, im _inhalt.pap → “*Ich_bin_ein_Titelformat”.

Beim Erzeugen des Inhaltsverzeichnisses wird dann der Text aus der Hauptüberschrift genommen, die Formatierung aus “*Ich_bin…” aus dem _inhalt.pap.

In Version 7 kann man auch direkt jeder Formatvorlage sagen, mit dem Aussehen welcher Formatvorlage aus auch dem gleichen Dokument es im Inhaltsverzeichnis erscheinen soll.

Und mach’ mal ein Update wenigstens auf die 6.5x, das ist kostenlos und liegt ganz normal im Kunden-Downloadbereich.

Aw: Wie erstelle ich Inhaltsverzeichnis

Danke für die schnelle Antwort!

Ist wohl am besten, ich leiste mir das 7er … und mach jetzt mal dort den Download.

Und dann sehen wir weiter. Falls ich dann immer noch nicht klar komme, trabe ich hier wieder an.

Fein, dass es dieses Forum gibt.

LG

Bettina