Wie erstelle ich ein eigenes Sonderzeichen?

Hi ich schreibe einen Roman wo ein kleiner Zeilentrenner drin sein soll, der ein eigenes Sonderzeichen ist (liegt als .jpg vor)
Wie kann ich den in den Zeichensatz integrieren?

lg Edith

Du kannst die Grafik in dein Dokument ziehen und auf der Pinnwand ablegen und von dort bei Bedarf immer in den Text herüberziehen (-kopieren).

1 „Gefällt mir“

Alternativ kannst du das Textmakro *szene* so modifizieren, dass statt der drei Sternchen deine Grafik eingesetzt wird. (Dazu die Grafik in die einzufügende Datei einsetzen und speichern.)

4 „Gefällt mir“

Diese Lösung zeigt auch Fortgeschrittenen in Papyrus, dass es immer noch etwas zu entdecken gibt.

4 „Gefällt mir“

Und wenn man es vielfältiger einsetzen will, ist es durchaus bedenkenswert, so ein Sonderzeichen in einen normalen Zeichensatz zu integrieren. Ich persönlich benutze dazu bspw. High Logic Font-Creator. Und natürlich es gibt zig andere Programme, die das auch (teilweise kostenfrei) gut hinkriegen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Waldfried, nachdem ich mit diesem Szenen-/Zeilentrenner jetzt wirklich schon lange experimentiere, würde ich gerne deine Vorschlag mit Textmakro szene probieren. Wo finde ich das Textmakro?

Über das Menü Bearbeiten > Textmakros… findest du es in der alfabetischen Liste unter *szene*. Wenn es angeklickt wird, lässt sich im unteren Teil des Dialogfensters die aufzurufende Datei auswählen.

Vorausgewählt ist „Szenenwechsel“ und sollte im Ordner „Papyrus Autor Dokumente/Makro-Dateien“ zu finden sein; dorthin ist zu navigieren, um ihn zu bearbeiten – oder um eine neue Datei dort abzulegen.