Wie ein Denkbrett als Vorlage speichern und aus "Meine Vorlagen" hinzufügen?

Hallo in die Runde. Ich habe eine Frage zum Denkbrett.
Wie kann ich ein Denkbrett als Vorlage abspeichern? Beziehungsweise wie/wo finde ich ein bereits erstelltes Denkbrett, um es aus “Meine Vorlagen” hinzuzufügen?
Ich finde nur die Ordner “Meine Figuren”, “Backups”, “Pictures”, “Recherche” und das Papyrus Dok und Projekt.

Schöne Abend-Grüße
Maria

Denkbretter existieren nur als Teil eines Dokuments. Wenn du also ein Denkbrett als Vorlage haben möchtest, musst du das Dokument als (Quasi-)Vorlage abspeichern (mit beliebigem Text), das dieses Denkbrett enthält.

Anschließend öffnest du das Denkbrett-Fenster, klickst auf die Schaltfläche mit dem Pluszeichen auf grünem Grund, scrollst in der linken Hälfte des sich öffnenden Fensters nach unten in die Abteilung “MEINE VORLAGEN” und findest dort ebenfalls wieder das Pluszeichen (neben den übrigen, schon vorhandenen Vorlagen). Dann klickst du rechts auf das “Hinzufügen” (auf blauem Grund) und wählst das von dir erstellte Dokument aus.

2 „Gefällt mir“

Hallo Waldfried,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort und Beschreibung. Das hilft mir sehr.
Beste Grüße!

Hallo @Waldfried.
Ich bin noch ganz neu in diesem Programm (teste es gerade). Mich interessiert das mit den Vorlagen auch, habe nämlich eine erstellt.
Aber wie speichere ich das Dokument als Vorlage? Finde das im Menü nicht.

Viele Grüße

Ich muss meine obige Darstellung vielleicht etwas differenzieren:

  1. Du kannst einerseits jedes Dokument als Vorlage abspeichern, indem du im “Speichern unter…”-Dialogfenster als Format nicht “Papyrus” (“.pap”), sondern “Papyrus Vorlage” (“.pav”) auswählst (beim Mac ist das ein Pop-up-Menü unten im Fenster). (Vergleiche meinen obigen Beitrag, erster Absatz.)

  2. Wenn du speziell ein Denkbrett als Vorlage in die “offizielle” Übersicht der Denkbrett-Vorlagen aufnehmen willst, speichere dieses, also die gesamte Datei, zunächst irgendwo als normale Papyrus-Datei
    unter einem Namen X ab. Dann verfährst du wie im zweiten Absatz meines obigen Beitrags beschrieben und wählst Dokument X aus. (An der dort beschriebenen Stelle finden sich im Kleingedruckten (über dem “Hinzufügen”) auch weitere nützliche Hinweise, z.B. dass man der Vorlage ein Bild als Etikett beifügen kann, indem man es vorher in X mit gespeichert hat.) 1. In Zukunft hast du das Denkbrett (aus) X in der Rubrik “DENKBRETTVORLAGEN” > “MEINE VORLAGEN” immer zur Verfügung.
    (Nebenbei: Du kannst Dokument X sogar an der ursprünglichen Speicherposition löschen, es ist nämlich in einen eigenen Ordner “Denkbrettvorlagen” kopiert worden.)

HDH

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Waldfried. Habe es gleich ausprobiert und es funktioniert. :slight_smile: Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße