Wie Dateien in der Cloud und gleichzeitig auf den Laptops speichern

Hallo in die Runde,
ich schreibe auf Mac und Windows und synchronisiere über die iCloud. Die Projektdateien liegen somit physisch nicht auf meinen Laptops, was den Nachteil hat, dass diese so auch nicht auf NAS gesichert werden können.
Damit PA zukünftig nun alle Dateien nicht nur in der iCloud, sondern auch auf den jeweiligen Laptops speichert, welche Papyrus-Einstellungen müsste ich auf meinem Mac-Laptop und meinem Windows-Laptop dafür vornehmen?
Und ja, egal von welchem Rechner aus der Start des Projektes geschieht, es muss dabei sichergestellt bleiben, dass die iCloud-Version geöffnet wird und nicht die Laptop-Version, denn diese ist ja dann veraltet, wenn ich zuvor auf dem anderen Laptop weitergeschrieben hatte…
Ich bin mir gerade gar nicht mehr sicher, ob so eine doppelte Speichereinstellung grundsätzlich überhaupt möglich ist, und ob sich dann nicht alles irgendwie miteinander verwurschtelt, sich die von beiden Laptops regelmäßig automatisch erstellten Sicherungen in der iCloud mit ihren jeweiligen Versions- und Zeitstempeln nicht irgendwann gar elektromagisch zwangsläufig in eine Art Gordischen Datenknoten verheddern…
Was meint Ihr? Gute Idee oder Katastrophe? Kann Papyrus das? ich glaube es eher nicht, je länger ich darüber nachdenke…

welche Cloud benutzt du?
ich habe alles am Onedrive, die Daten liegen aber auch „offlline“ am PC und am Mac und werden von Onedrive synchronisiert. Es ist mir bis jetzt noch nie passiert, dass da ein Konflikt entsteht, es sei denn, du hast kein Internet und synchronisiert nicht, bevor du die Datei wieder mit Papyrus öffnest.

Ich arbeite schon über seit 10 Jahren ausschließlich in der Cloud. Habe dabei mehrere Cloud-Diensterleister durch. Im Prinzip unterscheiden sie sich hauptsächlich dadurch, wie schnell die Daten synchronisiert werden. Der beste Anbieter ist in meinen Augen Dropbox. Mit der iCloud hatte ich die meisten Probleme. Momentan bin ich auf der pcloud.

Probleme bestehen hauptsächlich darin, dass du auf Computer 1 gearbeitet hast und nun zu Computer 2 gehst. Dort muss VOR dem Arbeiten die PAP-Datei synchronisiert worden sein. Die iCloud leistet sich an dieser Stelle gern mal einen Schluckauf und stellt sich bockig. Wenn man da nicht aufpasst, hat man dann halt Konfliktdateien, die man eben manuell synchronisieren muss.

Den Firlefanz, den Papyrus mit lokalen Klonpfaden usw. bietet, mache ich nicht. Mein komplettes Projekt steht in der Cloud.

Solange ich ausschließlich Textdateien in Papyrus bearbeitet habe, hatte ich niemals Probleme. Als ich eine Landkarte in meinen Roman eingebaut habe, begannen die allerdings und ließen sich schwer lösen. Papyrus hat die Bilder dann plötzlich ausgelagert, obwohl es anders eingestellt war.

Ich begegne diesem Problem nun, indem ich zuerst mal die Texte fertigschreibe und die Bilder später außerhalb des Cloudordners (es lief unter Dropbox, OneDrive und pcloud nicht richtig) einfüge. Das ist zwar ein bisschen blöd, aber man kommt damit klar.

Sonst bin ich ein Fan vom Speichern in der Cloud und würde es sehr empfehlen. So kann man ggf. auch mal Dateien wiederherstellen, die versehentlich oder wegen eines Programmfehlers gelöscht worden sind.