Wie aktualisiert man die Figurenliste im Organizer?

Hallo, zusammen!

Wenn ich von der Figurentabelle oder vom Organizer aus (Szenen-Info) eine neue Figur anlege, wird diese in der Liste der verfügbaren Figuren in der Szenen-Info des Organizers erst angezeigt, wenn ich Papyrus schließe und wieder öffne. Gibt es eine Tastenkombination, um die Aktualisierung auch ohne das Öffnen und Schließen des Programms vorzunehmen?

LG
Pamina

Tastenkombination weiß ich nicht, aber Du kannst in den Spalten “Kapitel/Szene/Ereignis” oder “Überblick” einen Rechtsklick machen und dann findest Du ganz unten “Organizer aktualisieren”.

Vielen Dank, @Ingo S. Anders,
aber das war’s nicht. Wenn ich den Organizer aktualisiere, wird die Figurenliste in der Szenen-Infobox nicht aktualisiert … :cry:

LG
Pamina

Ich habe jetzt mal vom Organizer aus auf “Neu anlegen” und von da aus eine neue Figur angelegt und wenn ich dann zurück zum Organizer wechsle ist die neue Figur in der Liste bei “verfügbar”.
Im Kapitel erwähnt ist sie nicht zu sehen, da ich sie im Text noch nicht benannt habe. Ich kann aber jetzt mit der Maus den Namen nach links zu “Im Kapitel geplant” schieben.
Wenn ich dann oben links auf “Speichern” klicke, erscheint der Name in der Spalte “Figuren etc.”

Hilft das?

@Ingo S. Anders,
Du beschreibst das, was ich erwartet hätte. Aber bei mir funktioniert das nicht. Ich muss immer erst das Programm neu starten, bevor die neue Figur in der Liste verfügbar ist. In der Liste der Datenbank ist sie sofort verfügbar.
Ich habe es gerade nochmal ausprobiert: Die neue Figur erscheint erst, wenn ich Papyrus schließe und öffne. Auch das Verlinken der Figur im Haupttext funktioniert erst dann, obwohl die Figur in der Datenbank sichtbar ist. Aber eben nicht der Liste der verfügbaren Figuren im Organizer.

LG
Pamina

Das tut mir leid, Pamina. :frowning:
Ich hätte Dir gern geholfen, aber so können wir wohl davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Anwenderfehler handelt.

1 „Gefällt mir“

Das ist sehr ungewöhnlich, das hatte ich in noch keiner Papyrus Version. Die Verlinkung der Person im Haupttext ist normalerweise direkt nach dem Schreiben vorhanden.
Ist das nur bei diesem Dokument der Fall?

1 „Gefällt mir“

@NinaW
Momentan kann ich das nicht überprüfen. Ich kann zwar ein anderes Dokument öffnen, aber wenn ich den Navigator dazu aufrufe, stürzt Papyrus insgesamt ab. Jetzt schon dreimal hintereinander. Das hatte ich noch nie. Ganz kurz zeigt sich ein Fenster “Papyrus Absturzmelder”, aber dass ist so kurz sichtbar, dass ich darin nichts erkennen kann.
Keine Ahnung, was das jetzt soll. Dabei habe ich gerade zuvor den Laptop neu gestartet …

LG
Pamina

@NinaW
Mittlerweile klappt es mit der Figurenerkennung. Vielleicht brauchte mein Laptop nur mal eine Nacht ungestörten Schlaf. Computer sind auch nur Menschen.

Hey, @Suse, vielleicht sind Computer jetzt schon menschlicher als wir alle glauben?

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“