Hallo, gibt es hier im Forum jemanden, der in West-Berlin (1961-1989) aufgewachsen ist und sich gerne austauschen würde?
Ich bin in Marienfelde aufgewachsen, in unmittelbarer Nähe zur Mauer und zum Notaufnahmelager Marienfelde. Was war anders als eine Jugend z.B. in Hamburg oder München. Mein Projekt ist fast fertig, aber ich habe das Gefühl, noch so viel vergessen zu haben.
In meinem Buch geht es nicht hauptsächlich um Berlin, sondern um Kinder, die im Krieg aufwachsen mussten und deren Kinder dann in West-Berlin aufwuchsen.
Bin über jede Anregung dankbar.
Viele Grüße von der Ostsee
Ich würde Dir empfehlen bei Youttube mal die alten Videos anzusehen. Da gibt es etliche. Viele stammen aus Privatbesitz mit Berliner Wurzeln. Darüber eine Kontaktaufnahme wäre sicherlich möglich.
Ich lebe in Berlin und Türkei gleichermaßen. Aber habe keine Wurzeln hier, daher kann ich Dir leider nicht helfen. Ich weiss aber, dass es eine Menge redseliger Berliner aus diese Zeit gibt. Wäre natürlich besser Du wärst vorort.
Hallo Lutz59,
ich bin in Lankwitz aufgewachsen als Kind von nach Westberlin geflüchteten Eltern aufgewachsen. Der Rest der Familie war im Osten. Mit dem Notaufnahmelager kennt sich meine Familie gut aus…
Falls dich das interessiert, gib Bescheid.
P.S. Bin erst seit heute hier Mitglied und kenne noch nicht alle Gepflogenheiten…