"Werd" wird zu "wird", egal was ich tue

Ich verzweifle gerade ein wenig.
Die Autokorrektur ändert das von mir häufig verwendete „werd“ in „wird“. Ich kann angeben, dass es ins Wörterbuch aufgenommen wird, auch ins „eigene“ Wörterbuch, aber es ändert nichts. Sobald ich weiterschreibe zack wird es wieder korrigiert.
grafik
Was muss ich tun, damit dieses Wort NIE mehr automatisch korrigiert wird?

Mach daraus einen Namen und wirf ihn in die Personendatenbank.

Das könnte natürlich auch daran liegen, dass es das Wort „werd“ nicht gibt. Es ist eine umgangssprachliche Abkürzung von „werde“.
Von daher macht die Autokorrektur alles richtig.

3 „Gefällt mir“

Schon. Aber wenn ich es

• ins Wörterbuch aufnehme
  • ins eigene Wörtbuch aufnehme
  • die Autokorrekturmarke entferne
  • alle Autokorrekturmarken entferne
    sollte damit irgendwann mal Schluß sein, oder?

Das gefühlt zehnte Mal ignorieren hilft irgendwann, aber das kann es doch nicht sein? Es reißt mich vollkommen aus dem Schreibfluß und das Schlimmste ist, dass das „wird“ im fertigen Text zwar überhaupt keinen Sinn ergibt, aber auch keine Markierung als Fehler mehr hat. So ist mir eines leider in der Printversion von Band 1 durchgerutscht, was mega-ärgerlich ist.

Wäre es zu aufwändig, einfach „werde“ zu schreiben?

Geht natürlich, aber der Künstler möchte es manchmal nicht so, wie die Rechtschreibprüfung.

Ich erinnere mich noch an die Diskussion mit meiner Lektorin über „wannhin“.
Jeder der meine Isabella gelesen hat, ist sicher drüber gestolpert. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Es passt stilistisch schlecht, weil da eben der leichte fränkische Dialekt durchkommen soll.
Vielleicht muss ich doch ein " werd’ " draus machen, um meine Ruhe zu haben. Will ich aber eigentlich nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe für einen meiner Charaktere auch eine Sprachbesonderheit. Das Figürchen lässt oft beim Reden das Ende weg.
Ich hatte damit überhaupt keine Probleme.
Welche pap-Version hast du denn?

Hilft da nicht vielleicht Maus-Rechtsklick „Hier ignorieren“ oder „doch: werd“?

Weird irgendwie. Und wenn du 'nen Apostroph direkt ans d hängst?

Was gefällt dir an der Namenslösung nicht?