Mich beschäftigt momentan eine ziemlich verrückte Idee, die ich aber sehr reizvoll finde.
**Hintergrund: **
Vor kurzem hatten wir hier das spannende Thema „Influencer“. Da spielten die hohen Reichweiten in den sozialen Medien eine Rolle für das Engagement diverser Verlage.
Momentan sind virtuelle Influencer, also 3D-Figuren ein Hype auf Instagram und TikTok. Ob daraus ein Trend wird, kann ich nur schwer einschätzen. Bei einigen dieser 3D-Influencer gehen die Follower-Zahlen momentan durch die Decke. Die Figuren sind mehr oder weniger real wirkende zumeist weibliche Modells für Mode, Fitness, Livestyle und das Übliche, was auf Social Media so läuft.
Meine Idee:
Einige von uns wurden noch nie veröffentlicht. Ich hab’s noch nicht mal richtig versucht, obwohl ich ständig schreibe. Insofern gehe ich davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, der überwiegend Just For Fun schreibt … ohne - außer ab und an mal hier - von jemandem gelesen zu werden.
Wie wäre es, wenn sich drei oder vier ebenso experimentierfreudige Autor:innen zusammentäten, um
:: eine virtuelle Figur als Autor:in zu schaffen
:: eine eigene Vita samt Profilen auf Facebook und Instagram dafür entwickeln
:: und sie mit Kurzgeschichten versorgen, die sie online unter ihren gegebenen Namen veröffentlicht
:: Die Texte werden natürlich gut, weil wir uns gegenseitig lektorieren und korrigieren
:: dazu natürlich auch das eine oder andere aus ihrem “Alltag” präsentieren
?
Es geht nicht ums Geld. Nur um den Spaß, um das Experimentieren und ums Lernen.
Ich könnte für den virtuellen Charakter sorgen, dessen Optik die Teilnehmenden gemeinsam abstimmen und eine gemeinsame Vita entwickeln. Dann suchen wir uns noch ein oder mehrere Genres aus, die wir aus unserem kleinen Kreis bedienen können und überlegen gemeinsam - ohne Stress und Druck - wie wir unser „Kind“ in den sozialen Medien präsentieren und agieren lassen.
Hätte jemand Bock darauf?
So etwas lässt sich hier doch bestimmt per PN diskutieren und weiterspinnen?
Und wenn’s am Ende nix wird, behalten wir’s einfach für uns. Ist ja nur eine Idee und kein durchgeplantes Projekt.