Wenn man beim Schreiben unterbrochen wird

Bei mir klappt das nicht. Ich wäre dann bis 3 oder 4 Uhr wach und am nächsten Tag völlig gerädert. Und im Sommer möchte ich um die Uhrzeit lieber im Garten sitzen und z. B. grillen oder Motorrad fahren oder Fahrrad oder mich mit Freunden treffen oder …

2 „Gefällt mir“

Das kann nur für sehr wenige Menschen in Berufen mit körperlicher Arbeit zw. 6 und 16 Uhr gelten. Da würde der Tag extrem lang und nur noch aus Schlafen, Schreiben und Arbeiten bestehen. Sorry, das ist überhaupt nichts für mich.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Kommentare. Ich will es vielleicht noch etwas ausformulieren. Um nicht abgelenkt zu werden, sollte man außerhalb der Zeiten schreiben, wo andere einen stören können. Da mögen die persönlichen Vorlieben von jedem auch anders sein. Ich kann zum Beispiel überhaupt nicht schreiben wenn ich müde bin. Und länger als 2-3 h am Stück geht auch nicht. Also beginnt der Tag um 4 oder um 5, je nachdem wann ich wach werde. Dann ein paar Stunden schreiben, sagen wir mal bis 8 Uhr. 1 h reichhaltiges Frühstück und von 9-12 wieder intensiv schreiben(= arbeiten). Dann kleiner Snack und auf jeden Fall 30 min-1h Mittagsschlaf (nicht länger, aber wenn ich müde bin kann ich nicht schreiben). 13-16 Uhr schreiben. Dann Familie bis 20 Uhr und dann schlafen gehen. An manchen Tagen schlafe ich aber auch aus, dann geht es abends länger. Wenn der Faden da ist auch mal bis in die Nacht, aber nicht weiter als bis ich müde werde, weil dann schlafe ich :-).

Und ja, es ist schlafen-arbeiten-schlafen. Aber man schreibt ja nicht andauernd Bücher, zwischen 2 Büchern kann man das ja anders machen (wenn ich schreibe, schreibe ich hauptberuflich, sitze derzeit an meiner 4. Neuerscheinung in diesem Jahr).

Ich bin Sachbuchautor und da hat es auch viele Bilder auf den Seiten. Wenn ich etwas inhaltlich schon durchdachtes niederschreibe, schaffe ich auf diese Art und Weise 10-15 Seiten pro Tag (Schreiben und Satz). Muss ich noch den Faden finden, dann sind es 1-6 Seiten je Tag. Aber seinen Rhythmus muss jeder selbst finden :slight_smile:

Und wenn ich 9-10 h am Tag geschrieben hab, bin ich auch fertig genug, einzuschlafen.

Liebe Grüße
Akki

Das leuchtet ein. Aber entspannst du denn mal nie (also im Sommer) gegen Abend (ab 20.00 Uhr) im Garten, auf dem Balkon oder bei einem Spaziergang durch die Stadt oder was weiß ich wo du wohnst? Also das könnte ich irgendwie nicht. Im Winter sieht das wieder ganz anders aus. Da kommt mir oft 18.00 Uhr wie 23.00 Uhr vor.

Hallo Suse,
das hab ich ja geschrieben. Zwischen 2 Büchern ist viel viel Zeit. Und auch wenn ich intensiv schreibe, ist mal ein freier Tag dabei (oder 2). Und wenn ich abends länger machen will, weil ich im Garten grille, dann auch mal nur 6 h am Tag.

Und ja, meine Bücher entstehen meistens nicht im Hochsommer. Mein 3. Buch war Mitte Juni beim Verlag und Ende August habe ich mit dem 4. Buch angefangen. Leider kamen da aus unvorhersehbaren Gründen 6 Wochen Zwangspause dazwischen. Die hole ich gerade auf. Derzeit schreibe ich sehr viel, weil ich einfach auch fertig werden möchte.

Liebe Grüße
Akki

2 „Gefällt mir“

Oh! Das ist ärgerlich.
Habe mir übrigens eben mal den Ort aus deinem Profil angesehen. Mann, ist der schön!

Und auch noch absolut ruhig. Nur manchmal schnarcht Viva (rechts). Dafür habe ich immer warme Füße, weil sie drauf liegt :-). Man muss sich schon gute Schreibbedingungen schaffen …

8 „Gefällt mir“