Wenn ich im E-Buch editiere, verstellen sich Cursor und Maus

Hallo,
da ich ein E-Buch erstelle, schreibe ich in entsprechender Vorlage. Mein Buch ist weitgehend fertig, so dass ich meist editiere. Wenn ich ein paar Sätze lösche oder auch einfüge, ruckt und zuckt es plötzlich und Maus und Cursor befinden sich ganz woanders. Irgendwie bin ich nicht mehr, wo ich vorher war. Er berechnet scheinbar alles neu und verteilt neu.
Wie behalte ich meine Orientierung, d.h. Maus und Cursor auf dem Bildschirm an gleicher Stelle, wo ich am arbeiten war?

Danke und Gruß

Hast du ‘Ansicht / Textbereich mittig’ eingeschaltet? Dann gibt es manchmal so ‘überraschende’ Verschiebungen.
Diese Option einzuschalten ist für mich bei Überarbeitungen ein nogo. Man bewegt sich ja unablässig Auf-/Abwärts im Text.

Schwer zu sagen, was Du da genau meinst. Bitte mache mal genauere Angaben, auch, in welcher Version und auf welchem System Du arbeitest.
Aber da das vermutlich eine Weile hin und her gehen wird, ehe das Problem klar wird, schlage ich vor, dass Du eine Mail an den Support schickst.
Ich glaube, das ist im Forum schlecht lösbar.

Ansonsten hat das gut möglich mit den Problemen mit Deiner Maus zu tun, die Du ja schon in einem anderen Thread im April und heute parallel neu geschildert hast.