Weltkarte

Hi,

fügt ihr in euren Büchern die Weltkarte eg. als Bild am Anfang mit ein? Wenn ja wie und als Schwarz/weiß Variante nur?

Oder nutzt ihr sowas gar nicht?

1 „Gefällt mir“

die Weltkarte?

Oder schreibst du Fantasy und meinst die Karte deiner erschaffenen Welt?

Ich schreibe kein Fantasy und habe daher auch keine Weltkarten. In meinen Dystopien erschaffe ich jedoch zum Teil auch Welten, die so momentan nicht existent sind und vermutlich auch nie sein werden (weil physikalisch nicht möglich, schätze ich). Jedoch lasse ich lieber die Worte und die Fantasie des Lesers für sich sprechen.

Ich habe in meinem Buch eine Weltkarte auf einer Seite eingebunden. Aber bei KDP geht das nur in schwarz/weiß, sonst wird alles teurer.

Weil ich demnächst den dritten Band veröffentlichen will, hab ich mal das komplette Design der Serie in eine als Reihe erkennbare Form gebracht. Nach einigen Verirrungen und langen Diskussionen mit Claude hab ich meinen Klappentext geopfert, damit ich meine Karte auch in bunt zeigen kann.

Das ist sicher ein relativ unkonventioneller Weg, aber einer, den ich als Selfpublisher gehen kann. Allerdings ist der Entwurf noch so neu, dass der Testdruck dazu noch auf dem Weg ist.

ja mist … meine Karte ist noch im paper design. muss sie noch ändern dann in Schwarz weiß.

Ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch. Warum sollte ich eine Weltkarte in mein Buch einfügen? Ich veröffentliche doch keine Atlanten.

2 „Gefällt mir“

Bei Fantasy Welten … Nun ich habe die Karten von Eddings und Tolkien geliebt :smiley:

Bei meinen Fantasyprojekten “Torin” und “Kyria” verwende ich Karten, die ich hinten anhänge. Zum Einen, damit ich mich selber besser in meinen Welten orientieren kann und zum anderen, damit sich die Leser orientieren können. Vor allem bei der Suche nach Lilly. Damit sie auch etwas vorstellbarer sind. In Ortsbeschreibungen bin ich nämlich noch nicht so super gut…

Gruß

Super Girl

Ich bin inzwischen klüger und weiß, was du meinst.
Spontan hatte ich eben ein Bild von der Weltkugel vor Augen mit einem Pfeil „Sie befinden sich: hier!“

Antwort auf die Frage : Nein keine Weltkarte geplant.

1 „Gefällt mir“

Wenn eine erschaffene Fantasy-Welt sehr komplex ist, und es schwierig ist, den Leser durch Schauplätze hindurch zu navigieren, kann eine Karte, ein Lageplan, ein Stadtplan o.ä. durchaus hilfreich sein. Dann, egal ob farbig oder schwarz-weiß, sollte sie in erster Linie übersichtlich gestaltet sein. Ist sie grafisches Beiwerk, eine ‘Verzierung’ des Vorsatzes (vorne und hinten), gerne auch bei einer Klappenbroschur zum Aufklappen, kann sie auch einen künstlerischen Schwerpunkt haben.

2 „Gefällt mir“

Ich habe für mein Buch (noch nicht veröffentlicht) einen Lageplan erstellt, der vorne im Buch abgedruckt werden soll. Den habe ich in schwarz-weiß als Vektorgrafik erstellt, weil Vektorgrafiken mit höchster Qualität angezeigt und gedruckt werden können.
Der Unterschied zwischen meinen minimalistischen schwarzen Linien und TomPs detaillierten Landschaftsbildern könnte kaum größer sein. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Im historischen Roman, ja. Wo welches antike Land war, ist ja eher kein Allgemeinwissen.

1 „Gefällt mir“