Welches ungewöhnliche Schreibritual hast du, das dir hilft, in die Kreativität zu tauchen?

Eine Disney-Autorin - die auch unterrichtet - hat mir erzählt, dass sie ein Lexikon aufschlägt, willkürlich (blind) mit dem Finger eine Stelle antippt und sich dann zur Aufgabe macht, den angetippten Begriff (sie hat lustige Beispiele genannt) in die Geschichte zu integrieren, was gut funktioniere

3 „Gefällt mir“

Ja Träume sind eine gute „Quelle „. :+1: Die nutze ich auch gerne.
Aber die besten Ideen kommen bei mir unter der Dusche :joy:. Wasser an und los gehts es…

L

4 „Gefällt mir“

…,Wenn die Ideen dann da sind, mache ich simple Skizzen. So kann ich komplexe Szenen schnell „fixieren“.

3 „Gefällt mir“

@Super_Girl: in der arte-Mediathek findest Du aktuell einen Film (Doku) über Maria Theresias Leibarzt Gérard van Swieten, der offenbar Vorbild für die Figur van Helsing war („Der Vampirjäger der Kaiserin“)

1 „Gefällt mir“

Denken - und gleichzeitig kauen? Das klingt nach Doppelbegabung! :grin:

4 „Gefällt mir“

Oh-das fühle ich😅 Duschen bringt wirklich die besten Ideen hervor

3 „Gefällt mir“

Ich setze mich gerne in ein altes Wiener Caffè. Ziehe mich in einer Ecke zurück. Es muss neben einem Fenster sein. Ich mag den Geräuschintergrund der Gäste, während ich schreibe. Im Winter ist es besonders schön durch das Fenster draußen den Schnee und den Winter dabei zu beobachten und die Leute, die sich dort bewegen. Ich höre den Menschen an den umliegenden Tischen zu und erfinde neue Charaktere, Abenteuer und Geschichten. Natürlich mag ich es auch bei uns zuhause neben dem offenen Kamin zu schreiben. Das Knistern des Feuers trägt mich in neue Geschichten, es ist so, als würde es mir Geschichten erzählen… Was dabei nie fehlen darf ist ein guter 15jähriger Single Malt. Mit anderen Worten, ich genieße das Schreiben, ganz gleich über was ich schreibe…

1 „Gefällt mir“

@Miki :thinking: And you are single, I suppose? :wink:

Aber nein, ich bin mit vier Frauen verheiratet, habe 12 Kinder, drei Hunde zwei Katzen und einen fetten Hamster. Das ist auch der Hauptgrund warum ich in Cafés und Wirtshäuser schreibe… Single? phaa, das wäre viel zu anstrengend… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

I see :laughing:

2 „Gefällt mir“

Aber wenn wir schon so nett plaudern… und du, bist du Single?

1 „Gefällt mir“

Wir sind zu dritt, dazu zwei Kinder, null Hunde, Katzen und Hamster … Leider auch null Wiener Kaffeehäuser in der Umgebung, und eigentlich ebenso wenig freie Zeit zum Schreiben … :smile:

2 „Gefällt mir“

Naja, immerhin keine Hunde und keine Katzen - das ist doch was… :slight_smile: Schade - schreiben kann sehr heilend sein, zumindest aus meiner Erfahrung… Dir alles Liebe…

Dankeschön :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich mache gern Skulpturen aus Ton, die später gebrannt und dann angemalt werden. Aktuell forme ich Drachen. Dabei will ich es total still haben und während ich meinen Händen beim Arbeiten zusehe kommen dann die Ideen.

4 „Gefällt mir“

Toll!

1 „Gefällt mir“