Hier wurde schon über Notebooks diskutiert, aber nicht unter dem Aspekt der hellen Umgebung.
Ich habe zur Zeit ein Dell XPS 13 9370. Im Sommer, bei Sonnenschein, ist das Display kaum noch lesbar. Schreiben unter dem Sonnenschirm auf der Terrasse ist nahezu unmöglich. Vorher hatte ich schon HP, Acer uns Samsung Notebooks. Keines davon war in sonniger Umgebung besser lesbar, als das Aktuelle. Am liebsten wäre mir ein Notebook mit einem Display, wie es bei Kindl Paperwhite u. ä. verwendet wird. Aber so ein Gerät habe ich noch nie gesehen. Bei Navis gibt es ebenfalls spezielle Sonnenscheindisplays und auch bei Android Tabletts gibt es ultrahelle Outdoor Tabletts. Aber all das leider nicht bei Windows Geräten und das braucht man für Papyrus.
Hat jemand einen Tipp, welches Gerät optimal für die Gartenarbeit ist?
Ein konkretes Gerät kann ich nicht empfehlen, sondern nur die Display-Technologie.
Stand der Technik sind AMOLED- oder deren Vorgänger OLED-Displays.
13 Zoll-Geräte sollten noch bezahlbar. Die größeren gehen richtig ins Geld.
Suche also nach mit AMOLED- oder OLED-Display.
Stimmt, es braucht einen großen, gut gefüllten Säckel.
Ich habe einen Yoga 16 Zoll 2in1 Laptop. Mit OLED wäre das Teil im November 2023 weit über 1000 EUR teurer geworden.
Das kostengünstigste, mit dem ich auch schon geliebäugelt haben, ist der Blendschutz, der wie ein Gehäuse aussieht und in den man den Laptop hineinstellt, gibt es auch zum draufhängen.
Erst mal Danke für die Tipps. Aber ihr seid teilweise ziemlich auf dem Holzweg. OLED ist nur bei dunkler Umgebung besser als z. B. LED. LED Monitore sind im Hellen deutlich besser lesbar, weil lichtstärker. Auch ein Blendschutz ist keine Lösung. Ich sitze auf dem Terrasse unter dem Sonnenschirm, also nicht im Sonnenschein. Es ist einfach zu hell und das auch im Schatten. Ich müsste mir einen richtig dunkle Ecke unter Bäumen o. ä. im Garten suchen, aber das will ich nicht.
Ich habe gesehen, dass es spezielle portable Field Monitore für Vermesser u. ä. Berufe gibt. Damit werde ich mich jetzt mal beschäftigen. Die ich heute auf die Schnelle gefunden habe sind aber mit max. 10" ein bisschen klein. Gibt bestimmt größere, wenn man sucht.
Also der Umzug von Windows auf Apple ist wirklich nicht so schlimm, wie man denkt. Vor dem M1 war ich auch immer sehr dagegen. Aber es ist alles gleich. Bis auf ein paar Kleinigkeiten. Und die Möglichkeiten die, dir der Laptop offen hält kann kein Windows Notebook.
Nein, das MacBook Pro kann noch heller, wenn das die Anforderung ist. Mir reicht allerdings das leichtere Air, um auf dem Balkon zu arbeiten.
Man muss das mit dem Umstieg wollen. Denn tatsächlich ist einiges anders. Ich bin 2012 spontan umgestiegen, weil mein alter Rechner gestorben ist und ich mich bei MediaMarkt in das schlanke MacBook Air verguckt hatte.
Es bremst einen schon erst einmal runter, sich mit dem neuen System zu beschäftigen, dem man die meisten Programme nicht installiert, sondern einfach nur in den Programme-Ordner zieht. Aber durch die iPhones sind viele ja schon in der Apple-Welt.
Von Tastaturgefühl, Trackpad und Akkuleistung sind die Macs allerdings wirklich richtig toll. Es mag sein, dass da einige mitgezogen haben. Aber die setzen schon Standards, die du auch begrüßen würdest, wenn du umsteigst. Ist natürlich ne Investition.
Anfangs dachte ich, die Logitech Mx Keys wären schon sehr gut! Aber als ich dir Apple Tastatur probierte… Wow… es war wie auf Wolken :D, gehe da mit dir mit!
Auch, wenn ich den Umzug nicht so schlimm empfand. Klar es sind ein paar Dinge anders, aber im großen und ganzen. Nicht wirklich der rede Wert.
Ich habe mir die technischen Daten angeschaut und ihr habt wohl recht. Der Air hat 500 Nits und der Pro sogar über 1000 Nits Helligkeit. Da kommt kein Windows Notebook auch nur annähernd dran. Ein 15" Outdoor Zusatzmonitor mit 1000 Nits habe ich z. B. nur in Amazon USA gefunden und der kostet schlappe 900US$ zzgl. 300US$ Versand aus USA.
Sollte ich mir also wirklich so ein Apple Teil für mindestens €1700 nur für Papyrus und das Schreibhobby zulegen?
Das kannst nur du wissen. Ich hätte gar nicht das Geld dazu. Der eine leistet sich ein teures Auto, der nächste super Klamotten, jemand anders kauft sich ein Gemälde auf einer Kunstausstellung.
Wenn du das Geld hast und Spaß daran hättest, investier das Geld. Wenn du Zweifel hast, solltest du die Finger davon lassen, damit du dich nachher nicht ärgerst.
Das ist eine Frage der persönlichen Liquidität und was einem wichtig ist. Ich persönlich werde mir nach 8 Jahren erneut ein neues Acer gönnen. Apple ist cool und richtig gut (mein Sohn bekommt zum Uni-Abschluss ein MacBook), aber mir ist ein Windows System lieber.
Muss man abwägen - ich bin da der alte Hund mit den neuen Kunststücken…
Du könntest dich auch auf dem Gebraucht- und Refurbished-Markt umsehen. Da gibt es gute Geräte, vergleichsweise sehr günstig.
Ein Restrisiko bleibt bzgl. der Garantie. Falls du eine Garantie erhältst, wird der Zeitraum eher gering sein. Bei Apple-Geräten würde ich aber behaupten, dass diese eher funktionieren und über die Garantiezeit hinaus ebenso funktionieren werden und keine Probleme machen. Dies ist aber nur eine Annahme. Wie gesagt: Ein Restrisiko besteht.
Meine Tochter schreibt seit mehr als 10 Jahren ihre Bücher in Papyrus auf einem MacBook Air. Das erste Gerät hatte sie zur Konfirmation erhalten und wurde täglich von ihr benutzt. Nach 8 Jahren war die Tastatur durch und nach einem weiteren Jahr der Akku. Jetzt hat sie wieder ein MacBook Air, das kleinste Modell und das ist völlig ausreichend für Papyrus und ein komplettes Autorenleben. In dieser Zeit haben wir an anderer Stelle (in der Arbeit) 3 Windowskisten vergleichbarer Ausstattung und Preis verschlissen.
Wenn was fehlt am mobilen Mac, dann ist es das nicht vorhandene Touch-Display. Aber das braucht sie auch nicht …