Welches Format für Kochbuch?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage / Bitte: Wir möchten in unserem Verein (der Langzeitarbeitslose und Flüchtlinge beschäftigt) ein Kochbuch gestalten, was ich mit Papyrus machen möchte. Welches Format (Sachbuch, …) muss ich wählen, wenn es alles können soll - Texte, Bilder, Geschichten?
Danke Isabella

Du musst vorher schon ungefähr wissen, wo der Schwerpunkt liegt. Falls es die Rezepte sind, genügt sicher ein Taschenbuch im Hochformat. Falls es die Bilder sind, muss etwas Größeres her, vielleicht quadratisch. Sogar ein Querformat geht bei Rezepten. Eine universelle Empfehlung zu geben, ist schwer. Geh am besten in eine Buchhandlung, stöbere bei den Kochbüchern und leg dich danach fest. Du kannst die Maße ruhig eins zu eins kopieren. Zu groß darf es auch nicht sein, dann ist es beim Kochen unpraktisch und wird schnell verfleckt.

1 „Gefällt mir“

Danke für diese wertvollen Tips! Das mache ich. Ist die Größe da das Wichtigste und nicht die Art (Sachbuch, Taschenbuch, etc.)? Ich weiss schon sehr genau, wie es sein soll - Geschichten vorher, dann Rezepte und Bilder der Speisen.
Danke erneut :relaxed:

Da du Bilder verwendest, solltest du, sobald du die Texte zusammenhast und es daran geht, die Bilder einzupflegen, die Größe des fertigen Buchs bestimmen. Denn Größen- und Layoutänderungen sind zwar jederzeit möglich, aber ein riesiger Berg Arbeit, wenn man jede Seite einzeln angucken und eventuell überarbeiten muss. Deswegen wäre es hierbei sinnvoll, das Format recht früh zu kennen. Vorher kannst du nur schreiben (dabei ist das Format wurscht). Wie die Vorlage heißt, die du nimmst, ist völlig egal. Du kannst aus einem Papyrusdokument jedes beliebige Endergebnis generieren, ob nun Belletristik oder Sachtext oder Bildband.

3 „Gefällt mir“