Welches Cover gefällt in der Farbe mehr?

Moin…

ich mal wieder mit einer Frage. :slight_smile:

Ich habe mich durchgerungen und mache ein Doppelband. So kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich kann die Fehler in den Büchern ausbessern und muss sie gleichzeitig nicht „offline“ nehmen.

Jetzt versuche ich mich wieder am Cover. Der Text steht, das Layout auch, aber ich hadere noch mit den Farben. Lila soll Grundton sein, aber welcher? Warum gibt es nicht einfach nur 10 Farben und gut ist?

Jetzt habe ich beide Farbvarianten hier zu stehen und kann mich nicht entscheiden. Welche der beiden findet ihr besser? Heller oder dunkler?

Gruß Alexander.

1 „Gefällt mir“

Soweit gut. Nur die Farben sind etwas zu intensiv. Ich würde sie etwas „entfärben“, also weniger Sättigung.

3 „Gefällt mir“

Vor allem ist dann der Text leserlicher.

Mir gefallen beide, allerdings finde ich die rote Schrift nicht gut leserlich.
Etwas entfärben könnte helfen, allerdings könnte dann die gelbe Schrift zu wenig Kontrast haben …
Schwierig, zugegeben.

Mit der roten Schrift hader ich auch noch. Nur alle anderen Farben, die ich so probiert habe, machen das noch schlimmer.

Ich pastellisiere den Hintergrund, guter Tipp.

Hell ist besser. „Pastellartiger“ (ggf. einfach Transparenz draufgeben) wäre noch besser. Vielleicht kann das gelb dann noch etwas dunkler werden für die Lesbarkeit. Und das Rot ist dann entweder auch nicht mehr so „stichig“ oder du kannst es beim pastelligen Hintergrund durch Schwarz ersetzen, was meiner Meinung nach besser aussähe.

2 „Gefällt mir“

Da ich eher zur der weniger rotstichigen Variante tendiere, habe ich überall die die Transparenz rausgenommen und für den Text ein anderes Rot genommen.

Ist jetzt nicht mehr so augenkrebsfördernd.

:slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Viiiel besser.

1 „Gefällt mir“

Find die Farben auch schön jetzt. Ich finds nur sehr überladen. Vielleicht nicht meine Zielgruppe dennoch würd ichs so vermutlich nicht in die Hand nehmen.

1 „Gefällt mir“

Danke, finde ich auch.

Mein nächstes Buch wird grün als Grundfarbe bekommen.
Naturgesetze.pdf (88,9 KB)

Hier mein erster Vorentwurf für ein Lesezeichen. :woozy_face:

Hast du mal probiert, dass „Zwei Romane“ direkt und mittig zentriert unter den Autorennamen zu setzen und dann zwischen die beiden Titel nur einen feinen Strich zumachen? Eventuell dann auch diese beiden Romantitel zentriert? Das könnte um Einiges ruhiger wirken. Meiner Meinung nach kannst du dir das „in einem Band“ hinter „Zwei Romane“ sparen. Denn wo sollten sie auch sonst sein, als in diesem Buch. Die Schrift unten könnte etwas tiefer gesetzt werden, denn da unten ist viel mehr „Freiraum“ als oben. Es wirkt ggf. besser, wenn unter der letzten Zeile genauso viel Platz ist, wie oberhalb der ersten. Damit entstünde auch Raum dafür, die Zeichnung des Hauses unter den zweiten Titel zu setzen, vor allem, wenn du den zwei- statt dreizeilig machst, genau wie den ersten Titel, was bei der oben empfohlenen zentralen Anordnung problemlos ginge. Gibt es einen Grund, warum das zweite buch eine Zeichnung bekommt, das erste aber nicht?

1 „Gefällt mir“

Leider. Das Bild des zweiten Buches ist mein eigenes, das des ersten darf ich nicht nochmal verwenden, nur gegen den Einwurf einiger Münzen.

Den Rest der Ideen setzt ich um und schaue, ob es besser wirkt. Danke.

Ich schätze, einen Weihnachtsbaum oder einfach eine Christbaumkugel zu zeichnen, bekämst du ggf hin :slight_smile:
image

Sehr viel ruhiger, in den Texten geht es schon heiß genug her.

Ich habe das Bild rausgeworfen, sieht besser aus.

Jetzt fehlt noch der Strichcode mit der ISBN Nummer unten links. Die bekomme ich von BoD, wenn ich das Projekt da anlege.
Ich warte noch auch eine Antwort von denen, ob der wirklich SW sein muss, oder ob ich den an das Schriftgelb anpassen darf.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das Cover hat aktuell wenig Aussagekraft. Hättest du nicht Lust auf ein richtiges Bild? Leider weiß ich wenig über erotische Coverbilder, aber da geht bestimmt mehr als lila-pink :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich mag das Cover in der angepassten Variante. Muss aber ehrlich sagen, dass ich damit ein Sachbuch assoziiert habe. Und dann las ich den Text und dachte: Huch, das Werk hat es ja faustdick hinter den Ohren :grin:
Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass jemand, der nach dieser Art Romane sucht, es mit diesem Cover übersieht. Bin aber weder Designerin, noch Coverexpertin - das war jetzt nur das was mir als erstes in den Sinn kam :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Die blaue Schrift gefällt mir überhaupt nicht. Sie passt in meinen Augen nicht zum Rest.

1 „Gefällt mir“

Blaue Schrift? :thinking: Wo denn?

Aber locker. Leider kommt Weihnachten nur am Rande vor, weil der Roman im September beginnt und die BFF meiner Protagonistin versprochen hat, sie bis Weihnachten zu verkuppeln.

Es hätte auch
Operation Osterglück
Operation Thanksgivingglück
oder Operation Walpurgisnachtglück
heißen können.

Ich wollte ursprünglich ein Lederpaddel als Bild nehmen, hab es nicht hinbekommen. War mit Affinity noch nicht so firm.

In meiner Antwort an Suse das PDF.