finde leider auf Anhieb nix in der SuchFu…
Wenn ich jetzt (endlich) mein Büchlein veröffentlichen wiil - und zwar nur via kdp - welchen Verlag muss ich dann in der Titelei angeben?
Oder ist kdp kein „Verlag“? Sorry, ist mein Erstlingswerk…
Ich kenne mich damit nicht aus, aber „Selfpublishing“ und „Selbstverlag“ ist, glaub ich, nicht dasselbe. Falls man selbst einen Verlag gründet, braucht man, glaub ich, auch eine Gewerbeanmeldung und so weiter. (lieber nicht riskieren, dass jemand sich „Verlag“ nennt und dann Post vom Gewerbeamt bekommt ) Laienmeinung, keine Rechtsberatung
Hallo Corina, ich frage mich, warum du dann sowas schreibst?
Aus Wikipedia:
Definition:
„ Während der Ursprung des Wortes „Verlag“ von „vorlegen“ kommt, wozu bei Buchverlagen u. a. auch die Vorleistung von Autorenhonoraren zählt, hat ein „Selbstverleger“ selber die Kosten vorzulegen, wenn er für die Erstellung eines Buches die Dienstleistungen z. B. von einer Druckerei in Anspruch nimmt.“
Allgemein:
„ Selbstverlag (auch: Eigenverlag sowie neudeutsch Selfpublishing bzw. als wörtliche Übersetzung aus dem Englischen auch Self-Publishing oder die englische Variante Vanity Publishing) bezeichnet die Veröffentlichung eines reproduzierbaren Werkes durch einen Autor selbst, der damit zum Selbstverleger (auch: Selfpublisher) wird. In der Regel auf Werke in Buchform bezogen, können zum Beispiel auch Werke auf Tonträgern im Selbstverlag veröffentlicht werden.