finde leider auf Anhieb nix in der SuchFu…
Wenn ich jetzt (endlich) mein Büchlein veröffentlichen wiil - und zwar nur via kdp - welchen Verlag muss ich dann in der Titelei angeben?
Oder ist kdp kein „Verlag“? Sorry, ist mein Erstlingswerk…
Ich kenne mich damit nicht aus, aber „Selfpublishing“ und „Selbstverlag“ ist, glaub ich, nicht dasselbe. Falls man selbst einen Verlag gründet, braucht man, glaub ich, auch eine Gewerbeanmeldung und so weiter. (lieber nicht riskieren, dass jemand sich „Verlag“ nennt und dann Post vom Gewerbeamt bekommt ) Laienmeinung, keine Rechtsberatung
Hallo Corina, ich frage mich, warum du dann sowas schreibst?
Aus Wikipedia:
Definition:
„ Während der Ursprung des Wortes „Verlag“ von „vorlegen“ kommt, wozu bei Buchverlagen u. a. auch die Vorleistung von Autorenhonoraren zählt, hat ein „Selbstverleger“ selber die Kosten vorzulegen, wenn er für die Erstellung eines Buches die Dienstleistungen z. B. von einer Druckerei in Anspruch nimmt.“
Allgemein:
„ Selbstverlag (auch: Eigenverlag sowie neudeutsch Selfpublishing bzw. als wörtliche Übersetzung aus dem Englischen auch Self-Publishing oder die englische Variante Vanity Publishing) bezeichnet die Veröffentlichung eines reproduzierbaren Werkes durch einen Autor selbst, der damit zum Selbstverleger (auch: Selfpublisher) wird. In der Regel auf Werke in Buchform bezogen, können zum Beispiel auch Werke auf Tonträgern im Selbstverlag veröffentlicht werden.
Der Begriff „Selbstverlag“ ist nicht eindeutig definiert. Es finden sich Belege, wonach damit ausschließlich die Begründung eines gewerblich angemeldeten Unternehmens für die Veröffentlichung eigener Publikationen gemeint ist, und andere, wonach er im weiteren Sinne die „Selbstfinanzierung“ einer Selbstpublikation überhaupt bedeuten kann. Bezugnehmend auf den inzwischen auch im deutschen Sprachraum etablierten Begriff „Selfpublishing“ werden Autoren von Selbstpublikationen auch als „Selfpublisher“ bezeichnet. Eine zuweilen von Selfpublishern für sich selbst gewählte Bezeichnung ist daneben „Indie-Autor“ – und dies wiewohl Autoren, die in einem Independent-Verlag[8] etwas veröffentlicht haben, damit eben per se keine Selfpublisher bzw. Selbstverleger sind.
Damit ulijordan lieber nicht „Selbstverlag“ in sein Impressum schreibt. Es ist ja nicht nötig, mit dem Wort „Verlag“ vielleicht schlafende Hunde zu wecken.
Hujuijui, schlafende Hunde also - genau die wollte ich nicht wecken.
Erstmal Danke für die Antworten.
Und ich glaube Corinna wollte nicht mit Halbwissen prahlen, sondern wollte eher wissen, ob sie mit ihren Bedenken richtig liegt
Und tatsächlich werde ich nun keinen Verlag in die Titelei einstellen.
Aber für absolute beginners sind das zunächst alles spanische Dörfer, von daher bin ich immer um jede Antwort froh
Adventliche Grüße
Uli
Das Wort „Verlag“ würde ich auch unbedingt vermeiden. Ich habe an der entsprechenden Stelle schlicht „Independently Published“ drinstehen.
Insgesamt sieht mein KDP-Impressung (print) so aus: