Welchen Laptop nutzt ihr?

Surfacego2-1a
Ich nutze seit vielen Jahren ein Surface Go 2 (10,5") als „immer dabei“ Gerät, wie man am zweiten Foto erkennen kann. Es ist auch mein Reisenotebook. Es kann als Notebook, aber auch als Tablet verwendet werden. Sämtliche Windows Programme laufen darauf. Papyrus läuft flott. Auch Adobe Photoshop läuft gut. Die Tastatur ist beleuchtet, was mir unterwegs z.B. im Nachtzug oder im Zelt Vorteile bringt. Das gleiche gilt zu Hause auch auf dem Sofa. Habe es auf Windows 11 geupdatet.

3 „Gefällt mir“

Keine Kaufberatung:

Es gibt Surface mit ARM Prozessoren und auch mit normalen Intel Dingern… Ich habe ein älteres ARM Gerät (Surface pro x, mit dem SQ2 Prozessor.) dass noch als mäßig kompatibel gilt. Ich habe für meinen Teil kaum Nachteile bemerkt. Papyrus läuft auf jeden Fall. Grafiklastige Spiele oder Programme könnten Probleme bekommen.

Die neuen Snapdragon Elite ARM Prozessoren sind aber nochmal deutlich schneller und kompatibler. Windows emuliert unsichtbar, d.h das Programm startet einfach trotzdem. Am besten in einer Suchmaschine deine Lieblingsprogramme auf Windows on Arm prüfen, wenn das für dich interessant ist.

Arm hat den Vorteil, dass man den PC anlassen, und wie ein Tablet behandeln kann. (instant on) D.h im geöffneten Papyrus Projekt bleiben :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Weißt du ob Papyrus auf dem Macbook Neo mit dem Iphone-Chip laufen würde?

1 „Gefällt mir“

Auf Youtube haben Sie die Neo-MacBooks doch sogar mit Videosoftware getestet. Warum sollte Papyrus darauf nicht laufen? Es ist ja ein ganz normales macOS installiert.

4 „Gefällt mir“

Und Papyrus ist richtig sparsam (vielen Dank dafür). Es läuft bei mir auch auf einem passiv gekühlten NUC … also einem Windows 11 PC der so klein und leistungsschwach ist, dass er 2023 nur 180 Euro gekostet hat.
Celeron N4120 , 4 Kern, 8 GB RAM, 256 GB SD.

1 „Gefällt mir“

Nachdem mein Thinkpad den Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein Refurbished MacBook Pro M4 gegönnte. Das ist für das Schreiben sicherlich zu hoch gegriffen, aber ich wollte schon seit meiner Jugend einen Mac besitzen.
Ist er besser? Nur der Akku. Die Tastatur fand ich vom Thinkpad besser. Der Rest ist vermutlich Geschmacksache.

2 „Gefällt mir“

Es hat mich nicht locker gelassen, ich habe ein iPad, auf dem es sich viel besser auf der Couch tippen lässt, als mit dem Laptop.

Papyrus auf dem iPad gibt es nicht, dann muss halt Windows auf das iPad. Das geht auch nicht, Apple erlaubt keine Emulatoren.

Was geht: Das iPad als Display des PC nutzen, die APP Duet Display kann den Laptopbildschirm entweder erweitern oder spiegeln.
Also tippe ich auf dem iPad, sehe aber das Display des PC.

Wunsch erfüllt, Papyrus auf dem iPad durch die Hintertür.Auf dem Bild ist noch das iPad eingesteckt, nur zum Laden, sychronisiert wird mit WLAN.
Ich habe ein „antikes“ iPad Air 3, Baujahr 2019 und es läuft fast latenzfrei, zumindest beim Tippen geht es wunderbar. Die Logimaus funkt auch durch zwei Räume noch, also tippe ich in Zukunft auf dem iPad.

Haken an dser Sache: Papyrus mag die Touchbedienung nicht so, Firefox kann ich ohne Maus bedienen.

Ick freu mir, wie Bolle.

PS: Das ist keine Fake, ich kann ein Beweisvideo machen.

2 „Gefällt mir“

Du hast das Trackpad nicht erwähnt. Aber du nutzt wohl als neuer User noch ne Maus, weil du die Thinkpad-Trackpads gegen die Macbooks vergessen kannst. Also leg die Maus mal beiseite. Zum Erlebnis eines Macbooks gehört es, das Trackpad zu verwenden.

Ich bin kein Fan des iPad. Ich versuche es schon lange, aber die Liebe setzt nicht ein. Ich hab sogar ein iPad Pro von meinem Arbeitgeber und auch so eine komische Tastatur wie du. Ich bleibe ein Fan des MacBook Air. Das lässt sich überall herumtragen und es funktioniert auch auf der Couch prima. Kann ich jedem nur empfehlen. Wahrscheinlich ist das Neu aber für Schreibarbeiten auch völlig ausreichend.

Auf der schreibe ich genauso schnell, wie auf der vom Laptop oder den Schreibtischtasten.
Ich kann nicht Zehnfinger, meistens sind es vier plus Daumen auf der Leertaste.

Trackpad kann Apple. Ich habe das Magic Trackpad 1 (das mit den wechselbaren Batterien) und nutze es unter Windows mit der APP Magic Trackpad Utilities. Dank der App gehen alle Gesten wie unter macOS.

Du meinst das neue Neo: Ich wollte es mir auch kaufen, ist jedoch an meiner Kaufregel gescheitert:
Wenn du etwas haben willst, warte vierzehn Tage, brauchst du es dann immer noch, kaufe es.

Das iPad mit dem Pencil ist ein geniales Korrekturgerät. Mit Goodnotes überarbeite ich immer meine Texte, die Papyrus als PDf exportierte. Dazu ein Zeichenprogramm und Affinity und der Laptop hat nur noch zwei Existensgründe: Papyrus und Elster.

1 „Gefällt mir“

Sehr vernünftige Regel. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vernünfig sicher - aber es bleibt immer noch der Will-Haben-Faktor.

1 „Gefällt mir“

Der ist bei mir meistens schon nach ein paar Stunden weg. Dann lässt die Dröhnung der Werbebotschaft nach.
Realistisch betrachtet, brauche ich 90% des Krames, den ich in den letzen Jahren gekauft habe nicht wirklich.
Mein sinnlosester Kauf der letzten Jahre war ein Oszilloskop. Ich wollte schon immer eins, es würde mir sicher bei der Elektronikbastelei helfen können: Könnte es auch, aber nur kurz, weil nicht im MHz Bereich arbeite und jeden Schritt auch nacheinander mit einem Multimeter durchmessen kann. Jetzt verstaubt das Teil.
Von meinem Selbstbau PC:
Die Grafikkarte mit Anzeige

4-Bit- RAM (Kein Byte nur ein Nibble!)

Auf dem Teil läuft Papyrus nie. Seufz

Hmm, hab Keller und Bühne voll mit Zeug das ich mal gekauft aber nie oder kurz genutzt habe

Das teuerste will-haben-Objekt war das hier (um 2005)

Hat damals knapp 2000 Euro gekostet

3 „Gefällt mir“

Das ist doch perfekt, um für dein nächstes Buch zu recherchieren.

Hinter Nachbars Gardinen spielen sich öfters Dramen ab, mehr als man denkt.

Im Urlaub hatte ich letztens die Holzkiste mit und es war zum Schreiben einfach perfekt. Einmal verwöhnt von einer mechanischen Tastatur, braucht man 5 Minuten, um eine Laptop Tastatur oki zu finden. Aber hey … Paladinsöldner Teil 1 (der Roman lag danach dreiviertelfertig jahrelang auf Eis) habe ich mit einem Acer N310
grafik mit einer Falt Tastatur geschrieben.
Und nein ,dass ist kein Smartphone. Das ist praktisch nur Smart, ohne Phone :wink:

Heutzutage hätte ich gerne einen 18zoll Laptop. Meine Frau hat einen LG Gram, der mir schon ziemlich zusagt. Manchmal liebäugle ich einen gebrauchten 18 Zoll klopper eines Thinkpads p Serie zu holen (wegen der angeblich guten Tastatur)

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Lenovo Yoga, so’n 2-in-1 Ding, und da funktioniert Papyrus über Touchbedienung ohne Probleme.

Ich nutze seit Jahren ausschließlich ein Touchpad und hatte noch nie dabei Probleme, was Papyrus angeht. Die Maus schließe ich nur zum Spielen an (Anno1800).

Ich meine das Touch am Bildschirm.

Ach so. Dazu kann ich nichts sagen. Sorry.

Ich kann nicht mal im Text mit dem Finger auf dem Bildschirm scrollen. Da zoomt Papyrus.

Ich nicht wichtig, ich bin ein Mauser.