Hallo glucose, danke für die Info. das ist tatsächlich eine ordentliche Zeitspanne mit der ich gut leben könnte. Lg
Hallo Frøken, danke für die Info zu deinem Setting. Klingt als wäre es für dich genau das richtige. ![]()
Da ich schon ein iPad von Apple habe brauche ich kein Tablett mehr und bevorzuge zum Reisen die all in one Variante. Zudem möchte ich einen 15 Zoll Bildschirm. Ist für mich angenehmer zum langen Schreiben ohne Zugriff auf den externen Bildschirm unterwegs. Ich meine die surface pro Modelle gibt es so groß nicht, oder täusche ich mich da? Lg
Ich bin selbst auf der Suche. Mein Gedankengang vielleicht auch hilfreich für den TO
Eigentlich wäre ein Surface für mich ideal. Ich habe aber ein wenig Angst wegen der Arm Archiktur der Prozessoren. Lässt sich da wirklich eine jedes Windows Programm installieren? Lässt sich Papyrus drauf installieren? Oder muss man den Umweg über Simulatoren gehen was wieder den Akkuvorteil zu nichte macht?
nein, leider nicht -
auch nein - ich mach’s tatsächlich so, wie oben beschrieben. Externe Tastatur ist aber eine gute Idee, das könnte ich mal ausprobieren ![]()
![]()

Ich nutze seit vielen Jahren ein Surface Go 2 (10,5") als „immer dabei“ Gerät, wie man am zweiten Foto erkennen kann. Es ist auch mein Reisenotebook. Es kann als Notebook, aber auch als Tablet verwendet werden. Sämtliche Windows Programme laufen darauf. Papyrus läuft flott. Auch Adobe Photoshop läuft gut. Die Tastatur ist beleuchtet, was mir unterwegs z.B. im Nachtzug oder im Zelt Vorteile bringt. Das gleiche gilt zu Hause auch auf dem Sofa. Habe es auf Windows 11 geupdatet.
Keine Kaufberatung:
Es gibt Surface mit ARM Prozessoren und auch mit normalen Intel Dingern… Ich habe ein älteres ARM Gerät (Surface pro x, mit dem SQ2 Prozessor.) dass noch als mäßig kompatibel gilt. Ich habe für meinen Teil kaum Nachteile bemerkt. Papyrus läuft auf jeden Fall. Grafiklastige Spiele oder Programme könnten Probleme bekommen.
Die neuen Snapdragon Elite ARM Prozessoren sind aber nochmal deutlich schneller und kompatibler. Windows emuliert unsichtbar, d.h das Programm startet einfach trotzdem. Am besten in einer Suchmaschine deine Lieblingsprogramme auf Windows on Arm prüfen, wenn das für dich interessant ist.
Arm hat den Vorteil, dass man den PC anlassen, und wie ein Tablet behandeln kann. (instant on) D.h im geöffneten Papyrus Projekt bleiben ![]()
Weißt du ob Papyrus auf dem Macbook Neo mit dem Iphone-Chip laufen würde?
Auf Youtube haben Sie die Neo-MacBooks doch sogar mit Videosoftware getestet. Warum sollte Papyrus darauf nicht laufen? Es ist ja ein ganz normales macOS installiert.
Und Papyrus ist richtig sparsam (vielen Dank dafür). Es läuft bei mir auch auf einem passiv gekühlten NUC … also einem Windows 11 PC der so klein und leistungsschwach ist, dass er 2023 nur 180 Euro gekostet hat.
Celeron N4120 , 4 Kern, 8 GB RAM, 256 GB SD.