Welchen Laptop nutzt ihr?

Hallo in die Runde und Danke vorab für euer Schwarmwissen und eure Erfahrungen. Darum geht es: Ich möchte mich technisch neu aufstellen, ein neuer Laptop soll einziehen.

Mich würde interessieren: Mit was schreibt ihr? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Wie lange nutzt ihr eure Geräte im Schnitt? Auf was achtet ihr besonders beim Kauf?

Danke und viele Grüße, Katharina

Eine schwierige Frage.
Aktuell würde ich den Laptop mit dem größten Bildschirm und der besten Tastatur nehmen, der möglichst leicht ist. Z.b einen LG Gram 17 zoll. Den hat meine Frau und den finde ich sehr ordentlich.

Bessere Tastaturen haben die Premium Modelle von Dell, und von die Lenovo Thinkpad Reihe.

Ich selbst schreibe auf einem 13 zoll surface X pro, Windows on Arm PC, verbunden mit einer sündhaft guten Keychron Alice Tastatur, festgeklettet auf etwas selbst gebasteltem :yum:

1 „Gefällt mir“

LOL. Derzeit immer noch ein MacBook Pro 17" von 2011 (!). Unkaputtbar und riesiger Bildschirm.

2 „Gefällt mir“

Hallo Tapio, danke für dein Feedback. Lenovo Thinkpad steht bei bei mir tasächlich ganz oben auf der Liste. Aber ob T-Serie oder X1/X9 ist offen und dann ist noch Apple im Rennen, mit dem MacBook Air. Dell benutzend gerade privat und bin nur bedingt zufrieden (schwer aber trotzdem nicht besonder robust, Tastatur mittelmäßig). HP habe ich beruflich. Reißt mich auch nicht von Hocker.
Lg hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm. Werde ich mal mit rein nehmen in die Recherche. Danke für den Hinweis.
Deine Variante sieht stylisch aus, nicht schlecht :ok_hand:. Aber Einzelteile sind für mich nichts. Ich Reise viel, da ist ein kompaktes, leichtes Teil bequemer. Lg

Hallo Orlando, MacBook Pro ist natürlich sehr preisintensiv. Hatte ein MacBook Air (das neue mit dem M5 Chip) auf dem Schirm. Was ist deine Meinung dazu? Air auch gut oder lieber pro, weil das Nonplusultra?
Wenn du sagst seit 2011?!? Das wäre auch die Einsatz Zeitspanne dich ich mir wünschen würde für mein neues Gerät. Ist ein pro natürlich eine Überlegung wert. Frage: wie läuft Papyrus Autor 12 (oder 11, ich arbeite mit 12) darauf? Aktuell habe ich Windows und da ist es reibungslos. Hab nämlich schon gehört, mit macOS sei es nicht ganz so adaptiv und optimal? Wie sind da deine Erfahrungen? Lg

Beim Schreiben ist die Tastatur das Wichtigste für mich.
Deshalb war meine höchste Priorität beim Laptopkauf, dass er mehrere USB-Anschlüsse haben muss. An meinem Laptop hängt immer eine externe Tastatur, zu Hause an der Dockingstation auch noch Maus, externer Monitor und Drucker.
Was ich beim nächsten Kauf anders machen werde, ist, darauf zu achten, dass die Dockingstation mit ihren zusätzlichen Anschlüssen nicht alle eingebauten Anschlüsse verdeckt, damit man die Tastatur nicht jedesmal umstecken muss. Danke, liebe Entwickler, was für ein total genial durchdachtes System. :woman_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Hallo Corinna, du sprichst mir aus der Seele :joy_cat:. Ich schreibe jeden Morgen eine Stunde an meinem Buch und fange dann an für meinen Brotjob zu arbeiten (bin im Homeoffice) . Ich habe das gleiche Setting wie du und darf dann auch erstmal umstecken.

Guter Hinweis, den ich ab jetzt mit einbeziehen werde in die Auswahl. Wobei Lenovo an sich echt gute Tastaturen verbaut und unterwegs nutze ich keine Externe. Wäre mir zu viel Zeug im Gepäck. Lg

1 „Gefällt mir“

MSI Vector 18 HX AI A2XWHG

Powermaschine mit 64 GB Ram, 18 Zoll Schirm, 1 TB +2 TB Festplatten, NVIDIA RTX 5070 Ti
Dazu meine liebste Logitech tastatur.

Ich vewende den auch beruflich

2 „Gefällt mir“

Für Papyrus oder auch Photoshop hat mir seinerzeit ein Mac-Book Air M1 völlig gereicht, der ist nicht einmal warm geworden. Jetzt tippe ich auf einem Mac-Book Pro M2 und das ist zum Schreiben überdimensioniert. So viel Geld würde ich nicht mehr investieren. Man hat als Autor einfach keinen Mehrnutzen davon. Also das neue Air mit M5 würde ich auch nehmen.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze einen XMG Gaming-Laptop mit AMD Ryzen 7 und 16GB Arbeitsspeicher und einer RTX 4060. Ich mache allerdings mit dem Laptop so ziemlich alles. Spielen, schreiben und Musikaufnahmen mit Cubase13. Mein treuer Begleiter bei allem was ich so mache :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ppayrus ist sehr ressourcenfreundlich und läuft problemlos auf so ziemlich jeder Mac-Basis. Da brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Wenn es dir vor allem ums Schreiben geht, sind praktisch alle aktuellen MacBooks von der Prozessorseite her überdimensioniert. Meine Empfehlung wäre, direkt bei Apple ein Refurbished MacBook Air 15" zu kaufen. Egal mit welcher CPU. Refurbished bedeutet, dass das MacBook vom Apple Service komplett durchgecheckt wurde (im Gegensatz zu Neugeräten, die nur stichprobenartig gecheckt werden) und eine neue Garantie erhält. Du wirst kaum mehr als 1.000 bis 1.150 EUR zahlen müssen und ein paar Hunderter einsparen gegenüber dem Neupreis 2024 oder 2025. Apple Refurbished ist in vielerlei Beziehung besser als neu.

5 „Gefällt mir“

Same here :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auf einem Laptop kann ich nicht schreiben. Also Desktop-PC.
AMD Ryzen 9 7950X
4070 Ti Super
128 GB Ram
2 x 27 Zoll Monitore
6 TB Western Digital Black SSD-Drives
2 TB Samsung EVO 870 SSD-Drive
5 TB Western Digital USB-Drive

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe schon ewig auf einem MacBook Air. In meinen Augen gibts kaum etwas Passenderes.

Der einzige Grund, der dagegen spricht, ist evtl. der Preis. Dafür macht dieses Gerät Spaß, die Tastatur ist prima und das Trackpad bei Apple sowieso richtungsweisend. Und der Akku ist auch fast unschlagbar.

Apple hat allerdings gerade das MacBook Neo auf den Markt gebracht, das wohl statt des M5-Chips einen iPhone-Chip verbaut hat. So ziemlich alle Videos sind relativ angetan davon. Der Preis liegt wohl bei 600 Euro.

Wenn man keine Videos erstellen will, scheint das MacBook Neo eine gute und günstigere Alternative zum MacBook Air zu sein. Die beiden würde ich mir an deiner Stelle mal ansehen.

1 „Gefällt mir“

Hi, etwas spät aber vielleicht noch ein Beitrag aus der IT Nerd Ecke: Die Laptop Auswahl hängt stark davon ab was deine primäre Nutzung werden soll. Hier mal ein paar Fragen die wir uns bei Neubeschaffung stellen:

• Gibt es ein bevorzugtes Betriebssystem? (Windows, MacOS, ChromeOS für Chromebook und wie sie alle heißen, Linux etc.)
  • Soll das Gerät portabel sein? (Ja → Laptop oder noch kleiner/portabler: Tablet mit ext. Tastatur?)
  • Wie groß sollte der Bildschirm sein? (Viel lesen/schreiben → größerer Bildschirm für bessere lesbarkeit 15-17 Zoll sind hier für das Auge am entspanntesten)
  • Wird „nur“ darauf geschrieben? ( Dann würde ich sehr viel Wert auf ein qualitativs Display und eine bequeme Taatur legen, auch Akkulaufzeit ist bei wenig RAM meist länger, außerdem würde ich da auch besonders wert auf den Geräuschpegel der Lüftter legen, Laptops die wenig rechenintensiv genutzt werden sollen heutzutage nahezu lautlos laufen) Soll damit auch Bild/Videobearbeitung oder andere RAM intensiven Tätigkeiten ausgeführt werden (dann Fokus erst auf Prozessor, RAM und Grafikkarte und danach auf Display und Tastatur)
  • Soll der Laptop workstation fähig sein also ggf. an externe Bildschirme angeschlossen werden können? (Hier ist wichtig auf genügend Ports zu achten und welche Auflösung und FPS der Bildschirm haben soll → Laptop muss das leisten können und bite besondere Vorsicht bei der Apple Familie: Wenn man nicht bereits vollausgestattet ist starkes Augenmerk für die Kompatibilität zu nicht-Apple Geräten)
  • Für „nur“ Schreiben bzw. Office Betrieb is eine 256GB SSD vollkommen ausreichend
  • Budgetfrage: Wie viel bin ich bereit auszugeben? Wenn man sich im Mittelklasse segment bewegen möchte ist die Apple Familie quasi ausgeschlossen (bis auf den MCMini vllt aber das muss man halt wollen) XD

Auf die Gefahr hin, dass jetzt alles noch viel komplizierter geworden ist: Viel Spaß beim Aussuchen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Nachtfalke, danke für den Tipp. 18 Zoll sind mir allerdings für unterwegs zu sperrig und schwer. Zu Hause arbeite ich mit externem Bildschirm für unterwegs reichen mir 15 Zoll. Ansonsten habe ich Vector bisher nicht berücksichtigt werde mich mal einlesen was die so anbieten. Lg

Hallo Klonschaf, danke für deine Antwort. Sehr hilfreich. Ich arbeite aktuell noch auf Windows. Habe aber ansonsten alles von Apple (iPad, phone usw.). Ein Grund Mervin die Richtung zu gehen. Lg

1 „Gefällt mir“

Hallo Dorak, danke für die Infos. ich brauche meinen tatsächlich nur zum Schreiben und Recherchen. Lg

1 „Gefällt mir“

Hallo Orlando, gut zu wissen. Refurbished habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber am finanziellen würde es nicht hängen und ich denke ich gönn mir den Luxus ein Gerät zu haben welches mir lange erhalten bleibt durch eine gute super technische Basis. Ähnlich wie bei dir und deinem Pro. Lg

Hallo tomP, Danke für den Tipp. Neo hatte ich auf dem Schirm da ist mir aber der Bildschirm zu klein. Mehr als 13 Zoll sind bei denen nicht drin. Lg