Welchen Laptop nutzt ihr?

Auf einem Laptop kann ich nicht schreiben. Also Desktop-PC.
AMD Ryzen 9 7950X
4070 Ti Super
128 GB Ram
2 x 27 Zoll Monitore
6 TB Western Digital Black SSD-Drives
2 TB Samsung EVO 870 SSD-Drive
5 TB Western Digital USB-Drive

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe schon ewig auf einem MacBook Air. In meinen Augen gibts kaum etwas Passenderes.

Der einzige Grund, der dagegen spricht, ist evtl. der Preis. Dafür macht dieses Gerät Spaß, die Tastatur ist prima und das Trackpad bei Apple sowieso richtungsweisend. Und der Akku ist auch fast unschlagbar.

Apple hat allerdings gerade das MacBook Neo auf den Markt gebracht, das wohl statt des M5-Chips einen iPhone-Chip verbaut hat. So ziemlich alle Videos sind relativ angetan davon. Der Preis liegt wohl bei 600 Euro.

Wenn man keine Videos erstellen will, scheint das MacBook Neo eine gute und günstigere Alternative zum MacBook Air zu sein. Die beiden würde ich mir an deiner Stelle mal ansehen.

1 „Gefällt mir“

Hi, etwas spät aber vielleicht noch ein Beitrag aus der IT Nerd Ecke: Die Laptop Auswahl hängt stark davon ab was deine primäre Nutzung werden soll. Hier mal ein paar Fragen die wir uns bei Neubeschaffung stellen:

• Gibt es ein bevorzugtes Betriebssystem? (Windows, MacOS, ChromeOS für Chromebook und wie sie alle heißen, Linux etc.)
  • Soll das Gerät portabel sein? (Ja → Laptop oder noch kleiner/portabler: Tablet mit ext. Tastatur?)
  • Wie groß sollte der Bildschirm sein? (Viel lesen/schreiben → größerer Bildschirm für bessere lesbarkeit 15-17 Zoll sind hier für das Auge am entspanntesten)
  • Wird „nur“ darauf geschrieben? ( Dann würde ich sehr viel Wert auf ein qualitativs Display und eine bequeme Taatur legen, auch Akkulaufzeit ist bei wenig RAM meist länger, außerdem würde ich da auch besonders wert auf den Geräuschpegel der Lüftter legen, Laptops die wenig rechenintensiv genutzt werden sollen heutzutage nahezu lautlos laufen) Soll damit auch Bild/Videobearbeitung oder andere RAM intensiven Tätigkeiten ausgeführt werden (dann Fokus erst auf Prozessor, RAM und Grafikkarte und danach auf Display und Tastatur)
  • Soll der Laptop workstation fähig sein also ggf. an externe Bildschirme angeschlossen werden können? (Hier ist wichtig auf genügend Ports zu achten und welche Auflösung und FPS der Bildschirm haben soll → Laptop muss das leisten können und bite besondere Vorsicht bei der Apple Familie: Wenn man nicht bereits vollausgestattet ist starkes Augenmerk für die Kompatibilität zu nicht-Apple Geräten)
  • Für „nur“ Schreiben bzw. Office Betrieb is eine 256GB SSD vollkommen ausreichend
  • Budgetfrage: Wie viel bin ich bereit auszugeben? Wenn man sich im Mittelklasse segment bewegen möchte ist die Apple Familie quasi ausgeschlossen (bis auf den MCMini vllt aber das muss man halt wollen) XD

Auf die Gefahr hin, dass jetzt alles noch viel komplizierter geworden ist: Viel Spaß beim Aussuchen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Nachtfalke, danke für den Tipp. 18 Zoll sind mir allerdings für unterwegs zu sperrig und schwer. Zu Hause arbeite ich mit externem Bildschirm für unterwegs reichen mir 15 Zoll. Ansonsten habe ich Vector bisher nicht berücksichtigt werde mich mal einlesen was die so anbieten. Lg

Hallo Klonschaf, danke für deine Antwort. Sehr hilfreich. Ich arbeite aktuell noch auf Windows. Habe aber ansonsten alles von Apple (iPad, phone usw.). Ein Grund Mervin die Richtung zu gehen. Lg

1 „Gefällt mir“

Hallo Dorak, danke für die Infos. ich brauche meinen tatsächlich nur zum Schreiben und Recherchen. Lg

1 „Gefällt mir“

Hallo Orlando, gut zu wissen. Refurbished habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber am finanziellen würde es nicht hängen und ich denke ich gönn mir den Luxus ein Gerät zu haben welches mir lange erhalten bleibt durch eine gute super technische Basis. Ähnlich wie bei dir und deinem Pro. Lg

Hallo tomP, Danke für den Tipp. Neo hatte ich auf dem Schirm da ist mir aber der Bildschirm zu klein. Mehr als 13 Zoll sind bei denen nicht drin. Lg

Siehst du, und ich hab mir extra ein MacBook Air mit 13 Zoll gekauft, damit ich mobil bin.

Ich arbeite zwar oft mit angeschlossenem Bildschirm. Aber wenn ich unterwegs bin oder mal auf dem Sofa tippen will, greife ich immer zu meinem Air. Vorher hatte ich ein großes MacBook Pro - das war mir für vieles zu schwer und zu unhandlich. Und ich hab hier auch noch ein Pro von meinem Arbeitgeber.

Die Frage nach der Größe ist aber nicht unwichtig. Wenn du es groß willst, solltest du auch nach sowas schauen. Nur lässt sich bei den MacBooks sehr schön mit vier-Finger-Swipe zwischen den virtuellen Bildschirmen hin- und herscrollen. Das holt einiges an dem fehlenden Platz auf dem kleineren Bildschirm wieder rein - zumindest bei mir.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze ein MacBook Pro, einfach aus alter Tradition - früher klappte das Schreiben mit Gänsekiel und Tinte, später mit Schreibmaschine … mich würde interessieren, wie die großen Klassiker sich lesen würden, wären sie am Laptop entstanden? Der Schreibprozess war ja notgedrungen ein ganz anderer, als heute.

Bei der Wahl eines neuen Laptops würde ich v.a. berücksichtigen, was man sonst noch alles damit vorhat. Mit Papyrus habe ich am Mac keine Probleme, kann aber nicht vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich zu einem MacBook Air 15.3" Apple M4 24GB 512GB SSD greifen. Sehr gutes PLV und auf viele Jahre ausreichend.

1 „Gefällt mir“

Hallo nolimit, danke für deinen Beitrag. Da ich viel unterwegs bin, wird es auf jeden Fall ein Laptop werden. Zu Hause koppele ich ihn allerdings an einen großen Bildschirm bzw. arbeite ich mit zwei Bildschirmen und einer externen Tastatur sowie Maus. Lg

Schau ich mir mal an :+1:

Hallo Phlox, danke für deinen Betrag. Tatsächlich geht es ums Schreiben und um Recherchen. Wobei ich für Recherchen viel KI nutze. Ich zocke nicht und brauche auch sonst keine großartige Rechenleistung. Ich will das Gerät nachhaltig lange nutzen. Es soll deshalb stabil verarbeitet sein, dabei aber nicht ewig schwer, weil ich recht viel unterwegs bin. Von der Leistung her soll er in 5 bis 8 Jahren noch was taugen und nicht schon komplett veraltet sein. Lg

1 „Gefällt mir“

Hi tomP, da ich hauptsächlich darauf schreibe und das konzentriert für mehrere Stunden am Stück, ist eine gewisse Größe unerlässlich. Sonst werde ich zu schnell müde. Auch nicht zu riesig, damit es kein Schlepptop wird. 15 Zoll wären ideal. 16, wenn sich das Gesamtgewicht in Grenzen hält (nicht mehr als 1,5 kg wären top). Lg

Hallo Casey, so viele Fragen :nerd_face:. Danke dafür! Und tatsächlich habe ich alle schon bedacht. Bei deiner ersten nach dem Betriebssystem bin ich unentschlossen:

• ich bin Windows gewohnt habe aber ansonsten alles von Apple (Uhr, Handy, Tablett). Denke aber ich könnte mich gut umgewöhnen. Office 365 kann man auch auf os nutzen da native Apps. Was sagst du dazu?
  • Portabel: auf jeden Fall. Zu Hause arbeite ich mit externem (großen) Bildschirm und Tastatur
  • Bildschirm: 15 Zoll.
  • Ja, hauptsächlich Schreiben und Recherche. Ich zocke nicht und bearbeite auch keine Bilder oder Filme.
  • Budget: bin ich recht flexibel. Mir ist wichtig ich habe was zukunftsfähiges, was auch in 5 bis 8 Jahren, im besten Fall 10, von der Leistung her noch stimmt und nicht komplett veraltet ist.
    Lg

Klar kannst du dich umgewöhnen. Ich hab mich 2012 umgewöhnt. Auch wenn macOS aber recht gut läuft, muss ich dir aber sagen, dass es einen Moment dauert, mit dem Umgewöhnen.

Da du aber sonst alles von Apple hast, wirst du dem auch positive Erfahrungen entgegenstellen können. Dazu gehört Airdrop und das Empfangen und Beantworten von SMS oder Anrufen direkt vom MacBook aus. Das ist schon cool.

Vor allem wird dir aber sicher das Trackpad auffallen. Das ist eine völlig andere Liga gegenüber allen anderen Laptops, die ich kenne.

Office 365 hab ich auch und die OneDrive integriert sich, ohne einem auf die Nerven zu gehen. Lediglich Excel ist nicht dasselbe. Mein Shortcut von Windows zum Einfügen von Zeilen klappt da nicht.

Allerdings hat Office nicht alles von Windows. Falls du Access nutzt - das gibts für macOS nicht.

Das ist wichtig. Ich dachte schon, du willst stundenlang am Laptop arbeiten. Das klappt bei mir nur, wenn ich erhebliche Verspannungen in Kauf nehme. Dann hast du ja ohnehin meistens kein Problem mit der Größe.

Wenn ich was handliches haben möchte, dann auch, weil ich das Ding gnadenlos auch beim Wandern mit durch den Wald schleppe.

Dann reicht dir etwas relativ einfaches.

Aus der Macwelt kann ich dir Folgendes sagen:

Das MacBook Pro hat das hellste Display. Wenn du also bei hellstem Sonnenschein auf dem Balkon arbeiten möchtest, mag das für dich wichtig sein. Das MacBook Air ist da helligkeitstechnisch schwächer auf der Brust. Es ist nicht unbenutzbar, denn ich verwende es ja auch auf dem Balkon, aber die Schrift ist schon schwächer lesbar.

Zur Displayhelligkeit des Neo kann ich nichts sagen, aber in den vielen Videos, die ich gesehen habe, hat es niemand kritisiert.

Wenn ich heute ein neues MacBook für mich kaufen würde, wäre es das MacBook Air 13 Zoll - allerdings mit 16 GB RAM. Ich mache allerdings auch Photoshop und arbeite gelegentlich auch mit Videos. Aber gerade bei Videos oder Photoshop-Files für den Print-Bereich ist halt das Pro schon stärker. Dafür ist es ja auch da.

Was ich bei den MacBooks unschlagbar finde ist zum einen die Tastatur und vor allem das Trackpad. Bei beiden ist Apple beim Neo wohl etwas downgegradet, aber scheinbar niemand beanstandet das wirklich. Es sieht also so aus, als ob man für den etwa haben Preis des Air doch ein passables Produkt bekommt.

Du solltest wissen, dass MacBooks von Apple in aller Regel 5 Jahre lang mit neuen Betriebssystemen versorgt werden. Danach gibts nur noch Sicherheitsupdates für das letzte Betriebssystem, das du hattest.

Von der Leistung her, wird es dann zum Schreiben immer noch geeignet sein. Es tut sich allerdings immer auch etwas mit den folgenden macOS-Updates. Es kann halt sein, dass du dann auch mit Software-Upgrades warten musst, weil sie ein neueres macOS erwarten. Darin sehe ich allerdings kein echtes Problem, denn es ist ja irgendwie nachvollziehbar, dass die Software auch zum Alter des Rechners passen muss. Sowas wird aber auch nicht direkt im 6. Jahr nach dem Kauf auftreten. Aber nach 7-9 Jahren kann es sein, dass du von einer Software gern eine neuere Version einsetzen würdest, die aber nicht mehr läuft. Wenn ich das allersdings mit meinen Windows-Rechnern vergleiche, waren die nach 5 Jahren auch langsam am Limit angelangt.

Je nachdem, wo du wohnst, würde ich dir empfehlen, mal zum MediaMarkt oder AppleStore zu gehen. Dort kann man sich die Dinger ansehen und ein bisschen drauf herumtippen.

Ich wiederhole mich zum Thema Laptop: Er sollte nicht schwarz sein, Rest egal.

2 „Gefällt mir“

Ich habe seit einigen Monaten den acer Aspire 17 mit Intel Core i5-1334U und bin zufrieden. Die Tastatur finde ich gut, nutze aber zu Hause im Homeoffice immer eine externe. Aber da hängt der Laptop auch einer Switch-Dockingstation, wo ich zwischen beiden Laptops umschalten kann. DER Gamechanger für mich, da kein umstecken von irgendwas mehr.

1 „Gefällt mir“

:joy_cat: schön!

1 „Gefällt mir“