Welche Formatvorlagen landen im Inhaltsverzeichnis

Ich verzweifle gerade am Inhaltsverzeichnis meines Buches. Ist irgendwie ein Stochern im Nebel. Das Inhaltsverzeichnis selber ist am Buchanfang erstellt. Versuchsweise habe ich ein paar Schlagworte im Text geschrieben und denen dann verschiedenen Formatvorlagen zugeordnet. Einige davon erzeugen einen Eintrag, andere nicht. Kann ich irgendwo nachlesen, welche Vorlagen einen Eintrag erzeugen? Wie kann ich einstellen, dass nur eine einzige Formatvorlage einen Eintrag erzeugt?

Die Hilfe ist dabei leider überhaupt keine Hilfe. Die schweigt sich völlig darüber aus, wie Einträge erzeugt werden. Oder ich bin zu dumm, dass zu finden?

Axel

Eine direkte Übersicht gibt es nicht. Unter Absatz > Formatvorlage > Überschrift/Aufzählung kann man aber sehen, ob die Checkbox „Überschrift (für Inhaltsverzeichnis/Navigator) gesetzt ist. Wenn ja, dann erzeugt dieses Absatzformat einen Eintrag im IHV. Du kannst mit dem Popup-Menü unter „Auswahl“ zwischen den Formatvorlagen wechseln oder du öffnest den Navigator und klickst eine Überschrift nach der anderen an. Dann siehst du, welche Formatvorlagen für die Überschriften verwendet werden. Das Formatvorlagen-Fenster währenddessen nicht schließen.

1 „Gefällt mir“

Die von Papyrus als Vorgabe mitgelieferten Formate für Überschriften sind diese hier (das ist das „Formatvorlagen“ Dropdown in der Symbolleiste):

Mehr braucht man eigentlich nicht:
Diese Formate fungieren als Überschrift und damit als Anfang eines Kapitels.
Im Inhaltsverzeichnis (abgekürzt IHV) werden die automatisch korrekt gesetzt, in kleinerer Schrift und mit einer Seitenzahl rechts etc.

Du erreichst diese Formate im Formatvorlagen-Dropdown der Symbolleiste, oder wenn Du „neues Kapitel“ auswählst.
Im Schnellverfahren kannst Du die auch mit den Icons „T“, „T1“, „T2“ erreichen, die passend zu den für Dein Dokument gewählten Kapitel-Formaten eben diese auswählen.
Verklickst Du Dich und willst wieder eine normale Textzeile: „S“.

Klickst Du auf „Alle Formate anzeigen“, siehst Du noch etliche mehr (grüner Kasten) - besonders nützlich, wenn Du ein Sachbuch mit mehreren hierarchischen Ebenen schreibst:

Funktioniert auch fürs IHV alles automatisch, aber wer’s genauer wissen will:

Papyrus hat für alle vordefinierten Formate an Bord [grün] auch ein passendes Format fürs Inhaltsverzeichnis, abgekürzt IHV [roter Kasten] - die werden dann passend im IHV genutzt.
Setzt Du im Haupttext für ein Kapitel das Format „Kapitel 1“, kommt das dann im IHV mit dem Aussehen des Formats namens „Kapitel 1 (Inhaltsverz.)“.

Soweit erst einmal zu den vielfältigen Überschriften, die „einfach so“ funktionieren.
Eigentlich kann man hier aufhören zu lesen - was kommt, ist nur für Poweruser, die sich ihre eigenen Formatvorlagen hinfummeln wollen, insbesondere für Überschriften und das IHV.

Die tiefere Logik, die man für eigene Formate braucht:
Jedes Format, was man als Überschrift für ein Kapitel, Unterkapitel etc. nutzen will, muss im Formatvorlagen-Dialog (erreichbar mit dem Icon im [blauen Kasten]) auf Lasche 2 die Checkbox „Überschrift (für IHV / Navigator)“ gesetzt sein.
Dadurch weiß Papyrus, dass dieses Format eine Überschrift ist.

Spannend ist jetzt das Dropdown „Format im IHV: Kapitel 1 (Inhaltsverz.)“ [roter Kasten].
Für die Bordmittel, wo Papyrus weiß, was zu tun ist, steht das auf „automatisch“.
Willst Du das selbst beeinflussen, kannst Du Dir hier ein eigenes Format auswählen (das darf heißen, wie DU es bestimmst) und dem ein beliebiges Aussehen für Dein IHV geben.

Wichtig ist da noch, dass so eine selbstgemachte Formatvorlage für das IHV einen rechten Tabulator gesetzt haben sollte, damit die automatisch gesetzte Seitenziffer auch rechts landet.
Bei den Bordmittel-Formatvorlagen ist das natürlich schon von Hause aus so.

image

So, mehr, was für sinnvolles Arbeiten nötig ist, fällt mir zum Thema erst einmal nicht ein (ja, glucose, ich weiß, da ist noch mehr :wink: ).

5 „Gefällt mir“

Gibt es jetzt noch eine Formatvorlage, die zusätzlich die Kopfzeile auf dieser Seite ausblendet?

Danke Ulli für die sehr nützliche Erklärung.

Bei eBooks machen Seitenzahlen im IHV keinen Sinn, oder sehe ich das falsch?

Axel

Nein, das muss man manuell mit einer passenden Stammseite machen, die keine Kopfzeile hat.

1 „Gefällt mir“

Bei einem PDF-E-Book sind sie sinnvoll, Bei EPUB oder MOBI ergeben sie keinen Sinn. Dort kann man das IHV auf eigenen Buchseiten auch ganz weglassen, weil es immer ein elektronisches IHV gibt, das sich jederzeit über ein Icon auf dem E-Reader einblenden lässt.

1 „Gefällt mir“

Fehlt nur noch der Hinweis auf externe IHV-Vorlagen. :blush: Diese benötigt man für aufgeräumte, typografisch schöne, hierarchisch nummerierte Inhaltsverzeichnisse.

Einen Automatismus dazu gibt es nicht? Ich habe das bisher immer händisch zugewiesen. Was ich irgendwie anstrengend finde.

Doch, klar - verwendet man eine der vielen mitgelieferten Papyrus-Formatvorlagen, geht das alles von alleine.

Wer so sehr Poweruser ist, darf dann auch gern mal ins Handbuch gucken :innocent:

3 „Gefällt mir“