Welche Festplatte?

Hallo liebe Freundinnen und Freunde von Papyrus-Autor!

Ich habe ein Problem, das vielleicht ganz einfach zu lösen ist, wovon ich aber nicht weiß, was korrekt wäre. Es betrifft die Speicherplatz-Belegung. Ich habe bei meinem Laptop (Windows) ein externes Laufwerk, um den Speicherplatz der SSDI-Karte nicht so voll zu haben, und nach der Installation von P11 habe ich sämtliche Dateien nach der Installation in einen Ordner auf der ext. Festplatte verschoben. Heute bekam ich jedoch zwei Mal die Meldung, dass bei einem Update von P11 diese “verschobenen” Projekte ggf. nicht verändert würden. Frage: Wie kann ich Papyrus 11 auf der externen Festplatte beibehalten, ohne in Gefahr zu kommen, dass das Programm irgendwann nicht mehr funktioniert bzw. die Updates nicht durchgeführt werden? Standardmässig wurde es auf C:\Users\admin gespeichert, alle Dateien habe ich ins externe Laufwerk verschoben. Vielleicht weiß jemand eine Antwort auf diese etwas kompliziert gestellte Frage… ? :slight_smile:

Hast Du Papyrus auf der externen Festplatte installiert oder dort nur deine Projekte bzw. .pap-Dateien?

Installiert bei C/admin, dann funktionierte es. Ich habe dann die Ordner alle auf die externe Festplatte verschoben. Der download-ordner ist dort auch, aber Pap11 hat es dennoch bei meiner “direkten” SSDI installiert. Die pap-Dateien habe ich alle in einem Sammelordner (selbst angelegt) abgespeichert. War das ein Fehler?

Wenn ich mich nicht irre sind in den Projektdateien die zugehörigen Dateien mit ihren Pfaden hinterlegt. Diese haben dann ggf. nicht mitbekommen, dass du die Dateien der Projekte verschoben hast.

Verstehe. Hast du eine Idee, wie ich die Pfade “neu anlegen” kann, oder ist das eventuell gar nicht notwendig? Immerhin läuft alles perfekt. Natürlich könnte ich aus dem Externen Ordner heraus Pap11 erneut installieren, habe aber Angst, dass das Programm dann nicht mehr läuft. Bin da wirklich überfragt…

Du bist da der Rechteverwaltung von Windows auf den Leim gegangen:
Win10 handhabt das sehr strikt, deshalb solltest Du das (Papyrus-)programm, so, wie es eigentlich per Update eingestellt ist immer im Ordner “C: Programme”, und da in einen Ordner “Papyrus” installieren; das macht das Installprogramm eigentlich automatisch richtig.
Die programm-internen Daten - nicht deinen Texte- werden üblicherweise nach “C:\Users<name>\AppData” usw. geschrieben. Eventuell siehst Du diesen Ordner nicht, er ist versteckt.
Diese Sachen sollten aber auf jeden Fall auf der SSD in C:.… bleiben, damit es richtig läuft. Die Daten sind auch nicht sehr groß.
Deinen eigenen Texte kannst du speichern, wohin du willst.
Aber deine externe Platte:
Da kannst Du natürlich alle deine Texte drauf ablegen, da gibt es nur das Problem des Laufwerksbuchstabens. Normal, wenn Du nix anderes am Laptop angeschlossen hast, ist die externe Platte unter D: zu finden, dann klappts. Wenn aber vorher ein USB-Stick, Kartenleser o.ä. eingesteckt wurde, ist D: dafür dann reserviert und die Platte bekommt den Buchstaben E: Dann stimmen alle Pfade nicht mehr. Das ist das Problem. Wenn du jetzt einen Text speicherst merkt sich Papyrus den Pfad, der wäre dann z. B. “E:\meinBuch\Kapitel1”. Am nächsten Tag Laptop ohne USB-Stick will Papyrus das Kapitel wieder auf E:\ suchen, E: gibt es aber nicht mehr weil jetzt die Platte wieder D: heisst.
Ums komplizierter zu machen, gibts auch noch die Installation als portable Version, dann schreibt Pap alle Daten und auch die Texte in seinen eigenen Ordner, das wäre für dich die Lösung, aber deshalb meckert oben Papyrus, weil es unter Umständen beim Updaten dort nicht reinschreiben darf.
Ist alles nicht so einfach, wenn man eingetretene Pfade verlassen will :slight_smile:

1 „Gefällt mir“