Welche Felder habt Ihr dem Figuren-Datenblatt zugefügt?

In Papyrus kann man ja die Datenblätter der Figuren noch bearbeiten und erweitern. Etwa die Schuhgröße hinzufügen, oder sein bevorzugtes Pizza-Rezept.
Was habt Ihr da noch reingebastelt?

Ich habe Kategorien hinzugefügt und „Ordnung“.
Unter Kategorien habe ich mir notiert, wer verstorben ist, wer eine Randfigur ist oder eine Angestellte.
Unter Ordnung steht bei mir, zu welchem Strang die Figur gehört.

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte, ich bin da deutlich ausführlicher unterwegs. :grin:
Ich muss mir meine Charaktere genau vorstellen können und da gilt für Informationen über sie für mich das Motto „Viel hilft viel“. Daher habe ich ein Charakterblatt mit allen (für mich) denkbaren Feldern entwickelt. Ich fülle nicht alle aus, nur die relevanten. Manches davon taucht nicht in der Geschichte auf, sondern ist nur für mich gedacht und meine Vorstellung der Figur.

Und bevor falsche Vermutungen wegen dem Feld „Rasse“ aufkommen: Ich schreibe im Bereich Fantasy und da ist es wichtig zu wissen, dass Kreischhilde halt eine Banshee ist. :grin:
Darum habe ich zusätzlich zu den Default-Tabellen Figuren, Orte, Dinge eine weitere Tabelle „Fantasy“ angelegt und ein weiteres Datenblatt entworfen, wo auf Basis des Ratgebers von Sylvia Englert Informationen zu den verschiedenen Völkern festgehalten werden. Das hatte vor Jahren mal ein User hier im Forum als eigene DB eingestellt, ich hab es dann umgemodelt auf Tabelle, damit ich es nur mit einer DB zu tun habe. Auch hier fülle ich nicht jedes Feld aus oder benutze es im Buch, aber es ist gut, sich zu jedem Feld Gedanken zu machen - besser haben als brauchen. Das Feld „Rasse“ des Charakterbogens referenziert auf die Einträge der Tabelle „Fantasy“, d. h. man kann dort nur Einträge auswählen, die in der Tabelle „Fantasy“ bereits angelegt sind - die Nummer „Ach, ich trag da mal was ein und hole das in der anderen Tabelle dann später nach“ funktioniert für mich nicht, ich kenne mich und hab deshalb diese kleine Restriktion eingebaut.

3 „Gefällt mir“

Ich nutze halt zusätzlich das Denkbrett - auch für die Figuren. Der Vorteil ist, dass ich dort abhaken kann, was erledigt ist.
Banales Beispiel: Peter tötet Silke, vorher verlieben sich die beiden ineinander.
Dann habe ich in der Figurendatenbank alles zu Peter und alles zu Silke.
Auf dem Denkbrett hake ich dann eine Peter-Blase und eine Silke-Blase. Von der Peter-Blase geht eine Verbindung zur Silke-Blase mit einem Herzen und einem Haken, wenn sie sich verliebt haben und einem weiteren Haken, wenn er sie umgebracht hat. Hört sich kompliziert an, sieht auch wuschig aus, aber so kann ich nichts vergessen.

2 „Gefällt mir“

Das finde ich echt spannend. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Tabellen kein Bestandteil von Papyrus, sondern du hast sie dir selbst erstellt, basierend auf einer Datenbank.
Würde mich interessieren, wie das funktioniert :thinking: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nein, andersrum. Die Datenbank ist Bestandteil von Papyrus, dort werden z. B. deine Figuren verwaltet. Wenn du ein Projekt angelegt hast, findest du im Unterverzeichnis „Meine Figuren“ die Datei Meine Figuren.pb. Das ist die DB. Die Dateien mit der Endung *.pbf sind Charakterblätter wie bspw. oben gezeigt. Diese papyruseigene DB ist erstaunlich flexibel und anpassbar. Alles, was ich oben beschrieben habe, ist mit Papyrus-Bordmitteln erstellt.

4 „Gefällt mir“

Ahhh … die Datei „Meine Figuren“ habe ich auch und kenne ich. Da ich in meiner Geschichte aber noch nicht so weit gekommen bin (:wink: ), habe ich das wohl noch nicht verstanden/gecheckt …
Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben … danke dir :+1:

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten.
Die Datenbank nehme ich mal als Anregung. Ich hatte mal ein Jahr eine Umschulung zum Fachinformatiker besucht, da gefiel mir das Thema Datenbank richtig gut. Wurde leider vom JobCenter gecancelt, obwohl ich der zweitbeste des Kurses war. Aber das ist ein anderes Thema.