Welche „Anführungszeichen“ nutzt Ihr bei Diskussionen, wörtlicher Rede?
Gibt es da strenge Regeln oder kann ich einfach " diese hier" nehmen?
Die meisten benutzen Guillemets «…» oder auch anders herum. Die Gänsefüßchen sieht man in Büchern kaum noch. Neulich habe ich ein modernes Buch mit Gänsefüßchen gelesen. Das sah unprofessionell aus. Aber das Buch war sowieso doof.
Ich finde dazu leider nichts in Papyrus. Ich kann zwar per Klick ««« in „“" wandeln, aber dass die automatisch in ««« gewandelt werden, davon hab ich nichts gefunden.
Hast Du nen Tipp für mich?
Unter Einstellungen kannst du das auswählen.
Ja, das mit dem automatischen Wandeln meinte ich. Jetzt, wo ich das hier am Laptop, in der Bücherei sehe, kapiere ich plötzlich, dass ich da » eingebe, und wenn ich " drücke, erscheinen jeweils « oder ».
Da hab ich das hier gesucht, obwohl ich es eigentlich schon gefunden hatte. Wie war das mit dem Wald vor lauter Bäumen
Hab vielen Dank!
Ich nutze immer Buchdruck umgedreht, sieht einfach für mich schöner aus und nach fertigen Werk !
Mir gefällt Buchdruck am Besten.
Man (ich) lernt hier im Forum so viel, ist wirklich cool
Aber dass man in „modernen“ Büchern nur Guillements findet, kann ich nicht behaupten. Ich kenne auch Bücher, die nach wie vor Gänsefüßchen verwenden, was mich persönlich überhaupt nicht stört; ich finde es auch nicht unprofessionell. Ist halt einfach anders
Und jetzt, da ich es ausprobiert habe, gefällt mir auch Buchdruck umgedreht am Besten.
»Geschmackssache«, meinte er. »Aber alle anderen Formen der wörtlichen Rede als diese hier, sehen für mich einfach falsch aus!«, fügte er nach kurzem Zögern hinzu.
Anführungszeichen sind für mich eine änderbare Konvention. Lesen aber ist für mich auch eine Gefühlsreise. Ich hänge gefühlsmäßig mehr an den Gänsefüßchen als an den GuiIlements. Bei einer Handschrift sind sie für mich auch leichter zu setzen. Deswegen nutze ich Gänsefüßchen.
Das in Büchern heutzutage mehr Guillements als Gänsefüßchen zu finden sind, kann ich nicht bestätigen. Auch in mir vorliegenden Druckfahnen kommen beide Varianten gleichermaßen vor. Nach DIN 5008 sind auch beide Formen gleichermaßen möglich.
Ich sehe also beide Formen gleichberechtigt nebeneinander. Aber ich nutze selbst eben Gänsefüßchen.
Ich finde die umgekehrten Guillemets am angenehmsten zu lesen.
Wie haltet ihr es mit den Anführungszeichen ausserhalb der direkten Rede? Gleiche Symbole oder andere?
Ich nehme für die direkte Rede die hier:
« … »
und für außerhalb die:
‹ … ›
Ich auch, deswegen verwende ich die.