weiss/Weiss/weiß

Hallo

Ich lebe in der Schweiz und auf meiner Tastatur gibt es das ß nicht. Da ich aber für Deutschland schreibe, muss ich das Zeichen natürlich verwenden. Beim Verfassen von Texten füge ich das Zeichen jedoch nicht mühsam via Sonderzeichen ein, sondern schreibe zuerst den ganzen Text, um es danach via Korrekturprogramm zu ersetzen bzw. zu ändern.

Nun wechselt Papyrus zum Beispiel ‘weiss’ (wissen) immer automatisch in ‘Weiss’ (Farbe) um. Ich muss dann später zuerst ‘doch weiss’ anklicken und dann noch ‘weiss’ in ‘weiß’ umwandeln.

Gibt es einen Trick, damit ich dieses umständliche Prozedere verhindern oder abkürzen kann?

Grüsse … pardon Grüße

Margot

Aw: weiss/Weiss/weiß

Am Besten per selbstexplodierendem (wer hat sich eigentlich diesen Namen ausgedacht?) Textmakro. Z.B. könntest du die Zeichenfolge “#s” als Makrokürzel mit dem “ß” belegen. Findest du unter Optionen > Textmakros …

Aw: weiss/Weiss/weiß

Wenn man als Sprache “Deutsch (CH)” einstellt, dürfte das Programm diese Änderungen aber nicht machen, zumindest nicht automatisch.

(Ich wusste gar nicht, dass es Schweizer Tastaturen gibt. Das ß ist bei mir auf der Fragezeichen-Taste was hat der Schweizer stattdessen?)

Aw: weiss/Weiss/weiß

Da liegt offenbar ein Accent aigu (´). Und rechts davon Accent grave (`) sowie circonflexe (ˆ). Die Schweiz ist eben ganz schön multilingual. :slight_smile:

Falls Margot an einem Mac mit MacOS X 10.9 arbeitet, kann man auch die s-Taste länger gedrückt halten und dann das ß aus einem Popup-Menü auswählen (wie unter iOS). Ach, ich sehe gerade, bei Papyrus geht das nicht. :frowning:

Aw: weiss/Weiss/weiß

Hallo, ich würde ja weiss groß und klein im Wörterbuchanlegen. Verbessert er dann noch immer in Weiß?

Aw: weiss/Weiss/weiß

Andreas, so sieht die aus. :wink: http://pics.ricardostatic.ch/2_717973468_Big/apple/apple-wireless-bluetooth-keyboard-a1314.jpg

Ich versuche es mal mit euren Tipps, danke.

Aw: weiss/Weiss/weiß

Wieder was gelernt. Ist ja ziemlich anders.

Aw: weiss/Weiss/weiß

Ich hab das gerade auch.

„Das weiß ich nicht“, sagte XY.

will der Duden als

„Das Weiß ich nicht“, sagte XY.

schreiben. Und zwar automatisch. :scream:

Aw: weiss/Weiss/weiß

Willkommen im Club! :smiley:

Aw: weiss/Weiss/weiß

@Margot: Auf der Deutschschweizer Mac Tastatur liegt das ß auf Alt-S.

@glucose: Damit geht es auch in Papyrus :wink:

Aw: weiss/Weiss/weiß

“Das weiß ich nicht”, sagte XY.

wird bei mir nur auf “Weiß” korrigiert, wenn es in direkter Rede steht.

Steht der Satz frei, kommt kein Alarm.

Aw: weiss/Weiss/weiß

Derselbe Satz? Bei mir meckert er an, weil er “weiß” aufgrund des Artikels davor für ein Substantiv hält, mit und ohne direkte Rede. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Grüße

Aw: weiss/Weiss/weiß

Bei mir wird das weiß immer zu Weiß, egal ob wörtliche Rede oder nicht. Wichtig ist der .

Das weiß ich nicht, sagte er. Sobald der Punkt eingefügt ist, wird das weiß zu Weiß.

Gleiches gilt für

Das weiß ich nicht sagte er. Also ohne Komma.

Bei

Das weiß ich nicht. Passiert das nicht…