Hi liebe Papyrus-User,
Ich habe das Programm gerade frisch und bin jetzt schon begeistert. Allerdings habe ich eine offene Frage auf deren Antwort ich in der Suche nicht befriedigend fünfig geworden:
Ich schreibe an einer Romanserie. Darin gibt es Dialoge. Die Serie erscheint als Ebook und später als Printbpok. Darin gibt es Dialoge. Teilweise sollen die Dialoge durch einen weichen Absatz/Zeilenumbruch voneinander getrennt sein:
Beispiel:
“Warum atmest du so schwer?”, fragte Samantha.
“Ich atme doch gar nicht schwer”, erwiederte Charles.
“Wer ist noch hier im Raum?”, fragte Samantha mit vor Angst bebender Stimme.
Will heißen, ich möchte Dialoge der besseren Lesbarkeit halber, jedenfalls teilweise in neuen Zeilen darstellen. So wie es eigentlich allen Büchern gemacht wird die ich kenne.
Deswegen habe ich in der Formatvorlagen den Zeilenabstand für Absätze auf 0 gesetzt. In PAP sieht das auch sehr gut aus. Exportiere ich es als HTML um es bei amazon hochzuladen, hüllt er jedoch genau diese Zeilen in
Elemente. Damit habe ich einen Absatz im Dialog und er sieht wie folgt aus:
Warum atmest du so schwer?", fragte Samantha.
“Ich atme doch gar nicht schwer”, erwiederte Charles.
“Wer ist noch hier im Raum?”, fragte Samantha mit vor Angst bebender Stimme.
Mir ist klar, dass ich das mit weichen Zeilenumbrüchen (SHIFT + ENTER) umgehen kann. Aber gibt es eine Möglichkeit das über die Formateinstellungen zu lösen? Denn in einer Story nutze ich 100 mal den weichen Zeilenumbruch, aber nur dreimal den Absatz.
Danke schon mal für die Hilfe!
Benjamin