Wechsel zwischen Anzeigemodi

Hallo Forum,

wenn den Vollbildmodus mit F11 verlasse, muss ich anschließend immer das Papyrus-Fenster maximieren. Wie schaffe ich es, gleich eine maximierte Anzeige zu erhalten? Ich hatte das irgendwann schon mal hinbekommen, musste aber heute neu installieren, und jetzt finde ich die entsprechende Einstellung nicht mehr. Weiß das jemand?

Viele Grüße

peanutbutter

Aw: Wechsel zwischen Anzeigemodi

Hallo,

ich nehme an Windows? das ist ein Windows Feature, das schaltet immer auf die Fenstergröße zurück, die du vor dem F11 hattest. Also immer erst groß stellen, dann Vollbild.

Grüße… Ali

Aw: Wechsel zwischen Anzeigemodi

Hallo Ali,

ja, es ist Windows (8.1). Ich maximiere das Fenster immer, bevor ich in den Vollbildmodus gehe, aber wenn ich F11 drücke, habe ich trotzdem kein maximiertes Fenster.

Und bei der Gelegenheit gleich noch die Frage hinterher: Kann ich irgendwie einstellen, dass jedes neue Papyrusfenster maximiert geöffnet wird? Im Moment werden Fenster, die ich mit Strg+N öffne, nicht maximiert.

(Luxus wäre, wenn man außerdem zwei oder gar drei Papyrusfenster automatisch nebeneinander anordnen lassen könnte …)

Viele Grüße

peanutbutter

Aw: Wechsel zwischen Anzeigemodi

Genau dafür GIBT es ja die passenden Arbeitsmodi … :slight_smile:

Aw: Wechsel zwischen Anzeigemodi

Hallo,

  1. da wieder die Frage wie maximierst Du?

Maximieren mit dem Rechteck oben rechts oder auch das Teilen des Bildschirmes mit Windows- Pfeil-links/rechts wirken nur temporär. Du musst einmal das Fenster mittels Anfassen der Ränder links/rechts oder an der Ecke so großziehen, wie du willst, das merkt sich Windows dann.

Auf diese Größe springt die Fenstergröße dann nach F11 zurück.

  1. die Arbeitsmoduseinstellungen hat Ulli ja schon angeschrieben… Ich habe aber auch noch nie Strg-N benutzt, ich öffne nie ein Programm erst leer, ich öffne meine Ordner, in denen meine Doks liegen und klicke da die richtige Datei an. Ist dann auch egal, ob das ein pdf, excelsheet oder Pap-Dok ist, die Datei wird immer mit dem richtigen Programm geöffnet. In diesem Ordner liegt auch ein Link zu meiner voreingestellten leeren Pap-Seite drin. Und wenn die mit der richtigen (Fenster-)Größe gespeichert wurde, poppt die auch immer mit dieser gleichen Größe auf, es sei denn, du hast in den Link-Eigenschaften was anderes eingestellt.

Du siehst, du kannst viel ein- und verstellen in Windows :slight_smile:

Grüße…

Aw: Wechsel zwischen Anzeigemodi

@ peanutbutter: Da funktioniert schon was nicht ganz so optimal mit der Vollbildansicht. Das habe ich hier auch.

Aw: Wechsel zwischen Anzeigemodi

Hallo, doch es funktioniert schon richtig so, wie die Leute das sich gedacht haben. Das Problem ist, daß Windows sich nicht alle Fenstergrößenänderungen merkt.

Windows merkt sich nicht die Größenänderungen mit dem Maximierenrechteck oben rechts und die Größenänderungen mit Windowstaste+Pfeil bzw das Mauspendant dazu.

Kannst Du einfach nachvollziehen:

Mach ein kleines Fenster in Bildschirmmitte auf, setz ein Pap-Dok rein, zoom so klein, daß rechts neben dem Dok noch etwas Klemmbrett ist.

Das dann als Demotest abspeichern. Alles schließen, demotest aufrufen, das ist jetzt genau die alte Fenstergröße.

Jetzt mit dem Rechteck oben rechts das Fenster maximieren, das Fenster wird maximal und das Dokument springt an den linken Rand des Fensters, Rest ist Klemmbrett.

Jetzt F11, das ist das Papyrus.maximieren: das Dokument springt in die Bildschirmmitte.

Jetzt wieder F11 zum Kleinmachen, und weil sich Windows nicht das maximieren mit dem Rechteck oben gemerkt hat, ist jetzt wieder das kleine Fenster da.

Ist blöd, aber logisch …Grüße…

Aw: Wechsel zwischen Anzeigemodi

Ich drücke es einmal so aus: ‘papyrus’ verhält sich hier nachteilig anders als andere bekannte und aktuelle Windows-Anwendungen (vgl. Adobe(R) Reader(R) XI, Internet(R) Explorer 11, …).

Aw: Wechsel zwischen Anzeigemodi

@akoch

Ich maximiere Programmfenster immer mit dem kleinen Viereck rechts oben (und fände es ziemlich umständlich, stattdessen mit der Maus an dem Fenster herumzuziehen). Jetzt habe ich gerade, um das Geschriebene mal nachzuvollziehen, nacheinander drei Programme durchprobiert: Mozilla Firefox, den Adobe Reader und eine weitere Textverarbeitung. Alle drei merken sich die Einstellung “maximiert” auch, wenn man sie mit dem kleinen Viereck eingestellt hat. Irgendwie geht das also anscheinend doch unter Windows, nur eben bei Papyrus nicht.

@Ulli:

Gerade mit den Arbeitsmodi schaffe ich es ja nicht, mein Problem zu lösen, da habe ich schon ewig herumprobiert. Wenn ich den Vollbildmodus mit F11 verlasse, habe ich immer nur ein Teilfenster. Was muss ich denn wie einstellen, um das zu ändern?