Wechsel von Spalten

Ich komme mit der Beschreibung im Papyrus nicht wirklich klar. Wie kann ich denn realisieren, dass auf einer Seite das Layout zuerst einspaltig, dann zweispaltig und danach wieder einspaltig ist?

Ich probiere schon einige Zeit herum, es gelingt mir aber nur dann, wenn auch die Seiten wechselt.

Viele Grüße!

Arno

Dazu muss eine entsprechende Stammseite erstellt werden, die das Layout festlegt. Anschließend kann man dieses Layout beliebigen Seiten des Dokuments zuweisen.

Schaue dir mal das Dokument Seitenlayout.pap unter Papyrus/Beispiel-Dokumente an. Ein Klick auf “Seite 1 von 2” in der Statusleiste oder ein Doppelklick auf die Kopfzeile des Dokuments bringt dich in den Bearbeitungsmodus für die Stammseite, in dem die Spaltenaufteilung geändert werden kann. Die Zuordnung von Dokumentseiten und Stammseiten erfolgt unter Dokument > Seitenlayout-Vorlagen.

“Glucose” gab ja einen Kurzhinweis. Es lohnt sich, sich mit dem Stammseitenkonzept und seinen Möglichkeiten auseinanderzusetzen und sich zu vertiefen. Es war mir schon ein ungemein hilfreiches und, wenn man es einmal verstanden hat, sehr einfach handzuhabendes Instrument.

Gruß

Markus Mall

Auch ich habe hier ein Problem: Solange ich den Spaltensatz für eine Seite fest vorgebe, funktioniert ja alles wunderbar.

Wie aber gehe ich vor, wenn ich nach einem zweispaltigen Textabschnitt wieder einspaltig weiterschreiben möchte, beim Erstellen der Stammseite aber noch nicht weiß, an welcher Stelle dieser Wechsel stattfinden soll?

Zum Beispiel wird nachträglich weiterer Text im zweispaltigen Bereich eingefügt. Mit dem Stammseitenkonzept von Papyrus rutscht der dabei entstehende überschüssige Text aus dem Zweispalten-Bereich in den anschließenden Einspalten-Bereich, was hier aber gar nicht erwünscht wird. Vielmehr sollte der Zweispaltenbereich um den eingefügten Text nach unten erweitert werden, bevor es einspaltig weiter geht. Bei anderen Textverarbeitungen wird der Wechsel über Abschnitte oder Bereiche definiert, was ein automatisches Verschieben dieses Spaltenwechsels ermöglicht. Mit Papyrus muss ich nach jeder größerer Veränderung im Spaltenbereich die Stammseiten anpassen, was im vorliegenden Fall ziemlich zeitaufwändig nach dem Try-and-Error-Prinzip abläuft - oder habe ich da etwas übersehen?

Viele Grüße

Thomas

Nein, das hast Du schon richtig erkannt. Papyrus kennt z.Z. ausschließlich einspaltige Absätze, die nur von einer Spalte in die nächste fließen können, so wie im Stammseitenlayout vorgegeben. Das Konzept mehrspaltiger Absätze ist hier noch unbekannt.