Wechsel von epubli zu KDP (nur e-Book)

Natürlich
Veröffentliche nur Print über epubli.
Registriere dich bei kdp und stelle da dein e book ein.
Da kannst du es auch neu formatieren oder jederzeit ändern. Dazu gibt es dort ein Tool.
Als Neuerscheinung bekommt es sogar kurz etwas Support.
Du brauchst keine neue ISBN, da Amazon ein eigenes System hat.
Kindle Unlimit ist eine nette Geschichte, es hat aber das Marco, das dein e book dann exklusiv bei amazon gelistet sein muss.
Ohne Unlimit ist das egal. Da kannst du auch zum Beispiel bei Tolino veröffentlichen.
Ein anderer Ansatz wäre, den Titel und Autor zu ändern.
Klingt im ersten Moment komisch, aber viele Kinder Malbücher- Autoren positionieren so viele Bücher beim grossen A und generieren damit Geld.
Der Vorteil wäre, deine anderen Ausgaben wären trotzdem kaufbar und du wirst dich ja wohl nicht selbst verklagen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, die Funktion ist eher für Sachtexte praktisch. Wie sollen denn Redewendungen und Metaphern übersetzt werden? Leise Töne in Dialogen?

Ich erinnere mich daran, dass es einen alten Konflikt bei Übersetzern gibt. Sinngemäß, aber stimmungsvoll übersetzen vs. möglichst wortgetreu, bei eventuellen stimmungsverlust.

Ich glaube, die KI wird eine „gut lesbare“ Version übersetzen, möglichst wortgetreu. Da KI Kontext erkennen kann, wäre die Hoffnung da, dass sie passendere Wörter wählt. Trotzdem kann es sein, dass bestimmte Stimmungen wie Humor, Bedrohung, Romantik „Falsch rüberkommen“, weil sie z.b in anderen Sprachen anders ausgedrückt werden.

Wir dürfen gespannt sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne das nur von einem Autorenkollegen, da ich noch nicht umgezogen bin.
Für KU muss das Buch exklusiv bei Amazon erhältlich sein. Seine Bücher waren trotz Kündigung etc. weiterhin auf anderen Marktplätzen erhältlich, die reagieren nicht immer zeitnah oder auch gar nicht. Jedenfalls führte das bei ihm zu einer Kontosperre bei KDP, da er gegen die Regeln verstieß.
Ich würde also alle gängigen Marktplätze überprüfen, bevor ich das Buch für KDP Select anmelde.

2 „Gefällt mir“

Danke, das ist ein wertvoller Hinweis. Mein E-Book ist meines Wissens nur noch bei tolino erhältlich (zumindest habe ich darüber schon Verkäufe gehabt.) Ich werde mal prüfen, ob sich epubli darum kümmert oder ob ich da selber aktiv werden muss. Andererseits: Wo bekommen denn die anderen Marktplätze irhe Exemplare her, wenn sie beim Distributor epubli nicht mehr vorhanden sind?

42

1 „Gefällt mir“

Die kümmern sich um gar nichts. Können sie eigentlich auch nicht. Da musst du selbst aktiv werden. Allerdings wüsste ich nicht konkret, wie. Du kannst ja schlecht alle „Läden“ abklappern.
Ich hatte bei meiner Kündigung die Nachricht bekommen, dass sie keinen Einfluss darauf haben, wie lange mein Titel noch über die diversen Vertriebskanäle verfügbar sein wird und es ein paar Tage dauern kann, bis der Titel nicht mehr bestellbar ist.

1 „Gefällt mir“

Tolino verteilt, wie andere Dienstleister auch, die Bücher auf die angeschlossenen Shops. Auf der Webseite werden nur ein paar grosse angezeigt. Eine vollständige Liste habe ich bisher noch nicht gefunden.

1 „Gefällt mir“

E-Books müssen nicht nachgeliefert werden, einmal ausgeliefert, sind sie da und werden auch nicht unbedingt entfernt, wenn du den Vertrag mit Epubli kündigst.
Solange du nicht ins KU-Programm willst, ist das kein Problem. Ansonsten kann es Schwierigkeiten geben. Realistisch dürfte es schwer sein, das Buch von allen Plattformen herunterzubekommen, etwas rutscht oft durch. Und man muss die eben alle abklappern.

3 „Gefällt mir“