Website zu E-Book

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Website auf der ich immer mal wieder etwas veröffentliche. Nun möchte ich gerne einzelne Beiträge zu einem EPUB und einer PDF zusammenstellen und zum Download anbieten. Ist es möglich, dies so zu automatisieren, dass die HTML-Deklarationen und CSS Formatierungen ohne viel Aufwand übernommen werden - zum Beispiel wie Copy&Paste in Word?

Gibt es da einen Trick?

Vielen Dank
Astrid

Du kannst HTML-Dokumente mit Papyrus öffnen. Sie werden dabei mit den Einstellungen der Vorlage unter /Papyrus Autor/Module/vorlagen.fix/_html.pap in ein Papyrus-Dokument umformatiert. Alle CSS-Formatierungen bleiben jedoch außen vor.

Für ein EPUB müsste man ein paar Korrekturen in der _html.pap vornehmen. So werden z.B. neben den Überschriften h1, h2, h3, etc. auch Auflistungen (ul) als Überschriften in den Navigator und das Inhaltsverzeichnis übernommen. Das müsste man in der _html.pap abschalten.

Für eine Wandlung nach PDF wären außerdem bessere Einstellungen für Papierformat, Layout, Schrift und Zeilenabstand notwendig. Am besten kopiert man sich die _html.pap in das eigene Projektverzeichnis und experimentiert dort damit. Die lokale _html.pap hat beim HTML-Import Vorrang vor der im Papyrus-Programmordner und sie überlebt auch Papyrus-Updates.

@glucose Vielen Dank für deine Antwort.
Schade, ist also doch komplizierter als mit pandoc. Ich würde gerne die Rechtschreib- und Stilkorrektur nutzen.
Falls jemand noch einen Tipp hat, freue ich mich.

Ganz roh habe ich die Texte im Markdown-Format.