Webseiten ausfüllen

Ich versuche gerade mit den Daten der Adressdatenbank ein Versandformular im Internet auszufüllen, die Idee ist eigentlich ganz einfach: Auf der Webseite lande ich nach 20 Tab-Tastendrücken im Feld für den Nachnamen, nächster Tab Vorname, Straße usw.

Wenn ich das mit der Tastatur mache, klappt es, wenn ich aber einen Report mit entsprechenden Tab´s in die Zwischenablage kopiere und mit Ctrl+V einfüge, werden die Tab-Befehle “verschluckt”.

Setze ich den Cursor z. B. in das Feld für den Nachnamen, wird dieser korrekt eingetragen, aber auch alles andere (vorname, Straße, usw.) landet in diesem Feld. Der (per Tastatur funktionierende) Sprung per Tab ins nächste Feld wird nicht ausgeführt.

Gibt es da ein spezielles Tab-Zeichen und wenn ja, was muß ich in den Report eintragen, damit es funzt?

Aw: Webseiten ausfüllen

Ich fürchte, das wird so nicht gehen, weil der Webbrowser beim Einfügen den Text aus der Zwischenablage direkt in den Textpuffer des ersten Eingabefelds kopiert und nicht jeden Tastenanschlag an das Browserfenster schickt.

Du brauchst eine Software, die echte Tastendrücke simuliert und den Inhalt der Zwischenablage Zeichen für Zeichen an das Browserfenster schickt. Ich glaube, hier im Forum wurde schon mal eine solche Software für Windows erwähnt, ich kann mich aber nicht mehr an ihren Namen erinnern. Versuche mal nach “Makro”, “Tastatur” oder “Fernsteuerung” zu suchen.

Aw: Webseiten ausfüllen

Schade. Da stellt sich die Frage, wie ich die Adressdaten in dieses Makroprogramm bekomme, das wird mir zu kompliziert. Meine Hoffnung war, das irgendein spezielles ASCII-Zeichen das Problem löst. Denn irgendeinen Unterschied scheint die Browseranwendung ja zwischen einen TAB aus der Zwischenablage und dem TAB der Tastatur zu verspüren. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.