Was schreibt ihr ins Buch?

Hallo liebe Schreibende,
habe eine Frage an alle, die schon Lesungen gemacht haben und Bücher signiert haben - oder die viele signierte Bücher zuhause haben :slight_smile:
Habe im nächsten Monat die Gelegenheit, im kleineren Kreis eine Lesung aus meinem Buch “Trokis” abzuhalten. Nun könnte es ja sein, dass vielleicht jemand das Buch kaufen möchte … Oder dass sogar jemand möchte, dass ich etwas da reinschreibe.
Was schreibt man da? Nur den Namen wäre einfach.
Als ich mal einen Autoren darum bat, sein Buch zu signieren, hat er mich gefragt, was er schreiben soll, was mich total überforderte - und für mich so wirkte, als habe er sehr wenig Erfahrung damit.
Das würde in meinem Fall natürlich zutreffen, aber das muss ja nicht jeder wissen, oder? :wink:
Vielleicht kann mir jemand helfen!
lg monaL

Hi,

bei mir freuen sich die Leute, wenn ich “Glück auf!” hinein schreibe und darunter mein Vater (ist ein Buch über sein Leben als Bergmann) und ich signieren.

Bei meinem Gruselroman habe ich unterschiedliche Sprüche hineingeschrieben (Einzeiler), die in Zusammenhang mit dem Buch standen, aber in dem Buch nicht vorkamen. Fanden die Leute auch gut.

LG S

1 „Gefällt mir“

Das ist ja voll kreativ! Ich glaube, ich brauch’s etwas einfacher :kissing:

Na das mit dem “Glück auf!” für ein Bergmannsbuch war doch einfach.

Hab doch aber kein Bergmannsbuch :laughing:

Was hast du denn für eins. Dann finden wir was für dich.

Ich schreibe Fantasy mit spirtuellem und esoterischem Hintergrund. Es wird eine homosexuelle Liebesgeschichte erzählt, ein Planet erst zerstört und dann gerettet … Ich weiß, hört sich bisschen crazy an :wink: Ist darum auch nicht so leicht einem Genre zuzuordnen …
Habe schon ein bisschen überlegt. Vielleicht kann ich Sätze finden, die direkt im Buch vorkommen, die sich eignen.

Es muss ja nicht zwangsweise alles zu irgendetwas zugeordnet werden. Bei so vielen Themenbereichen in einer einzigen Geschichte muss sich doch was finden lassen. Ich überlege mal mit. Sätze aus dem Buch müssen, finde ich, kurz und prägnant sein und allein verständlich ohne den Rest zu kennen. Wenn der Leser dann nachher denkt Ah. So ist das also gemeint wäre es perfekt.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hast Du ein kurzes Statement, was die Aussage des Buches auf den Punkt bringt. Etwas wie “Leben lieben!”

2 „Gefällt mir“

Gestern meinte meine Tochter: “Mama, hast du denn gar nicht erst mal gegoogelt?” - Nein. Hatte ich nicht. Hab ich jetzt aber nachgeholt.
Vielleicht ist da für euch auch was dabei, Antworten kamen ja noch nicht so viele :wink:

https://www.autorenwelt.de/blog/hilfe-ich-habe-signierstunde-von-der-kunst-die-passende-widmung-zu-finden
https://www.bod.de/autorenpool/professionell-bucher-signieren-t3431.html

Oh weh, es ist ja eine ganz schöne Herausforderung so eine Lesung erst mal vorzubereiten (ans Lesen selbst denk ich lieber noch gar nicht :wink: )
Jetzt habe ich eine logische Auswahl an Textstellen getroffen, um nun zu erkennen, dass ich ein Drittel bis die Hälfte wieder kürzen muss …

Hallo Mona. Vergiss nicht, dass die Besucher nicht nur etwas aus dem Buch hören wollen. Du auch ein bisschen über Dich selbst erzählen solltest und wie Du zu dem Stoff des Buches gekommen bist. Das Buch lesen können die Leute auch allein. Die Besucher wollen vor allem wissen, wer die Autorin ist. Zudem sollten sie Interesse haben nicht nur dieses Buch sondern auch das folgende kaufen zu wollen.
Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich! Dann bleibt bloß bald gar keine Zeit zum Lesen mehr übrig :smiling_face: Bin jedenfalls schon sehr gespannt!

@Suse, @Max: Vielen Dank noch mal für eure Tipps und eure guten Wünsche!
Es hat alles sehr gut geklappt bei der Lesung. War zwar nur eine kleine Runde, aber zum „Üben“ war das ideal. Es war sehr aufregend, aber auch sehr „anregend“. Will sagen: Super krass! Früher dachte ich: „Schreiben ist ja o.k., aber Lesungen? Das könnte ich nicht!“ Jetzt denke ich: „Das ist genau das, was ich machen will.“ Es fühlt sich richtig an, das Schreiben und das Lesen. Es gibt vielleicht bald noch eine Wiederholung, dann in einem Esoterik Buchladen… Ich bin sehr gespannt, wo das noch hinführt. :smiley:

1 „Gefällt mir“