Was macht Papyrus aus meiner Textfarbe?

Hallo,

ich möchte in einem Dokument die Überschriften farbig formatieren (CMYK: 74; 0; 60; 0). Wenn ich diese Farbe zuweise wird ein völlig anderer, greller Farbton im Editor zugewiesen. Woran liegt das bzw. habe ich irgendwo eine Einstellung bezüglich Farbformat, Farbraum, … übersehen?

Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung der Farbunterschiede:

Viele Grüße
Thomas

Der Monitor wird definitiv kein CMYK darstellen. Die Textfarbe ist für Papyrus auch nicht in CMYK darstellbar, sondern man kann ein Dokument, was sinnvollerweise in sRGB vordefiniert ist, später für den Ausdruck in ein bestimmtes CMYK wandeln.
Sprich, die Vorgehensweise ergibt hier wenig Sinn.
CMYK ist ein Profil einzig für Druckmaschinen bzw. deren Ausdrucke. Es ist eigentlich nicht möglich, CMYK ordentlich auf einem Monitor darzustellen, selbst, wenn man ihn dafür kalibriert (und alle anderen, normalen Sachen dann völlig fehlfarbig aussähen) - CMYK spiegelt die Eigenheiten der Druckmaschine sowie des Papiers wieder.

Ansonsten bitte nicht solch riesige Screenshots hochladen, das Forum hat nur so und so viel Speicherplatz - wäre schade, wenn wir da eine Einschränkung einführen müssten.

Welches Papyrus auf welchem Betriebssystem genutzt wird, ist ebenfalls eine meist hilfreiche Angabe.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort und sorry für das große Bild. Ich habe einfach den Screenshot gemacht und eingefügt, ohne über die Dateigröße nachzudenken.

Ich verstehe den Hintergrund des ganzen, wundere mich nur, warum die Farbdarstellung so dermaßen daneben ist. In anderen Programmen (inDesign, LibreOffice, Mellel, Scrivener) sieht es ähnlich dem gedruckten Endergebnis aus. Ich verwende Papyrus 9.02 unter macOS 10.13.

Viele Grüße
Thomas

Nach dem Einstellen der CMYK-Werte kannst du die Farbauswahl mit dem Popup-Menü oben auf RGB umschalten und dann erst auf OK klicken. In diesem Fall führt das macOS die Umrechnung von CMYK nach RGB durch, wodurch die Farbe in dem Vorschau-Feld und in Papyrus zumindest am Bildschirm übereinstimmen.

Funktioniert leider auch nicht.
Wenn ich in den Fabauswahl-Dialog gehe (egal, ob auf CMYK oder RGB eingestellt) und eine Farbe auswähle, wird sie zunächst richtig angezeigt. Schließe ich den Dialog, klicke auf OK wird die flasche Farbe angezeigt. Schaue ich mir die Farbe erneut im Farbauswahl Dialog an, sind die Werte (egal ob RGB oder CMYK) völlig andere.