Was mache ich Falsch?

Ich habe Probleme mit der Darstellung von semitischen Sprachen in Papyrus Autor. Weil dieses Thema für mich als jüdischer Publizist sehr wichtig ist, habe ich es nach einem Jahr vergeblichen Kontaktes mit dem Support auf der Facebookseite von Papyrus Autor bewertet. Nach meiner Bewertung wurde ich auf Facebook gesperrt.
Ich habe danach diese Thema hier im Forum angesprochen. Wenige Stunden später löschte mich der Admin Ulli mit der Begründung, ich würde Persönlichkeitsrechte verletzen, weil ich persönliche Rechte einer privaten Unterhaltung veröffentlichen würde.
Genau dies habe ich nicht getan, denn ein Unternehmen genießt nicht die Rechte einer natürlichen Person!

Meine Frage ist nun folgende, wie formuliere ich in diesem Forum Kritik /Verbesserungen ohne gesperrt zu werden. Uli schrieb hierzu im Literaturcaffee:

" Wir lassen im Forum bei uns sämtliche Kritik immer (!) stehen. Was moderiert oder gelöscht wird, sind einzig grobe Beleidigungen oder verfremdende Unwahrheiten oder Unsachlichkeiten."

Sorry Ulli: Erare humanum est!

Uli: [FONT=-apple-system]delete happy

Ich verstehe dein Problem, verstehe jedoch nicht, warum du dir ein Produkt kaufst, das offensichtlich deine Ansprüche nicht abdeckt und eine vollkommen andere Richtung der Funktionalität verfolgt. Papyrus bietet eine unbegrenzte Testversion an - und das sowohl auf der alten, als auch der neuen HP sehr prominent - in der du bereits auf das Problem gestoßen wärest.
Ich habe Verständnis für deine Misere, aber nicht für deine Aufregung.

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich auch, warum dir nicht schon bei der Demo-Version aufgefallen ist, daß Papyrus offenbar absolut nicht das Tool ist, das du benötigst - und warum du es dann trotzdem gekauft hast.
Sehr wahrscheinlich hat der Support dein Anliegen auch schon beim ersten Mal zur Kenntnis genommen, nur mit der Umsetzung dürfte es nicht so einfach werden. Wenn man, so wie du, in einem Schreibprogramm eine ziemlich exotische Funktion benötigt, die außer dir kaum jemand braucht, steht das für die Macher sicher nicht an oberster Stelle auf der to-do-Liste.
Verständlich, daß du darüber nicht glücklich bist, aber die ganze Aufregung deswegen kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.

3 „Gefällt mir“

Sehr geehrter Herr Kamphausen,

Probleme diskutiert man mit uns ganz einfach - man beschreibt sein Problem hier im Forum bei “Hilfe und Support”. Nicht zwingend, aber angenehm ist es, wenn man dabei sachlich bleibt und sein Problem so verständlich darstellt, dass man es greifen und behandeln kann.
Fehlt was, fragen wir dann aber halt nach. Wie in Ihrem Fall, der EIN JAHR ZÜRÜCKLIEGT, auch mehrfach geschehen.

Zu Ihrer Polemik:
Es ist daran nichts “sportlich”, was Sie ja sein wollen, einem Unternehmen mit einer 1*-Bewertung wegen eines Exoten-Problems und mit herabsetzenden Äußerungen auf Facebook Schaden zufügen zu wollen.

Ebenso unsportlich ist, hier einen falschen Eindruck zu vermitteln - unser letzter Kontakt bzgl. des Problems war VOR EINEM JAHR. Danach kam von Ihrer Seite nichts mehr. Bis zu Ihrer Herabwertung von Papyrus und Ihren Bemerkungen dort auf Facebook gestern.
Sie wurden auch nicht “auf Facebook gesperrt” (das können wir natürlich nicht), sondern wir haben unsere Facebook-Seite dagegen gesperrt, dass Sie dort Beiträge schreiben dürfen.
Ihren Beitrag hier im Forum habe ich seiner Unsachlichkeit wegen moderiert.

All das ist letztlich nichts, was öffentlich in unserem Forum zu diskutieren wäre - das Forum dient anderen Zwecken, nämlich der Information unserer Kunden.

Angesichts der “Welle”, die Sie aber gerade meinen lostreten zu müssen, mit dem Ziel, uns anzuschwärzen und uns zu schaden, reagiere ich dann mit einem Seufzen dennoch.

Wenn Sie sachfremd posten, moderieren wir das. Das tun wir hier , um die gute Lesbarkeit unseres Forums beizubehalten. Nichts gegen sachliche Kritik - aber eben sachlich und nicht wild irgendwo, sondern da, wo man es vernünftig diskutieren kann.
Wenn Sie persönliche Kommunikation zwischen uns beiden veröffentlichen, ist das schlicht schlechter Stil.

Das alles hat nichts mit Ihrer im Detail verständlichen Unzufriedenheit zu tun - hier bieten sich jede Menge andere Wege, bis hin zur Wandlung. Für uns ein Leichtes und bei unlösbaren Problemen gern gemacht, dass wir auf Kulanz rückabwickeln. Kommt selten vor, dass wir das tun müssen, ist aber ein vernünftiger Weg.

Zu Ihrem eigentlichen Problem:
Auch unsere Möglichkeiten haben Grenzen. Wenn das Einfügen von rechts->links geschriebenen arabischen oder hebräischen Textes aus Pages in Papyrus anders dargestellt wird, das von Ihnen auch nur bruchstückhaft dargestellt und VOR EINEM JAHR zuletzt, ist dies keine Aufgabe, die wir mit Hochdruck verfolgen können.
Wir hatten Ihnen in unseren vielfachen Antworten auf Ihre Support-Anfragen vor einem Jahr ein paar Lösungen genannt, auf die Sie dann nicht weiter reagiert haben.
Ihre letzte Fehlerbeschreibung meinte nur, es würde immer noch alles verdreht sein.

Und ja, da will ich mich gar nicht herausreden, die Arbeit mit Rechts->Links Texten ist in Papyrus eine unschöne Krampf-Lösung. Das ist zugegeben.
Für mehr als ein paar Zitate ist das nicht gedacht. Ob und wie das Einfügen aus Pages oder anderen Programmen 1:1 passiert, ist nicht in unserem Fokus. Jedes Programm handelt rechts → links Schreiben anders, da gibt es keine Standards.
Die Frage ist nun, wie viel Mühe wir hier investieren können. Das richtet sich natürlich auch immer nach der Zahl der Anwender, die so etwas haben wollen, und auch der Arbeit, die eine Ausweitung einer Funktionalität von “mäßig brauchbar” auf “für das Problem optimal” macht.
Hier haben wir als kleineres Unternehmen Grenzen, die Sie nicht akzeptieren mögen - so sei es. Siehe andere Lösungen.

Fürs nächste Problem, in dass Sie sich hineinstürzen - versuchen Sie doch einfach mal, nicht einfach die Kommunikation abzubrechen und dann ein Jahr später nachzutreten.
Reden Sie einfach mal weiter mit den Leuten, mit denen Sie Probleme haben, und fragen nach alternativen Lösungen.

Besten Gruß

Ulli Ramps

3 „Gefällt mir“

Na - er kann doch z.B Mellel (bitte selbst googeln) nehmen. Kann mit semitischen Sprachen - Arabisch, Hebräisch … - umgehen.

1 „Gefällt mir“

Eben. Wenn ihm das zu kompliziert ist, kann er mit Softmaker zumindest arabische Texte schreiben. Bei Hebräisch gibt es noch Probleme. NisusWriter Pro ginge auch, aber mit Abstrichen.
Die von Ulli als „unschöne Krampf-Lösung“ titulierte Möglichkeit in Papyrus hilft (mir) aber im Breich von Hebräisch für den Otto-Normal-Gebrauch sehr gut. Wer mehr will, muss zwangsläufig zu Spezialprogrammen (wie Mellel) greifen und mit deren kompliziertem Handling vorlieb nehmen (habe selbst auch Mellel und kann das deswegen sagen).

1 „Gefällt mir“

Mellel wird meines Wissens von einer israelischen Softwarefirma entwickelt; man kann wohl davon ausgehen, dass es die Rechts-Links-Schreibung tadellos beherrscht.

Für Windows gab es auch einmal ein Textprogramm, das damit warb, mit allen Alphabeten und Schreibrichtungen zurechtzukommen, aber ich erinnere mich nicht mehr, wie es hieß.

2 „Gefällt mir“

So ist es.

Wegen Schreibrichtung habe ich heute morgen folgenden Thread eröffnet: https://www.papyrus.de/forum/threads/rechts-nach-links-schreiben.5714/

Habe mir einmal einen Termin gesetzt. Möchte ja nicht die Antwort in einem Jahr verpassen.

Lieber Herr Admin,
Ich habe keine persönliche Kommunikation zwischen uns veröffentlicht. Ich habe eine Kommunikation zwischen mir und einer GmbH publiziert. Bis zum Lesen ihres Postes wußte ich noch nicht einmal, das sie hinter der Nachricht im Facebook Messenger steckten. Sie haben mir aus Unkenntnis der juristischen Sachlage vorgeworfen, dass mein Beitrag wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte von “Papyrus Autor” gelöschte wurde. Nunmehr ist es wegen Unsachlichkeit. Was denn nun?

Was die Problematik mit Support vor einen Jahr betrifft, sollte wohl richtig gestellt werden, dass von Papyrus keine Beantwortung meiner Anfrage erfolgt. Es ist doch ziemlich verwerflich, einem zahlenden Kunden den mangelnden Support vorzuwerfen.

Die ganze Aufregung wäre längst Geschichte, ich hätte meine Texte in LaTex weiterbearbeitet. Wenn ich aber wegen einer Bewertung, eine PM bekomme auf die ich nicht mal mehr Antworten kann, keine von Uli wie er gerade behauptet, sondern von Papyrus Autor. Dann dreht sich mir der Magen um.

Also dazu sollte mal klar gestellt werden, daß der Support nicht über die Facebook-Seite läuft, sondern sich auch wirklich an den Support zu wenden ist, falls wirkliche Probleme vorhanden sind. Dort nämlich wird einem sofort geholfen, bzw. Auskunft erteilt; genauso wie sich hier jetzt, im Forum, 3 bis 5 Leute Ihrer Problematik angenommen haben.

Und noch etwas: Ein Support ist keine Selbstverständlichkeit, den man mit einem Produkt quasi mal eben so mit erwirbt, sondern ein großer Freundschaftsdienst den Anwendern gegenüber!!! Und darin ist Papyrus, respektive R.OM., federführend.

2 „Gefällt mir“

Ich habe denn Support per E-Mail kontaktiert. Eine Bewertung des Produktes habe ich auf der Facebook Seite vorgenommen, meines Wissens wurde sie ja genau aus diesem Grund eingerichtet.

Mit dem Support sehe ich anders, schließlich wirbt Papyrus Autor damit, also ist er im Preis inbegriffen"

Ich zitiere aus der Webseite unter FAQ
“Ehe Sie nicht weiterkommen, schicken Sie uns doch einfach eine E-Mail an support@papyrus.de – meist haben Sie nach wenigen Stunden schon eine Antwort.”

Ich denke mal, dass die Konversation in Fazzebook hier von uns weder beurteilt werden sollte noch beurteilt werden kann; das ist eine Sache zwischen Ihnen und Herrn Ulli.
Die Lösung Ihres Problems liegt auch auf der Hand:

  1. Mit Papyrus geht es (zurzeit) nicht.
  2. Mit LaTex geht es nach Ihren eigenen Angaben
  3. Vorschlag aus dem Forum: Mit Mellel geht es auch (geprüft)
    Demnach ist das fachliche Problem gelöst; mehr geht hier nicht.
2 „Gefällt mir“

Nein - ist er nicht. Das Zitat sagt nichts darüber aus, daß der Support mit erworben wird, genausowenig ist dieses Zitat Werbung für das Produkt Papyrus, sondern vielmehr ein Freundschaftsdienst.

Und, wie Greifenklau oben schon sagt, jetzt ist Schluß - Problem gelöst für Alle.

2 „Gefällt mir“