Warum macht mein Papyrus regelmäßig 5-10 Sekunden Pause

Ich arbeite mit Notebook (Windows 11) im Netzwerk. Mal mit WLAN und mal mit LAN Anschluss, je nach Arbeitsort. Mein Notebook hat ein extrem schnelles SSD Laufwerk und Papyrus ist lokal auf diesem Laufwerk installiert. Meine Bücher sind teilweise auf dem lokalen SSD und teilweise auf einem ebenfalls recht schnellen NAS Server im Netz. Wenn ich Papyrus lade kommt erst mal ein schwarzes Quadrat mitten im Bildschirm und hält sich dort gute 10-20 Sekunden. Dann endlich ist der Text da. Bei Schreiben passiert es regelmäßig, dass Papyrus eine Pause einlegt. Für 5-10 Sekunden reagiert das Programm auf nichts mehr. Dann geht es einfach weiter. Nur leider sind alle Tasteneingaben dieser 5-10 Sekunden weg. Wenn man nicht dauernd auf den Bildschirm schaut, wundert man sich hinterher wo diese vermüllten Sätze mitten im Text herkommen.
Auch bei Speichern geht das Warten wieder los. Jeder Speichervorgang bringt immer oben für 10-20 Sekunden die Anzeige „Programm reagiert nicht“.
So macht das Arbeiten mit Papyrus einfach keinen Spaß mehr.
Diese Pausen treten nur bei Papyrus auf. Kein anderes Programm verhält sich so.
Woran kann das liegen?

Das sind die Speichervorgänge und die der erweiterten Backups, es klingt so, als wenn Papyrus auf Laufwerke zugreifen will und unerklärlich lange dafür braucht. Du kannst natürlich das Programm verantwortlich machen, aber da du gefühlt der einzige mit diesem Problem bist, nehme ich stark an, dass nicht Papyrus Schuld hat.
Ich habe eine Zeitlang direkt in einer Cloud gespeichert und da gab es die Probleme, wenn das Internet kurz weg war. Die Zusammenarbeit von Betriebssystem, Programm und Cloud ist unterirdisch und vor allem für einen Laien schier nicht verständlich. Ich nutze pcloud und das ging; aber nur mit Internetverbindung, obwohl ich die Cloud auf der SD gespiegelt hatte. Angeblich. Das ist peinlicher Mist, anders kann man es nicht sagen. Aber als Computernutzer der ersten Stunde weiß ich das. Noch hundert Jahre und dann läuft vielleicht alles so, wie es sollte.

Ich habe das erweiterte Backup extra deswegen ausgeschaltet. Backup alle 10 Minuten in einen Unterverzeichnis relativ zum Speicherort des Textes und nur in 2 Tiefen. Das hat aber überhaupt nichts geändert.
Das Problem tritt auf egal ob ich einen Text von meiner SSD oder vom zentralen NAS bearbeite. Es spielt auch keine Rolle, ob ich per WAN oder WLAN im Netzt bin und es ist auch egal, ob ich überhaupt im Netz angemeldet bin.
Wenn es an irgendwelchen Speichervorgängen liegt, dann wäre es gut, wenn ich wüsste welche das sind und wie ich die so verändern kann, dass das Arbeiten mit Papyrus nicht so nervend ist.
Ich kann nicht genau sagen, wann es angefangen hat, aber ich meine das wäre nach dem Update auf V10 oder V11 gewesen. Es war auf jeden Fall nicht von Anfang an vorhanden.

Klingt auch ein bisschen danach, dass Frafür1Freus Erklärung dadurch ergänzt wird, dass etwas den Speichervorgang oder sonstige Aktivitäten der untersuchten Software (= Papyrus) blockiert - ich habe hier eine Firewall oder ein Antivirus in Verdacht, dass meint, erst einmal genau prüfen zu müssen, was das freche Papyrus da zu speichern gedenkt.
Kommt immer wieder vor, dass Antivirus und Firewall (AV & FW) störend in Systeme eingreifen, insbesondere, wo sich der Markt immer mehr monopolisiert, was der Qualität von AV und FW nicht gerade guttut.
Wir empfehlen daher, sofern man unter Windows unterwegs ist, simpel den im Windows mitgelieferten Defender.

Gerade bei einem NAS mischen sich FW und AV gern mal ein, was Zeit kostet.

Für Dich speziell: Schalte mal testweise FW und AV ab - ändert sich was? Ändere doch ggf. mal die Backup-Zeiteinstellungen und schaue, ob das mit den „Pausen“ korreliert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur das pure W11 auf dem Rechner. Kein separates AV oder FW.
Ich werden den Defender mal abschalten und auch das Backup.
Dann melde ich mich nochmal.
Danke.

Hm … Hat das NAS, auf dem Du speicherst, eine Energiesparfunktion und muss erst die Platte wieder anwerfen, vielleicht?
Oder kann es sonst eine Konfiguration am NAS sein?

Ja, der hat eine Energiesparfunktion. Die ist aber auf 30 Minuten eingestellt. Das würde nur eine Pause am Beginn erklären. Sobald der NAS aufgewacht ist, dürfte die Pause nicht nach 5 Minuten schon wieder auftreten.

Außerdem tritt es auch auf, wenn ich gar nicht mit dem Netz verbunden bin und nur lokal auf meiner Platte arbeite. Alle sonstigen Speicherorte sind auf meine lokale HD eingestellt. Papyrus sollte also nichts aus dem Netz holen, außer evtl. wenn der Text auf dem NAS gespeichert ist.

Passiert das bei allen Texten in Papyrus so? Auch bei neuen Texten? Falls nicht, hast du im Problemdokument ggf. weitere Dokumente/Datenbanken verknüpft, die an anderen Speicherorten lägen?

Hast Du Deinen Windows Defender besonders scharf gestellt? Trage ggf. mal Papyrus dort als Ausnahme ein, vielleicht mag der Defender bei Dir aufgrund besonderer Einstellungen nicht.

Ich bin jetzt ein bisschen klüger.
Der Defender hat nichts damit zu tun.
Es liegt am zentralen Server.
Wenn dessen Laufwerk per LAN oder WLAN erreichbar ist, geht es flott.
Sobald der aus ist tritt das Problem auf.
Alle anderen Laufwerke vom NAS, Multimedia Server usw. spielen keine Rolle.
Das verstehe ich dann aber überhaupt nicht, da das Serverlaufwerk eigentlich für Papyrus keine Rolle spielt. Dort ist kein einziges Buch gespeichert. Auch Datensicherung, Vorlagen usw. liegen alle auf anderen Laufwerken. Der Server ist nur für die kaufmännischen Programme zuständig.