Ich habe heute eine Mail vom Selfpublisher Verband bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Betroffen sein kann jeder von uns:
Aktuell ist mindestens eines unserer Mitglieder von der folgenden Betrugsmasche betroffen:
E-Books und teilweise auch Printbücher werden (von Bots?) plagiiert und unter falschem Namen mit neuem Cover und neuem Titel veröffentlicht.Die Merkmale:
- KI-generiertes Cover, das dem Original oft sehr ähnlich ist
- Ähnlicher Titel
- Englisch klingendes Pseudonym
- Gleicher Klappentext
Aufgrund des letzten Merkmals lassen sich solche Bücher über Google ausfindig machen.
Um herauszufinden, ob du betroffen bist, empfehlen wir daher, deine Klappentexte oder Teile davon in die Google-Suche einzugeben. Kommt als Ergebnis nur dein Buch, ist alles in Ordnung. Wird allerdings ein alternativer Buchtitel oder anderer Autor:innenname angeführt, solltest du hellhörig werden und dich auf den gängigen Verkaufsplattformen auf die Suche nach illegalen Kopien machen.Ich habe eine illegale Kopie gefunden – was nun?
- Das Wichtigste: Ruhe bewahren!
- Beweise sichern! Mach von deinen Funden Screenshots und notiere Daten wie ASIN oder ISBN. Du kannst das Buch zur Beweissicherung kaufen. Wenn du das nicht möchtest, mach Screenshots von der Leseprobe.
- Setz dich mit den Plattformen, auf denen du die Plagiate gefunden hast, in Verbindung oder wende dich direkt an Libri (Kundenservice | Libri GmbH) und bitte darum, dass die Titel plattformübergreifend entfernt werden.
- Wende dich unter assistenz@selfpublisher-verband.de an uns, damit wir Geschädigte untereinander vernetzen und dich bei weiteren Schritten unterstützen können.
Auch wenn du nicht betroffen bist, teile diese Informationen mit anderen Autor:innen, um möglichst viel Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken.