Warnung bei Speichern im Fremdformat

Eine Sache sollte man im Interesse neuer bzw. weniger erfahrener Anwender dringend verbessern - die Information beim Speichern im Fremdformat.

Angenommen, ein Nutzer schreibt mit Papyrus und legt dabei auch begeistert allerlei Notizen auf dem Klemmbrett ab. Ist ein tolles Feature und bietet sich ja geradezu an. Nun speichert sie oder er z.B. im Word- bzw. RTF-Format und übernimmt den neuen Namen. Der neue Name erscheint in der Titelzeile, die Notizzettel sind alle noch. Alles paletti? Leider nicht.

Nach dem Schließen und Öffnen sind alle Notizen weg.

Hier müsste dringend eine Warnung eingebaut werden, die daran erinnert, dass bestimmte Dinge beim Speichern im Fremdformat verloren gehen. (So, wie das andere Programme auch machen.)

Mehr noch: Papyrus müsste dafür sorgen, dass derartige Features auch deaktiviert bleiben, wenn man im Fremdformat arbeitet. Denn wenn ich eine DOC-Datei in Papyrus öffne, kann ich weiterhin Notizen erzeugen und auf dem Klemmbrett ablegen. Beim erneuten Speichern gehen sie jedoch erneut flöten. Ohne Vorwarnung!

Das finde ich im Interesse der Nutzerfreundlichkeit nicht optimal.

Mit vielen Grüßen

Johann

Hm - eigentlich ist das in sich logisch, dass Papyrus-eigene Sachen nicht in Fremdformaten ankommen.

Aber gut, so eine Warnmeldung ist recht flott gemacht, bauen wir ein.

Aber bitte nur warnen, wenn auch wirklich im zu speichernden Dokument irgendwas vorhanden ist, was im gewählten Fremdformat nicht gespeichert werden kann. Nicht, daß da ständig irgendwelche Warnmeldungen aufpoppen, bloß weil man mal einen Textschnipsel als RTF oder HTML speichern will!

Bitte die Warnmeldung via Checkbox in den Optionen abschaltbar gestalten!

DunkleEnergieKlaus.pap (16.6 KB)