Warnung bei Createspace: "removed nonprintable markup"

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein PDF in CreateSpace hochzuladen. Das Prüfprogramm meldet über 50 Seiten mit der Warnung, dass „Nichtdruckbares“ entfernt wurde. Die Seiten scheinen aber OK zu sein. Alle Seiten des Inhaltsverzeichnisses und des Index sind betroffen, dazu auch noch Seiten aus dem Buchtext.

Ich hatte das schon bei einem anderen Buch und das ist wohl nur ein „Scheinproblem“.
Aber lästig ist es trotzdem: Ich muss alle Seiten prüfen, ob irgendwo etwas fehlt.

Kennt jemand die Ursache für diese Meldungen?

Und gibt es eine Lösung, um diese Warnungen zu verhindern?
createspace-warnung.png
Gruß
Alfred

Kann man natürlich ohne das zugehörige pap und pdf nicht sagen. Möglicherweise wurden - das kann man ja so einstellen - Farben oder Kommentare mit in das PDF eingebettet.

Das sind meine Einstellungen für den PDF-Export.

Gibt es noch andere Stellen, an denen ich nachsehen muss?


Sollte sagen, da war ich zu knapp, sorry: Schick’ uns doch bitte das pap und das pdf, damit wir da einen Blick werfen können. So ist das immer nur Kristallkugel-Raten. Unverankerte Textobjekte, dies und das kann immer noch sein, die Einstellungen sehen allerdings so erst einmal OK aus. Besonders spannend ist im “Speziell” Dialog “Ausgabe wie Bildschirmdarstellung”, Geistertext und Kommentare, aber das ist in Ordnung hier.

Hallo Alf147, ich hatte die gleiche Meldung vor ein paar Tagen beim Hochladen der Taschenbuchdatei für KDP. Bei mir war nur eine Fehlermeldung und ich bin ziemlich sicher, dass es sich auf meine Email im Impressum bezog. Die war noch als Hyperlink aus der Ebookdatei dort drin. Vielleicht ist das das Problem?

Bei mir sind Inhaltsverzeichnis und Index betroffen – da sind keine Email-Adressen. Vielleicht gibt es mehrere mögliche Ursachen.
Ich habe meine Datei auf wenige Seiten gekürzt und kann die CreateSpace-Meldung damit reproduzieren. pap und pdf sind beim Papyrus-Support zur Analyse – mal sehen, ob es eine klare Ursache dafür gibt.

Sieht ein bisschen danach aus, als seien es die Links des Inhaltsverzeichnisses. Wir probieren mal rum, ggf. plauschen wir mit den Amazon Leuten, wir können ja gut miteinander.
“Schlimmes” ist jedenfalls nichts dabei, das PDF sieht genau so aus, wie es soll, und wird auch so gedruckt und auch bei CreateSpace gut durchkommen.