Wann sehe ich einen Anker?

Hi.

Mich verwirrt die Grafik- bzw. Textrahmen-Einbindung. Mir ist unklar, unter welchen Umständen ein Anker-Symbol den Bezugspunkt des Rahmens anzeigt und wann nicht. Genauer gesagt: Es ist mir zwar schon irgendwie klar, ich verstehe nur nicht, warum es so ist.

Wenn ich beispielsweise eine Marginalie am Absatz verankere, sehe ich einen lila Anker. Vorausgesetzt, der “Abstand zur Zeilenoberkante” ist 0. Trage ich dort jedoch einen Versatz ein, z.B. 10mmm, bleibt die Verankerung zwar im Absatz, es wird mir allerdings nicht mehr angezeigt. Das gleiche gilt für “Hängt an einem Absatz”. Gibt es einen Schalter, mit dem ich erzwingen kann, das mir immer angezeigt wird, wo ein Bild verankert ist?

Womit ich völlig verzweifle ist “Hängt an einem Zeichen”. Da ist mir völlig unklar, wie ich ein Bild konkret “anbinde” und wie ich dann den Umfluss regeln kann. Da passieren in meinem Dokument sehr interessante Sachen, aber leider nicht dass, was ich mir erhoffe. Vielleicht mache ich da vom Verständnis noch etwas falsch:

Ich will ein Bild (Screenshot, Eingebettet) in Spaltenbreite einfügen. Es soll wie ein Absatz behandelt werden, d.h. der Vorgängerabsatz soll darüber enden, der nachfolgende darunter beginnen. Mir gelingt es nicht, dieses Bild eigenständig zwischen zwei Absätzen zu platzieren. Entweder rutscht der Nachfolgertext darunter, weil der Umfluss deaktiviert wird, oder das Bild hängt am Vorgänger-Absatz - was ungünstig ist, weil damit der Umbruch auf die Folgeseite unschön wird. Der Text würde noch drauf passen, aber wegen des Bildes greift die Schusterjungen-Automatik. An einen leeren Absatz kann ich das Bild - warum auch immer - nicht heften, weil dann der Umfluss nicht funktioniert. Je nach Einstellung liegt das Bild versetzt über dem Folgeabsatz über dem aber ein Leerbereich eingefügt ist, in den das Bild passen würde. Wenn ich es aber dort hin schiebe, rutscht wieder der Text darunter… - ich drehe mich im Kreis.

Ich bin für jegliche Ideen empfänglich…

Dieser Beitrag müsste Dir eigentlich weiter helfen: www.papyrus.de

Hi.

Nein, das tut er leider nicht:

papimgpos.png

Ich bin strickt der Anweisung gefolgt. Das Bild überlagert den nachfolgenden Text.

UPDATE:

Es geht - zumindest in der mir vorliegenden Autor-Version - anders. Denn es gibt noch einen Schalter, den man setzen muss: Formatvorlage > Spezielle Absatzformate > Größtes Zeichen bestimmt Zeilenabstand. Den muss man setzen und es klappt. Dass es geht, hatte ich nicht angezweifelt, ob mir der Weg dahin intuitiv und nachvollziehbar erscheint, muss ich noch mit mir ausmachen :smirk:

UPDATE 2:

Zwar bekomme ich das Bild jetzt platziert, meine Frage nach der Sichtbarkeit bzw. nicht Sichtbarkeit des Ankers ist aber noch offen. Ich kann den Nutzen des Verschwindens nicht erkennen.

Das Bild muss als Zeichen mit Breite und Höhe verankert sein, damit die Methode klappt. Das stand in dem Beitrag nicht drin, weil es schon zwei, drei Beiträge vorher erwähnt wurde.

Das war mir schon klar - entscheidend ist in der aktuellen Version jedoch offenbar, dass die Zeilenhöhe die Grafikhöhe annehmen kann/darf. Ansonsten “gewinnt” das Absatzformat. Das macht es zwar für diesen Fall etwas aufwendiger, erscheint mir im Hinblick auf konsistentes Layout jedoch absolut sinnvoll. Ich habe mir jetzt einfach ein Format “Bildzeile” angelegt, bei dem das Bild die Zeilenhöhe definiert. Klappt vorzüglich.