Wann kommt Papyrus 2009?

Salü!

Ich spiele mit dem Gedanken, meine Papyrus-Version auf den neusten Stand zu bringen (habe 12.61 für Mac) und wollte wissen, ob sich das Warten auf V. 2009 lohnt, bzw. ob sich die Wartezeit absehen lässt?

Schöne Grüße!

Hallo Christopher

Wollte eigentlich noch eine Woche mit der Frage warten. Kann mich deiner Frage anschließen.

Sollte es nicht im Dezember schon eine neue Version geben?

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Jürgen Martens

Zuerst einmal:

Wir haben ja unseren Kaufzeitschutz. Daraus folgt, dass wer jetzt kauft, sowieso die neue Version kostenlos bzw. zur Differenz bekommt (sofern ein neueres Upgrade teurer ist, was hier aber nicht der Fall sein wird).

Zum Zeitrahmen: Wir sitzen gerade an den letzten Kleinigkeiten - wohl nach der CeBIT (also in ca. zwei Wochen).

Da gibt’s dann Papyrus Office 2009 und Papyrus Autor 2.0 (letzteres wohl für Papyrus Autor 1.x Besitzer zwischen 0.- bis 20.-).

Papyrus Office 2009 wird auch eher “Finetuning” haben und für Papyrus Office 08 Besitzer auch im niedrigeren Rahmen bleiben (sofern der Duden Korrektor bereits erworben wurde, was ja aber auf 99% zutrifft). Denk’ mal, so um die 39.- Euro.

Neu für beide wird sein, dass wir - braucht man entweder dringend oder gar nicht - eine MathType Anbindung für den mathematischen Formeleditor eingebaut haben.

Office wird dann optisch und technisch auf den Stand von Autor gebracht (natürlich ohne Stilanalyse, Kapitelverwaltung und die anderen Schriftsteller-Funktionen).

Weiteres über die Neuerungen demnächst.

na, das sind doch gute neuigkeiten.

zwei fragen hab ich noch:

a) wie siehts mit importfiltern für doc oder odt aus? werden docs besser funktionieren als in meiner 12er-Version? werden auch odt importierbar sein?

und b)

kann man nun in der dokumentenstatistik worte inkl. fußnoten zählen? so eine option hatte ich mal vor längerer zeit per mail vorgeschlagen, würde das (über-) leben in zeiten von examensarbeiten etc. echt erleichtern.

beste grüße!

Massiv. Wir haben da sogar als Schwerpunkt einige Wochen Arbeit hineingesteckt, um die Varianten, die MS da so gern baut, abzudecken.

Bisher nicht. Das ist wiederum eine Riesen-Arbeit. Ist wünschenswert und daher auch geplant, aber mal sehen, wann realisierbar.

Glaube ja, ich hake nochmal nach, ob das nur besprochen oder auch realisiert wurde. Aus dem Bauch Letzteres.

Na dann bin ich ja in massiv positiver Erwartungshaltung gespannt… :cool:

Ja ist denn jetzt schon Weihnachten :slight_smile:

Apropos CeBIT: Papyrus ist nicht etwa dort?

Oder gibt es eine Hausmesse - ich würde meinen Vorschlag eines Release-Events noch einmal einbringen - Bier, Würstchen, Mucke und ab 24 Uhr bekommt man das Release…

Hi,

ah ja bitte - so schnuckelig wie die früheren ATARI Messen :cool:

Gunnar

danke für die schnelle antwort.

klingt wirklich immer besser.

i frei mi!

CeBIT lohnt kaum bis eigentlich eher gar nicht mehr, als Aussteller. Die Kosten sind, selbst, wenn man günstig bei einem Gemeinschaftsstand unterschlüpfen kann, dennoch satt 5-stellig.

Ich geh’ allerdings natürlich hin und pflege Kontakte zu unseren Partnern (Brockhaus / Duden, MathType etc. pp.), aber auszustellen ist bei den Kosten nicht sinnvoll.

Ach so, und 'ne Hausmesse … Na ja, ich weiß nicht, ob sich so viele nach Berlin aufmachen würden, und zentraler (Hannover oder so) wird’s dann ja auch deutlich teurer.

Aber mal sehen. Ich vermisse die Messen auch, vielleicht findet sich ja mal was anderes, die Buchmessen oder derlei.

… könnte man ja mal hier im Forum eine Abstimmung drüber machen, dann wüsste man das.

Vom 29. bis 31. Oktober 2009 soll der Nachfolger der MacMesse Köln, die mac2.009 stattfinden. ( www.mac2punkt009.de ) Das wäre doch mal wieder eine schöne Gelegenheit das R.O.M.-Team zu treffen und gleichzeitig den Bekanntheitsgrad von Papyrus zu vergrößern. Ich fand, dass in Köln immer eine tolle Atmosphäre war, und das war mir die Anreise von 400 Km wert.

Gruss

Andreas

Köln ist auch recht „randständig“ (wenngleich nicht so sehr wie Berlin).

Wichtiger aber: Die letzten Mac-Messen waren totale Flops - die meisten Aussteller waren verdammt sauer - überteuert, sehr schlecht geworben im Vorfeld, miese Platzierungen etc.

Nett „beschaulich“, wenn man denn eher per Zufall gefunden wurde, aber von den Besuchern her eher lächerlich, und die Platzierungen der „Kleinen“ (wie wir, also) waren unkontrollierbar und im Regelfalle unter aller Kanone.

Ich denke mal, dass noch nicht einmal Torsten Lemke käme, und damit wir auch nicht.

Es sei denn, die Rahmenbedingungen ändern sich radikal - mal sehen, ich forsche mal, wer die neue Messe organisiert, zu welcher Werbung die sich verpflichten (ich glaub’, für die letzte hab’ beinahe ich am meisten Werbung gemacht) etc.

Da bin ich fast noch eher für eine Hausmesse :smirk:

Das ist ja ein interessanter (wenn auch nicht gerade erfreulicher) Bericht! Ich war auf den letzten beiden Kölner Messen nicht anwesend, weil ich im Ausland verweilte. Eigentlich hatte ich mich schon auf die diesjährige Veranstaltung gefreut, aber nun habe ich meine Zweifel, ob der Aufwand lohnt.

Mal sehen, ob sich bis Herbst noch etwas tut.

Gruss

Andreas

Tja, als Hannoveraner spreche ich mich natürlich auf Grund der zentralen Lage klar für unsere Stadt aus.

:slight_smile:

Das die Cebit für kleinere Aussteller nciht so sehr lohnt, sehe ich natürlich ein, denn sie ist teuer und bringt heutzutage, wo das Prinzip Messe ziemlichen Rückgang erlebt, nicht so viele Kontakte wie nötig.

Einzig die Consumermessen brummen noch, sind aber natürlich mühsam, weil man da um Einzelkunden wirbt, anstatt Handelswillige mit hohem Potential zu treffen.

Hallo, die zwei Wochen sind rum, die CeBit auch, wie siehts aus?

drängel

beste grüße!

Ich habe anfang dieser Woche die gleiche Frage - allerdings für Papyrus Autor 2.0 - gestellt. Antwort von Ulli:

Beste Grüße

Rabert

Einen Besuch auf der Buchmesse würde ich begrüßen. Da laufen auch ganz viele Autoren herum. :wink:

So diese ähnliche Problem habe ich auch. Vlt komme ich mit dem Programm auch noch nicht ganz klar. Jedenfalls würde es mir schon reichen wenn die Fußnoten immer +1 gerechnet werden könnten. Aktuell fängt jede seite mit fußnote 1 an.

gibt es lösungen wie man das problem umgehen könnte ?

gruß jens

Sicher, das kann man natürlich einstellen, unter Dokument → Dokument-Eigenschaften → Seiten-Offsets.

Vielen Dank