Wann geschrieben?

Hallo zusammen und hallo AndreasE :slight_smile:

Die Frage geht an einen erfahrenen Autor und da ich denke, dass auch andere vielleicht nicht genau die Antwort kennen, habe ich sie hierhin gesetzt und nicht als Mail gesendet.

Bei manchen Bücher ist es schon recht interessant zu wissen, wann genau sie geschrieben wurden, z. B. A. Eschbach, „Das Buch der Zukunft“. Als Leser sehe ich Rowohlt, Hamburg 12/2007 und ein Copyright by Rowohlt 2004.

Ich würde mal denken, dass der Autor sich 2003 mit seinem Text geplagt hat und dann … oder er hat einen Vertrag mit dem Verlag bei Aufkommen der Idee? Copyright und losschreiben, 2007 raus? Oder wie ist das Andreas? Wahrscheinlich auch immer ein wenig anders, aber es gibt bestimmt eine Regel zu diesem Copyright.

Das Buch ist 2004 im Hardcover erschienen und 2007 als Taschenbuch. Das ist die simple Erklärung für die Angaben.

Hallo Andreas,

das heisst die Copyright-Angabe ist regelhaft nahe beim Schreibzeitraum, aber stets danach?

Ich denke, das Copyright-Datum wird mit mit dem Datum der Erstveröffentlichung zusammenfallen, ähnlich zum Anmeldedatum bei Patenten oder Gebrauchsmustern.

Ja, genau, das Datum des Copyrights ist das Datum der ersten Veröffentlichung.

Über den Zeitraum, in dem man einen Text geschrieben hat, sagt das nichts aus; das kann sich ja lange hinziehen.