Walta

Ich bin zwar bereits eine ganze Weile im Forum und habe mich auch schon einiger Kritik gestellt - Danke, es waren hilfreiche Beiträge - aber persönlich vorgestellt habe ich mich bis jetzt noch nicht. Das hole ich hiermit gern nach:
Ich bin in Deutschland (Niedersachsen) geboren und nach dem Abi vor der Bundeswehr nach Österreich ausgebüchst. Ich habe in Wien Musik studiert – Gitarre, Gesang, Komposition und Musikwissenschaft – und anschließend einige Jahre als Sänger, Musiker und Komponist gearbeitet. Im Rahmen meiner Studien, die insgesamt 13 Jahre gedauert haben, wurde ich mit der Problematik des Musikerberufs vertraut. Damals gab es noch keine Disziplinen wie Musikmedizin, und der allgemeine Tenor bestand darin, dass man lediglich mehr üben müsse oder halt einfach unmusikalisch sei. Mit anderen Worten: Ich war Zeuge von sehr vielen persönlichen Krisen bei Mit-Studenten/Innen, die in ihrer Not allein gelassen wurden.
Aus diesen Erfahrungen heraus habe ich eine Methode entwickelt, die Sängern, Sprechern und Instrumentalisten dabei behilflich ist, mit den Schwierigkeiten des Berufs umzugehen. Das habe ich über einen Zeitraum von fast 40 Jahren beruflich gemacht und auch einige Bücher zu diesem Thema veröffentlicht.
Ende 2017 bin ich mit meiner Familie von Wien nach Südspanien umgezogen. Sechs Monate schlechtes Wetter waren einfach irgendwann genug. Da ich als Stimmtrainer im gesamten deutschsprachigen Raum gearbeitet habe, war es mir egal, ob ich von Wien aus sonst wohin fliege oder das von Málaga aus erledige. Dann kam Corona.
Mittlerweile bin ich in Pension und kann mich komplett dem Schreiben widmen – täglich und mit Leidenschaft. Das betrachte ich als Privileg. Zudem ist das Klima, am Wurmfortsatz Europas, echt unschlagbar ist. Die Temperaturen hier haben uns schon manchmal nostalgisch an Schnee denken lassen. Aber immerhin haben wir meistens einen freien Blick nach links, auf die momentan schneebedeckte Sierra Nevada, und nach rechts, zum Felsen von Gibraltar. In dieser Atmosphäre fallen mir eine Menge Geschichten ein.

12 „Gefällt mir“

Welcome von mir aus dem nasskalten, hohen Norden!
Du geniesst einen Luxus, von dem viele hier träumen: Zeit. Obwohl - ich kann mich auch nicht beklagen. Und alle hier sind Kostproben-Junkies und ganz wild darauf, zu lesen, was Du so treibst und schreibst. Viel Spass und Good Vibrations!

6 „Gefällt mir“

Bienvenido al foro!
Momentan beneiden wir Dich wahrscheinlich alle um das vermutlich viel schönere Wetter in Málaga!

Viel Spaß hier und mit Papyrus - und immer her mit weiteren Kostproben …

4 „Gefällt mir“

Muchas gracias, Alex.
Was soll ich sagen?
Es ist einfach warm, auch wenn es jetzt “kalt” ist - 15 Grad plus.
In meinen Jahren in Berlin (es waren 5) hatte ich mit bis zu 20 Grad zu tun. Allerdings unterhalb der Null-Skala.

4 „Gefällt mir“