Liebe Forengemeinde!
Da ich schon eine Weile im Forum mitlese, denke ich, dass es Zeit wird, sich vorzustellen. Registriert habe ich mich mit dem Pseudonym „Filmkuenstler“. Meine Hobbys sind: Filme machen, schreiben und musizieren. Öffentlich Musik machen wurde durch den Irrsinn der letzten Jahre in den Hintergrund gedrängt. Man spielt zwar in erster Linie für sich, aber ohne Publikum ist es auf Dauer reizlos.
Filmemachen war ebenfalls schwierig, daher habe ich mich mit dem Schreiben beschäftigt. Vorwiegend verfasse ich Anleitungen für das Programm „DaVinci Resolve“ im Stil eines Kochrezeptes: Man nehme, man mache. Wen es interessiert, die Kochrezepte sind hier zu finden. Neben den Anleitungen habe ich begonnen die wichtigsten Ereignisse, die seit Dezember 2019 passiert sind, für mich zu dokumentieren.
Wie arbeite ich zumeist?
Ich habe ein grob strukturiertes Konzept. Meine Texte schreibe ich mit der Hand, so kann ich die Gedanken schneller zu Papier bringen, ohne den Gedankenfluss zum Versiegen zu bringen; Form, Stil, Zeitform etc. sind mir in dieser Phase egal. Erst beim Abtippen überarbeite ich das Geschriebene. Manches fällt dem Rotstift zum Opfer, einiges kommt dazu.
Zum Schreiben verwende ich verschiedene Programme. Begonnen habe ich mit „Dramaqueen“, später dann mit „Scrivener“, seit Anfang 2022 arbeite ich vorwiegend mit Papyrus.
In meinem Regal stehen Bücher über das Filmemachen, und Bücher über das Schreiben, wie: „Drehbuchschreiben“ von Nicole Mosleh, „Mein erstes Stück“ von Roger A. Hall und andere. Zu meinen Lieblingsautoren zählen: Georg Markus, Friedrich Torberg, Bastian Sick und Wolf Schneider.
Beinahe hätte ich vergessen, mein Instrument zu erwähnen: Es ist eine diatonische Harmonika, auch Steirische, Quetschn, oder Ziachorgel genannt.
Das war’s. Danke fürs Lesen.