Hallo und Guten Tag!
Vor einiger Zeit gab es hier einen Thread, der einige Wünsche eines Mac-Anwenders thematisiert hat. Ich wollte auch noch ein paar Vorschläge speziell zum UI machen.
Also: Ich wünsche mir als Mac-Anwender ein etwas aufgefrischtes UI, das sowohl den Look&Feel erneuert, als auch die Funktionalität verbessert. Ich denke, damit würde Papyrus auch mehr Nutzer anziehen.
Meine Verbesserungsvorschläge:
-
Die Symbolleiste sollte nur mit den wichtigsten Icons ausgestattet sein, natürlich weiterhin anpassbar. Dabei wären weniger und größere Icons (mit Beschriftung auf Wunsch), die auch nicht auf zwei oder mehr Zeilen verteilt sind, mehr.
-
Unter Umständen die Möglichkeit, Menübefehle nach Belieben zu Icons machen zu können. Das heißt nicht, dass ich alle Befehle in die Symbolleisten hängen will, im Gegenteil. Aber es gibt einige Befehle, die ich häufiger brauche, und mir trotzdem nicht als Shortcut merken müssen will.
-
Deutlich mehr Sonderzeichen in den Menüs, geordnet in Untermenüs nach Art (Griechisch / Hebräisch / Pfeile / Anführungszeichen etc.). Ich kenne die Zeichentabelle, aber die ist für meinen Geschmack deutlich zu unübersichtlich. Als ich dieses Menü in einem anderen Programm gefunden habe, war es geradezu eine Offenbarung.
-
Anstelle der Icons auf mehreren Leisten finde ich das Konzept der Paletten deutlich überzeugender, wie sie z.B. Nisus zeigt.
In den Paletten, die auf der rechten oder linken Dokumentenseite auch keinen wertvollen vertikalen Platz wegnehmen, finden thematisch geordnet deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten Platz als in der Symbolleiste, gleichzeitig muss nicht auf die Menüs zurückgegriffen werden. Zudem kann ich einzelne Paletten nachBedarf öffnen und schließen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Ein Beispiel sind die verschiedenen Textstile, für die ich in Papyrus stets auf das Menü zurückgreifen muss.
Die einzige Frage ist, ob dies auch unter Windows zu machen wäre.
Das wären meine wichtigsten Vorschläge. Ich hoffe, ich habe sie einigermaßen verständlich und konstruktiv rübergebracht und wünsche einen schönes Restwochenende.
Viele Grüße,
Apuleius