Vorschlag: Aufbohren von Aufzählung/Nummerierung

Hallo zusammen,

eines vorweg: ich arbeite nicht an Büchern, sondern beruflich an Dokumenten.

Im Zusammenhang mit der Nummerierung habe ich ein paar Unzulänglichkeiten ausgemacht:

Use Case 1: Ich möchte im Normaltext, also ausserhalb von Kapiteln, statt zählerlosen Bullets oder Strichen gerne eine alphanumerische Nummerierung haben, also statt 1. 2. 3. eine mit a., b. c. …
Die freien Zähler X und Y sind jedoch Platzhalter nur für eine numerische Zählung, für meine Zwecke also ungeeignet. Hier gibt es in Papyrus keine offizielle Lösung, die ich hiermit gerne anregen möchte. Eventuell mit zusätzlichen freien Zählern, die Platzhalter für das Buchstabenformat sind?
Einen Workaround habe ich immerhin dafür gefunden: Ich benutze eine Kapitelnummerierung auf 9. Stufe und lege die Format-Beschreibung so fest: “]]]]]]]][a].[TAB]”. Das ist natürlich nur möglich in der Gewissheit, dass ich niemals eine 9. Stufe in meiner Kapitelnummerierung benötigen werde.

Use Case 2: Eine Nummerierung im Fliesstext möchte ich im gesamten Text immer mal wieder benutzen, ob numerisch oder alphanumerisch. Dabei soll sie natürlich jedesmal wieder neu bei 1. bzw a. anfangen. Das geht momentan mittels Doppelklick und Setzen des Zählers, ist aber halt manuell. Ich würde mir wünschen, dass Papyrus einen neuen Absatz selbst erkennt und automatisch den entsprechenden Zähler zurücksetzt.
Diese Automatik könnte man auch einstellbar machen (komplett an/aus) bzw. auch, aber das ist sehr fortgeschritten, die Heuristik (zB automatisches Zurücksetzen nur über Kapitelgrenzen hinweg statt bei /jeder/ zwischenzeitlichen Absatzformatänderung).

1 „Gefällt mir“

Als Zähler in der Formatbeschreibung einfach [Xa] setzen, dann wird der X-Zähler alphabetisch genutzt. (Oder [YA] für Zähler Y und in Großbuchstaben).

Manchmal will man es so, manchmal durchgehend - das sollte kein Automatismus sein.

1 „Gefällt mir“

[Xa] geht! Das ist aber auch ein undokumentiertes Feature, oder? In der Anleitung steht nichts.
Aber super, dass es das gibt!

Beim Automatismus bin nicht sicher. Ich glaube, dass sich in 99% der Fälle eine Nummerierung auf den jeweiligen Kontext bezieht (der durch (Unter-)Kapitel gegeben ist). Andererseits sind vermutlich mind. 90% der User Autoren, denen dieses Feature eh egal ist. Von daher alles gut, Problem gelöst.

1 „Gefällt mir“