Vorlesefunktion vorhanden oder angedacht?

Vorlesefunktion finde ich cool. Auch wenn es die z.Zt. noch nicht bei Papyrus gibt, wäre es eine sinnvolle Ergänzung. Wenn jemand ein gutes Vorleseprogramm kennt, bitte INFO, sollte offline funktionieren und nicht so blechern klingen wie bei MS Word. Danke Guys :blush:

1 „Gefällt mir“

Auch prima mit Schnittstelle :melting_face:

Ich nutze Balabolka. Hat zwar auch seine Tücken, kostet aber nichts und hört sich nicht blechern an.

2 „Gefällt mir“

Moin liebe Suse,
danke für den Hinweis!

1 „Gefällt mir“

Oder am Mac über Siri Opt+ Esc startet diese Funktion und liest makierten Text auch direkt in Papyrus vor.

Hallo Rey, danke für den Tipp. Direkt in Papyrus (11) geht das bei meinem Mac nicht. Statt des markierten Textes werden nur ‚Fensterelemente‘ („Navigator“) vorgelesen. Hättest Du noch einen Tipp?

Bisher lese ich meinen Text selbst laut vor. Fände die Option, ihn vom Mac vorlesen zu lassen, aber zum Beispiel in einem Café reizvoll.

Ich habe das auch die ganze Zeit in Papyrus 11 gemacht, bevor ich gewechselt habe. Du musst mal in die Systemeinstellungen → Bedienungshilfen → Gesprochene Inhalte.

Das sind meine Einstellungen, die ich dort habe.

1 „Gefällt mir“

Hmja, sieht bei mir genauso aus (nur, dass ich „German“ als Sprache gewählt habe). Außerhalb von Papyrus klappt es auch wunderbar, aber in Papyrus scheint die Funktion nicht zu erkennen, dass ich Text ausgewählt habe. Deswegen liest er irgendwelchen anderen Kram vor (zum Beispiel Angaben aus dem Zeitstrahl-Fenster).

Trotzdem Danke für den Hinweis, vielleicht klärt sich noch irgendwie, wie ich den Fokus zum Text kriege.

Zur größten Not, erstelle dir ein Textdokument und Copy Paste den Text dort hinein und lasse ihn dir aus der Notizen-App heraus vorlesen.

Jupp, Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich benutze jetzt diesen Text zu Audio Anbieter auf KI-Basis:
Luvvoice: Kostenlose Online-Text-to-Speech, ohne Wortlimit
Bis zu einer begrenzteren Anzahl an Zeichen ist es kostenlos und für mehr ist es zahlungspflichtig. Die Stimme hört sich sehr natürlich und angenehm an. Ich hoffe, dass Papyrus mal hierfür eine API einbaut :slight_smile:

Diese Fensterelemente muss man ausblenden. Daher hilft es z.B., wenn man – auch wenn es sich ein wenig paradox anhört – in den „Schreibfokus“ wechselt.

1 „Gefällt mir“

:tada::confetti_ball:
Danke, das Vorlesen im Schreibfokus geht!

1 „Gefällt mir“