Vorlesefunktion vorhanden oder angedacht?

Ich bin zertifizierter Lesepate für Grund- und Mittelschulkinder. Geht das auch?

2 „Gefällt mir“

by the way, aber die Frage drängt sich mir gerade auf, wer schreibt denn die 50-seitigen Texte?

Eine KI?

Ist OT, aber nö, es sind Ausarbeitungen, Interpretationen, Kommentare etc zu Gesetzespassagen. Die werden oft von einer Wirtschaftsprüfungskanzlei oder einer Rechtsanwaltsgesellschaft erstellt, manchmal auch von Rechts-Diensten, quasi den Verlagshäusern im Rechtswesen, usw erstellt. Manche der Autoren sind zum Teil 75+ und gelten als „Koryphäen“ auf ihrem Gebiet, denen glaub ich schon, dass die da keine KI dazu verwendet haben :sweat_smile:

Diese widersprechen sich aber leider auch oft. Es erleichtert ungemein die Arbeit, das zuerst einmal „in normaler Sprache“ zusammenfassen zu lassen. So was liest und versteht sich einfach von Grund auf dann leichter, wenn man eine Zusammenfassung davor hatte. Und man kann zu einem gewissen Thema schon mal während einer unangemeldeten Besprechung mit einem Kunden eine grobe Einschätzung abgeben, ohne 150 Seiten runterbügeln zu müssen.

Viele Leute gehen halt auch einfach nicht, egal was man sagt. Bleiben fest und starr im Büro stehen, bis man sich nicht doch irgendwie zu einer Aussage hinreißen lässt. Und darauf wird man ein halbes Jahr später festgenagelt. Schlimmstenfalls dann, wenns ums deren Geld geht.

Aber ja, manche Berichte, die ich so schreibe, gehen auch an die 150+ Seiten :sweat_smile: nach genügend Jahren hat man zum Glück seinen Textbausteinkasten vollständig

Hui, Da freut man sich doch, mal wieder was eigenes schreiben zu können.
Wie auch immer. Ich hätte keine Ahnung, wie ich eine ki zum Text vorlesen nutzen könnte.
Von daher:
Gibt es eigentlich noch weitere Vorlese-Tools, außer den hier genannten, die man dann an die baldige Papyrus-Schnittstelle anschließen kann?

Würdest du mir vorlesen? Da wäre ich sofort dabei :joy::innocent:

Nee, honestly, bei mir geht total viel über meine empfindlichen Öhrchen.
Ich würde keinen Text rausgeben, ohne ihn vorher gehört zu haben.

@LazyBastard Meine Furcht ist eher, dass von meinem Rechner gesaugt wird … Deine Arbeit ist etwas anderes … Ähm …

es gibt zu meiner Frage bereits an anderer Stelle Hinweise:

Bisher gibt es noch nichts der gleichen, was man in Papyrus einbinden kann aber denkbar wäre es über ein Application Programming Interface zur Text to Speech Funktion des Betriebssystem.
Die Windows API SAPI erlaubt anderen Drittanbietern soweit ich weiß die Nutzung in deren Software. Es wäre also denkbar die Windows oder Apple „Stimme“ über ein grafisches Interface in Papyrus zu bedienen. Das könnte dann einem Audioplayer ähneln mit Start, Stopp, Vor, Zurück, Geschwindigkeit und Stelle auswählen.
Denkbar wäre auch eine Einbindung aller anderen Text to Speech Programme, sofern sie eine herstellerübergreifende API-Schnittstelle anbieten. Das ganze wäre also auch offline, ohne KI und lokal auf dem Laptop möglich.

2 „Gefällt mir“

Vorlesefunktion finde ich cool. Auch wenn es die z.Zt. noch nicht bei Papyrus gibt, wäre es eine sinnvolle Ergänzung. Wenn jemand ein gutes Vorleseprogramm kennt, bitte INFO, sollte offline funktionieren und nicht so blechern klingen wie bei MS Word. Danke Guys :blush:

1 „Gefällt mir“

Auch prima mit Schnittstelle :melting_face:

Ich nutze Balabolka. Hat zwar auch seine Tücken, kostet aber nichts und hört sich nicht blechern an.

2 „Gefällt mir“

Moin liebe Suse,
danke für den Hinweis!

1 „Gefällt mir“

Oder am Mac über Siri Opt+ Esc startet diese Funktion und liest makierten Text auch direkt in Papyrus vor.

Hallo Rey, danke für den Tipp. Direkt in Papyrus (11) geht das bei meinem Mac nicht. Statt des markierten Textes werden nur ‚Fensterelemente‘ („Navigator“) vorgelesen. Hättest Du noch einen Tipp?

Bisher lese ich meinen Text selbst laut vor. Fände die Option, ihn vom Mac vorlesen zu lassen, aber zum Beispiel in einem Café reizvoll.

Ich habe das auch die ganze Zeit in Papyrus 11 gemacht, bevor ich gewechselt habe. Du musst mal in die Systemeinstellungen → Bedienungshilfen → Gesprochene Inhalte.

Das sind meine Einstellungen, die ich dort habe.

1 „Gefällt mir“

Hmja, sieht bei mir genauso aus (nur, dass ich „German“ als Sprache gewählt habe). Außerhalb von Papyrus klappt es auch wunderbar, aber in Papyrus scheint die Funktion nicht zu erkennen, dass ich Text ausgewählt habe. Deswegen liest er irgendwelchen anderen Kram vor (zum Beispiel Angaben aus dem Zeitstrahl-Fenster).

Trotzdem Danke für den Hinweis, vielleicht klärt sich noch irgendwie, wie ich den Fokus zum Text kriege.

Zur größten Not, erstelle dir ein Textdokument und Copy Paste den Text dort hinein und lasse ihn dir aus der Notizen-App heraus vorlesen.

Jupp, Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich benutze jetzt diesen Text zu Audio Anbieter auf KI-Basis:
Luvvoice: Kostenlose Online-Text-to-Speech, ohne Wortlimit
Bis zu einer begrenzteren Anzahl an Zeichen ist es kostenlos und für mehr ist es zahlungspflichtig. Die Stimme hört sich sehr natürlich und angenehm an. Ich hoffe, dass Papyrus mal hierfür eine API einbaut :slight_smile:

Diese Fensterelemente muss man ausblenden. Daher hilft es z.B., wenn man – auch wenn es sich ein wenig paradox anhört – in den „Schreibfokus“ wechselt.

1 „Gefällt mir“

:tada::confetti_ball:
Danke, das Vorlesen im Schreibfokus geht!

1 „Gefällt mir“