Vorlagen zu erstellen

Hallo,

ich würde gerne eine eigene Vorlage erstellen, finde aber nicht raus, wie das geht (Papyrus 7). Steht das in der Papyrus-Hilfe und wenn ja, wo? Erschwerend kommt hinzu, dass ich im “Neu (von Vorlage)”-Ordner nicht abspeichern kann, Papyrus verlangt Administratorenrechte, die ich wer weiß warum nicht besitze (ich bin am PC als Administrator angemeldet).

Viele Grüße und Danke für die Hilfe.

P.S. wenn es einen entsprechenden Thread schon gibt und ich ihn bei der Suche im Forum übersehen habe, dann bitte ich um einen entsprechenden Link.

Aw: Vorlagen zu erstellen

Das mit den Administratorengedöns kommt von WIN, nicht von Papyrus. Liegt oft daran, das diese Dateien im “Programme”-Ordner liegen und Windows das nicht so gerne hat, wenn der Besitzer da speichert. Es könnte helfen, Papyrus - per Rechtsklick auf das Programmsymbol - “als Administrator ausführen” zu starten. Dann könnte es klappen.

Aw: Vorlagen zu erstellen

In der Hilfe zur aktuellen Version 8 ist da ein ausführliches Kapitel spendiert, ist dort auch anders - einfacher - gehandhabt.

Ich habe mir diverse neue Vorlagen erstellt. Nun taucht bei mir nochmals die Frage auf, worin der Unterschied zwischen einer pap und einer pav liegt.
Bemerkenswert finde ich, dass fast alle Vorlagen, die ich im Papyrus-Ordner finde, pap-Vorlagen sind. Jedoch einige sind pav-Vorlagen. pav-Vorlagen entstehen, wenn ich beim Abspeichern als Dokumentenkategorie Papyrus-Vorlage wähle, pap, wenn ich als Kategorie Papyrus wähle. Öffne ich beide, kann ich keinen Unterschied feststellen.
Was ist also der tiefere Sinn, wenn die meistern Vorlagen im Papyrus-Ordner pap-Dateien sind.
Ich hatte schon einmal danach gefragt, habe aber die Antwort vergessen bzw. das Forum, wo die Antwort steht.

Öffne mal eine .pap und eine .pav außerhalb des Vorlagenordners.
Wenn ich mich nicht täusche, wird in dem Ordner alles als Vorlage angesehen und außerhalb nur die .pav-Dateien.

Nicht ganz. Hier gibt es entsprechend den Anwenderwünschen noch mehr - 2x für das Dokument selbst, egal, wo es liegt, und 2x per Pfad aus besonderen Ordnern.

Datei:
Eine Vorlage ist ein Dokument, dem im Dokument-Menü eben der Status “Vorlage” gegeben wurde, die wird dann beim Öffnen als “Neu (von Vorlage)” geöffnet.
Das KANN man durch Vergabe der Endung “pav” verdeutlichen (oder auch erzwingen - ein “pav” ist IMMER eine Vorlage), muss man aber nicht, man kann auch den Status setzen und als “pap” abspeichern.

Ordner:
Dann gibt es den “Vorlagen” Ordner in der Papyrus Installation, alles daraus geladen ist immer eine Vorlage.
Und es gibt bei “Einstellungen” → “Pfade” noch einen wahlfreien Ordner, voreingestellt ist der System-Anwenderordner → Vorlagen.

Guten Morgen zusammen,

… obwohl sie zum teil auch pap heißen.

Genau darin scheint der Unterschied zu liegen.
Kommt die pap aber aus einem anderen als dem Vorlageordner, wird sie direkt abgespeichert, während bei der pav immer, auch wenn sie auf dem Schreibtisch liegt, der Speicherdialog geöffnet wird, was bei der pap nicht der Fall ist.

Alles klärt sich und wird gut.:kissing::slight_smile: